Vibrationen der Mittelkonsole

• Exakt die gleiche Aussage kam von meiner Werkstatt auch. Wenn ich mir das ganze Konstrukt (vor allem die Verriegelung) so ansehe, wundert mich das auch nicht. Was mich aber wundert: wie kann Kia so einen billigen Hartplastik-Schrott in einem so teuren Auto verbauen? Das ist komplett jämmerlich und die Geräuschproblematik absolut vorhersehbar...

Hat von euch ggf. jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich überlege, mir mit ein wenig Filz o. ä. zu behelfen, so dass da nicht mehr Kunststoff auf Kunstoff reibt. Sobald ich den "Fanghaken" festhalte, ist das Quietschen des Todes sofort weg.

Wenn bei euch die Armablage in der Mittelkonsole quietscht (genauer gesagt die Verriegelung), dann versucht mal, ein kleines Stück Papier dazwischenzuklemmen. Ich hatte noch etwas dickeres Papier von einer Dashcam-Verpackung übrig und habe es spaßeshalber vorne in die Verriegelung geklemmt, um zu testen, ob das Geräusch verschwindet. Und siehe da: Die Armablage quietscht nicht mehr, selbst wenn man sich mit dem Ellenbogen darauf abstützt. :)

• Ich hatte noch etwas dickeres Papier von einer Dashcam-Verpackung übrig und habe es spaßeshalber vorne in die Verriegelung geklemmt, um zu testen, ob das Geräusch verschwindet. Und siehe da: Die Armablage quietscht nicht mehr, selbst wenn man sich mit dem Ellenbogen darauf abstützt. :)

Ich hatte das gleiche festgestellt und mir dann eine "permanente Lösung" mit zwei selbstklebenden Filzstreifen gebastelt. Seitdem hat das Klappern und Quietschen bei mir auch ein Ende:

Mittel (IMG_8132).jpeg

• An der Stelle hätte ich den Filz jetzt irgendwie am wenigsten erwartet. 🤓 Bei mir kommen die fiesen Geräusche ganz eindeutig von der Verriegelung (also dem Haken und dessen Gegenstück in der Konsole). Aber wenn's hilft: wunderbar.

• An der Stelle hätte ich den Filz jetzt irgendwie am wenigsten erwartet. 🤓 Bei mir kommen die fiesen Geräusche ganz eindeutig von der Verriegelung (also dem Haken und dessen Gegenstück in der Konsole). Aber wenn's hilft: wunderbar.

Ja, ist bei mir genauso, aber durch den Filz rastet der Verschluss wahrscheinlich besser ein bzw. hat er im geschlossenen Zustand kein Spiel mehr und dadurch hört dann auch das Klappern auf. Ich hatte es wie Puma7 geschrieben auch erst getestet, indem ich zwei Taschentücher an die Stellen gelegt und dann die Klappe geschlossen hab. Damit war bei mir sofort das Klappern weg und danach hab ich dann die "Filzlösung" eingebaut.

• Wow - danke, das war der entscheidende Tipp. Die Geräusche erzeugt der Fanghaken, der unten an der Konsole anschlägt, wenn sie durch Belastung auch nur leicht heruntergedrückt wird. Ich ging davon aus, dass die Geräusche an der Oberseite entstehen würden.

Habe mir jetzt zwei Silikonpuffer in passender Stärke eingeklebt und sofort ist Ruhe.

IMG_0196.jpg