Beiträge von masteralf

Ich bin mit dem HDA soweit eigentlich auch zufrieden. Eine Tendenz zum Pendeln kann ich nur dann herbeiführen, wenn ich bei aktivem HDA selbst zu starke Impulse gebe, also „gegen“ das System lenke. Dann versucht er das direkt auszugleichen, was sich wie ein Pendeln anfühlen kann. Lege ich meine Pfoten nur sanft aufs Lenkrad und überlasse die Lenkung wirklich dem Auto, dann fährt einen ganz sauberen Strich.

Etwas ganz anderes ist der aktive Spurhalteassistent, der gerade auf engeren Landstraßen immer wieder mal überraschend und auch ziemlich heftig ausschlägt. Da habe ich mir einfach angewöhnt, das System lieber abzuschalten und die Kontrolle vollständig selbst zu übernehmen. Vermeidet unliebsame Überraschungen und bringt absolute Ruhe und Berechenbarkeit ins Fahrverhalten. Da ist dann auch echt rein gar nichts mehr von Schwammigkeit o. ä. in der Lenkung - abgesehen davon, dass knapp drei Tonnen Lebendgewicht in zügigen Kurven dann doch echt spürbar werden. Aber das ist nun mal ganz einfach auch Physik… 🤓

Nope, hat auch nicht (pauschal) mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der verbauten Technik. Es gibt schlichtweg (Xenon-)Systeme mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Das sieht man dann auch beim Start, wenn sich die Scheinwerfer neu justieren. Und bei den LED-Systemen gibt es eben auch einfachere Lösungen, die ohne automatische LWR auskommen.

Das ist schon wieder so ein Ding... Cyber Karre und dann muss man da vorne rum würgen, während die Ami Version im Cockpit nen Rädchen dafür hat

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen, die gesetzlichen Regulierungen in den USA sind auch gänzlich andere. So waren (sind?) z. B. adaptive Matrix-LED-Systeme dort gar nicht erst zugelassen. 😉

Kein Fahrzeug mit Xenon oder LED hat ein Drehrädchen zur Leuchtweitenregulierung.

Diese mussten schon immer über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen, die üblicherweise über die Last auf den Hinterachse reguliert wird.

Das ist schlicht und einfach falsch. Mein vorheriges Fahrzeug (Sorento MQ4) hatte ebenfalls LED, die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse und dennoch eine manuelle Leuchtweitenregelung im Cockpit. Das gilt ebenso für die Vorgängerfqhrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern von diversen Herstellern.

Seit heute macht versetzt sich der Beifahrersitz immer wieder ungewollt zur Hälfte in die Liegeposition und lässt sich über den Schalter an der Sitzkonsole auch nicht wieder aufrichten. Man muss es in einzelnen Schritten über die entsprechenden Bedienelemente machen. Kommt man einige Minuten danach zum Auto zurück, ist der Sitz wieder im Liegemodus.

Gibt es irgend einen Shortcut o. ä., um den Sitz irgendwie davon abzuhalten bzw. diesen zu resetten? Wir wollten eigentlich morgen früh in den Urlaub fahren und ich bin gerade maximal irritiert...