Beiträge von masteralf

Das ist schon wieder so ein Ding... Cyber Karre und dann muss man da vorne rum würgen, während die Ami Version im Cockpit nen Rädchen dafür hat

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen, die gesetzlichen Regulierungen in den USA sind auch gänzlich andere. So waren (sind?) z. B. adaptive Matrix-LED-Systeme dort gar nicht erst zugelassen. 😉

Kein Fahrzeug mit Xenon oder LED hat ein Drehrädchen zur Leuchtweitenregulierung.

Diese mussten schon immer über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen, die üblicherweise über die Last auf den Hinterachse reguliert wird.

Das ist schlicht und einfach falsch. Mein vorheriges Fahrzeug (Sorento MQ4) hatte ebenfalls LED, die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse und dennoch eine manuelle Leuchtweitenregelung im Cockpit. Das gilt ebenso für die Vorgängerfqhrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern von diversen Herstellern.

Seit heute macht versetzt sich der Beifahrersitz immer wieder ungewollt zur Hälfte in die Liegeposition und lässt sich über den Schalter an der Sitzkonsole auch nicht wieder aufrichten. Man muss es in einzelnen Schritten über die entsprechenden Bedienelemente machen. Kommt man einige Minuten danach zum Auto zurück, ist der Sitz wieder im Liegemodus.

Gibt es irgend einen Shortcut o. ä., um den Sitz irgendwie davon abzuhalten bzw. diesen zu resetten? Wir wollten eigentlich morgen früh in den Urlaub fahren und ich bin gerade maximal irritiert...

Das ist meines Wissens nach korrekt, war bei meinem Sorento auch schon so. Das erspart Kia, im Werk da irgend welche Unterschiede zu machen - glaube kaum, dass die Stecker weltweit einheitlich sind...

Die in Hochglanz-Schwarz lackierten Kunststoffanbauteile haben nicht den Hauch einer Chance, auch nur annähernd kratzerfrei zu bleiben. Fand das schon bei der ersten Vorstellung des Autos eine absolut dumme Entscheidung von Kia - das ist ja fast so, als würde man den absolut unsinnigen Klavierlack jetzt plötzlich auch außen verbauen... 🤦🏼‍♂️

In Verbindung mit der heutzutage bei allen Herstellern immer mieser werdenden Lackqualität ist das Drama da ja schon ab Werk vorprogrammiert. Ich habe meinem mit seiner Mattlackierung eine Keramikversiegelung gegönnt, die bislang einen echt guten Job macht. Zumal ich echt niemand bin, der permanent sein Auto wäscht.

Man vergisst aber auch schnell, dass man bei Tesla seit 2015 den FSD für um so $8'000 kaufen konnte und dies viele Leute taten. Und nun, wenn überhaupt, kommt er langsam. Man nimmt an, dass die 2015er Teslas, wenn sie denn noch fahren, überhaupt nicht mit dem aktuellen FSD umgehen können, weil die HW zu alt ist!

Tja, und jetzt kann man es wohl gar nicht mehr kaufen, sondern nur noch im Abo mieten... Wobei das mit deren technischem Setup (alles rein Kamera-basiert) ohnehin niemals wirklich sicher werden wird. 80-90 Prozent Zuverlässigkeit ist bei einem solchen System halt einfach nicht genug.

Wie schon gesagt: wenn das ein und der selbe Kia-Account ist (also eine Mail-Adresse und auch nur ein Passwort), dann müsste sich das machen lassen. Sind das zwei Verschiedene Accounts in den alten Apps, dann wird das ohne Support seitens Kia nicht klappen.

Ob es unabhängig davon noch eine Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Accounts gibt, weiß ich nicht. Um genau so ein Durcheinander zu vermeiden, habe ich den EV9 mit meinem privaten Kia-Account verknüpft, auch wenn das Auto auf meine Firma läuft.

Wie haben wir das nur gemacht, als Autos "untenrum" noch nicht komplett verkleidet waren? Kann mich nicht erinnern, das da alles instant verrottet wäre... Man kann es vielleicht auch ein ganz klein wenig übertreiben. ;)

Das schließt sich ja nicht automatisch aus. Der EV5 nutzt das 400-V-System und das Infotainment scheint (!) etwas farbenfroher als beim EV9 zu sein. Es könnte also durchaus sein, dass hier eine andere Software-Generation (ggf. auch mit aktualisierter Hardware) zum Einsatz kommt. Wie gesagt: ist rein spekulativ, wäre aber eine mögliche Erklärung.

Kann mir durchaus vorstellen, dass die (älteren) 800-V-Modelle hier anders aufgestellt sind und hier erst mit einem Facelift nachgezogen wird. Oder auch nicht - siehe den Mist, den VW mit den Käufern der ersten MEB-Modelle verzapft hat.