Beiträge von masteralf

Ich hatte den Brief auch in der Post, von knapp 110 Euro netto hoch auch gut 155 Euro netto bei gleichzeitiger Erhöhung der Selbstbeteiligung. Das ist schon ein wenig frech, zumal mich die hohen Versicherungskosten des EV9 von Anfang an eher abgeschreckt hatten und die Kia-Versicherung in sofern auch bei mir nicht gab unwesentlich bei der Kaufentscheidung war...

Aber was soll's, mehr als sich darüber ärgern kann man eh nicht machen. Leider finde ich bislang keine Versicherung, die mir ähnlich gute Konditionen anbieten würde wie hier schon gepostet. Aber es wird auch eine Alternative finden.

Kann jemand etwas zu den Continental i*cept evo2 SUV sagen? Eigenschaften sehen mir nicht so dolle aus..

Ja. Den Reifen gibt es nicht. 8o Du meinst vermutlich den Hankook - ich fahre den als evo3, habe aber noch nicht allzu viele Erfahrungen damit gesammelt, kann mich bislang aber auch nicht beschweren.

Ansonsten wiederhole ich mich: man verlasse sich besser nicht auf subjektive Aussagen von anderen Leuten, das führt zu nichts. Niemand hat genau Dein Fahrprofil in genau Deiner Region. Und selbst wenn, dann sind das bestenfalls anekdotische Beobachtungen, die man auf keinen Fall verallgemeinern kann. Die wenigsten von uns sind professionelle Reifentester und haben Zugriff auf die verschiedensten Hersteller plus das fachliche Können, um tatsächlich objektive Vergleiche und Eindrücke anstellen zu können.

Wenn Du unsicher bist, dann schau Dir die Ergebnisse von Reifentests an. Anderenfalls behaupte ich, dass die meisten Premium.- und Mittelklasse-Reifen namhafter Hersteller auf dem deutschen Markt einen nicht vor unlösbare Herausforderungen stellen. Man muss daraus nicht zwingend eine Wissenschaft machen. ;)

Wow - danke, das war der entscheidende Tipp. Die Geräusche erzeugt der Fanghaken, der unten an der Konsole anschlägt, wenn sie durch Belastung auch nur leicht heruntergedrückt wird. Ich ging davon aus, dass die Geräusche an der Oberseite entstehen würden.

Habe mir jetzt zwei Silikonpuffer in passender Stärke eingeklebt und sofort ist Ruhe.

IMG_0196.jpg

An der Stelle hätte ich den Filz jetzt irgendwie am wenigsten erwartet. 🤓 Bei mir kommen die fiesen Geräusche ganz eindeutig von der Verriegelung (also dem Haken und dessen Gegenstück in der Konsole). Aber wenn's hilft: wunderbar.

Ich bin genau darum auch in die Werkstatt Zürich-Oerlikon gegangen. Die haben mir wirklich gesagt, wir könnten nichts machen. Ich kann Emil Frei in Zürich-Oerlikon wirklich niemandem empfehlen.

Exakt die gleiche Aussage kam von meiner Werkstatt auch. Wenn ich mir das ganze Konstrukt (vor allem die Verriegelung) so ansehe, wundert mich das auch nicht. Was mich aber wundert: wie kann Kia so einen billigen Hartplastik-Schrott in einem so teuren Auto verbauen? Das ist komplett jämmerlich und die Geräuschproblematik absolut vorhersehbar...

Hat von euch ggf. jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich überlege, mir mit ein wenig Filz o. ä. zu behelfen, so dass da nicht mehr Kunststoff auf Kunstoff reibt. Sobald ich den "Fanghaken" festhalte, ist das Quietschen des Todes sofort weg.

Ich habe die Felge auch mal ohne Abdeckung gesehen und fand das wenig attraktiv. Das Mittenteil ist sehr massiv, die Einbettung der Radmuttern recht plump und eine Nabenabdeckung hat man dann auch erstmal nicht - der ganze Bereich ist ja sonst komplett abgedeckt.