Beiträge von masteralf

Kurzes Update: nach kurzer Abstimmung mit dem Gutachter und meinem Kia-Händler hat sich gezeigt, dass es tatsächlich das falsche Ersatzteil für mein Auto war. Hängt vermutlich mit der speziellen Launch-Edition zusammen, welche die Licht-Spielerei ja ursprünglich mal betonen sollte. Jetzt wird es dann doch "nur" die einfache Blende für ca. 150 Euro - Gesamtkosten der Reparatur also mehr als halbiert...

Trotzdem gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass Kia die Preise für Ersatzteile würfelt. Die Blende mit Beleuchtung erscheint mir massiv überteuert, die einfache Blende ohne hingegen dürfte schon einen höheren Materialwert haben. Das ergibt alles keinen wirklichen Sinn.

Das dachte ich auch erst, aber nur bei der ersten Variante steht auch die GT-Line explizit mit dabei.

Aber ganz generell scheint wirklich allein das „Digital Light“ den Unterschied zu machen. Womöglich ist das beim GT-Line also tatsächlich komplett verbaut und wirklich nur deaktiviert? Der Preisunterschied wäre da aber immer noch Faktor 15, was echt irre viel ist. Hm…

Für den Preis sollte man doch auch die Version mit den zusätzlichen LED des GT bekommen.

Für die Blende wäre das aber arg teuer.

Wenn da die ganze Lichttechnik verbaut wäre, könnte ich es ja wenigstens noch halbwegs verstehen. So ist es nur komplett absurd und nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Nicht dass ihr denkt, ich denke mir das nur aus - hier die Ersatzteil-Liste aus dem Gutachten:

IMG_0902.jpeg

Moin! Ich bin gerade zum zweiten Mal dieses Jahr unverschuldet in einen Auffahrunfall verwickelt worden (ich erspare euch die traurigen Details...). Dieses Mal hat es die Front erwischt - und ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich gestern Abend das Gutachten sah. Optisch sieht alles recht harmlos aus, vielleicht abgesehen von der eingedrückten Lüfterklappe. Aber laut Gutachten belaufen sich die Reparaturkosten auf nahezu 15.000 Euro! Und ja, ich weiß, dass und wie man aus Gründen die Reparaturkosten maximieren kann - darum geht's mir hier aber gar nicht.

Was mich wundert: der eine brutale Kostentreiber ist die Blende zwischen den Scheinwerfern - also das, was bei Verbrennern der Kühlergrill ist. Das Teil (92209D0000ABP) steht bei Kia mit mehr als 7.000 Euro netto in der Ersatzteil-Liste. Hat irgend jemand von euch damit Erfahrung und/oder nähere Einblicke hinter die Kulissen und kann vielleicht erklären, was genau daran so abartig teuer ist? De facto ist das nur etwas eingedrückt und etwas zerkratzt (blöd, da Mattlack), steht also eigentlich in keinem Verhältnis zu so exorbitanten Austauschkosten. Finde ich ja schon etwas erschreckend...

Frag mal die ersten VW-ID-Kunden, wie die sich fühlen... Ist am Ende alles relativ. Ich verstehe durchaus den Ärger, gar keine Frage.

Aber man darf eben auch nicht ganz aus den Augen lassen, dass der EV9 für Kia ein absolutes Nischenmodell ist (schaut euch einfach mal die Verkaufszahlen an), bei dem sie zudem noch einen technischen Sonderweg gegangen sind (Stichwort "halbe" 800 V), den ich bei keinem zweiten Fahrzeug bisher gesehen habe. Ja, bei dem Preis erwarten viele Leute sicher etwas anderes, aber der EV9 steht (zusammen mit dem Ioniq 9) eben noch immer relativ konkurrenzlos da. Und das, was er bei Auslieferung konnte, das macht er recht ordentlich - alles andere ist in meinen Augen Bonus (und vieles davon am Ende eigentlich auch nur Spielerei, aber das ist meine ganz persönliche Meinung).

Naheliegende Vermutung: die verbaute Hardware im EV9 gibt das aktuell nicht her. Das kam alles erst mit dem EV3, soweit ich das verfolgt habe. Eventuell bekommt der EV9 im Zuge eines Facelifts hier ein Upgrade, wer weiß? Mir persönlich ist das alles ziemlich egal, aber auf YouTube hatte sich ja auch schon jemand mächtig empört...

Eine andere Sache ist der blöde Store in der App, das ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst.