Ich bin mit dem HDA soweit eigentlich auch zufrieden. Eine Tendenz zum Pendeln kann ich nur dann herbeiführen, wenn ich bei aktivem HDA selbst zu starke Impulse gebe, also „gegen“ das System lenke. Dann versucht er das direkt auszugleichen, was sich wie ein Pendeln anfühlen kann. Lege ich meine Pfoten nur sanft aufs Lenkrad und überlasse die Lenkung wirklich dem Auto, dann fährt einen ganz sauberen Strich.
Etwas ganz anderes ist der aktive Spurhalteassistent, der gerade auf engeren Landstraßen immer wieder mal überraschend und auch ziemlich heftig ausschlägt. Da habe ich mir einfach angewöhnt, das System lieber abzuschalten und die Kontrolle vollständig selbst zu übernehmen. Vermeidet unliebsame Überraschungen und bringt absolute Ruhe und Berechenbarkeit ins Fahrverhalten. Da ist dann auch echt rein gar nichts mehr von Schwammigkeit o. ä. in der Lenkung - abgesehen davon, dass knapp drei Tonnen Lebendgewicht in zügigen Kurven dann doch echt spürbar werden. Aber das ist nun mal ganz einfach auch Physik… 🤓