Beiträge von masteralf

Das ist meines Wissens nach korrekt, war bei meinem Sorento auch schon so. Das erspart Kia, im Werk da irgend welche Unterschiede zu machen - glaube kaum, dass die Stecker weltweit einheitlich sind...

Die in Hochglanz-Schwarz lackierten Kunststoffanbauteile haben nicht den Hauch einer Chance, auch nur annähernd kratzerfrei zu bleiben. Fand das schon bei der ersten Vorstellung des Autos eine absolut dumme Entscheidung von Kia - das ist ja fast so, als würde man den absolut unsinnigen Klavierlack jetzt plötzlich auch außen verbauen... 🤦🏼‍♂️

In Verbindung mit der heutzutage bei allen Herstellern immer mieser werdenden Lackqualität ist das Drama da ja schon ab Werk vorprogrammiert. Ich habe meinem mit seiner Mattlackierung eine Keramikversiegelung gegönnt, die bislang einen echt guten Job macht. Zumal ich echt niemand bin, der permanent sein Auto wäscht.

Man vergisst aber auch schnell, dass man bei Tesla seit 2015 den FSD für um so $8'000 kaufen konnte und dies viele Leute taten. Und nun, wenn überhaupt, kommt er langsam. Man nimmt an, dass die 2015er Teslas, wenn sie denn noch fahren, überhaupt nicht mit dem aktuellen FSD umgehen können, weil die HW zu alt ist!

Tja, und jetzt kann man es wohl gar nicht mehr kaufen, sondern nur noch im Abo mieten... Wobei das mit deren technischem Setup (alles rein Kamera-basiert) ohnehin niemals wirklich sicher werden wird. 80-90 Prozent Zuverlässigkeit ist bei einem solchen System halt einfach nicht genug.

Wie schon gesagt: wenn das ein und der selbe Kia-Account ist (also eine Mail-Adresse und auch nur ein Passwort), dann müsste sich das machen lassen. Sind das zwei Verschiedene Accounts in den alten Apps, dann wird das ohne Support seitens Kia nicht klappen.

Ob es unabhängig davon noch eine Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Accounts gibt, weiß ich nicht. Um genau so ein Durcheinander zu vermeiden, habe ich den EV9 mit meinem privaten Kia-Account verknüpft, auch wenn das Auto auf meine Firma läuft.

Wie haben wir das nur gemacht, als Autos "untenrum" noch nicht komplett verkleidet waren? Kann mich nicht erinnern, das da alles instant verrottet wäre... Man kann es vielleicht auch ein ganz klein wenig übertreiben. ;)

Das schließt sich ja nicht automatisch aus. Der EV5 nutzt das 400-V-System und das Infotainment scheint (!) etwas farbenfroher als beim EV9 zu sein. Es könnte also durchaus sein, dass hier eine andere Software-Generation (ggf. auch mit aktualisierter Hardware) zum Einsatz kommt. Wie gesagt: ist rein spekulativ, wäre aber eine mögliche Erklärung.

Kann mir durchaus vorstellen, dass die (älteren) 800-V-Modelle hier anders aufgestellt sind und hier erst mit einem Facelift nachgezogen wird. Oder auch nicht - siehe den Mist, den VW mit den Käufern der ersten MEB-Modelle verzapft hat.

Wie sollte das denn sonst gehen? Ich meine: zumindest der Stromanschluss muss beweglich sein, da muss man reingreifen können. Und die Verriegelung der abnehmbaren AHK sitzt in der Regel auch sehr weit oben, da muss man ja auch noch rankommen.

Wenn das ein Problem wäre, würde Kia eine solche Lösung doch gar nicht erst anbieten...

Okay, dann war die Wortwahl nur etwas missverständlich - alles klar!

(Soll ich mich wirklich trauen und mal unters Auto schauen? Die abnehmbare AHK wird ja auch nur nachträglich dran gestrickt (weiß nur gerade nicht ob zentral nach der Entladung vom Schiff oder beim Händler), das bietet auch gut Potenzial für ordentliches Gefrickel...

[...] Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.

Und wer sagt Dir, dass die Hardware im EV9 auf dem selben Stand ist wie die neuerer Modelle? Genau das kann letztlich ja der Knackpunkt sein. (Halte ich persönlich sogar für ziemlich wahrscheinlich...)

Die Vergleiche zu Tesla sind meiner Meinung nach zwar verständlich, aber völlig unangebracht. Tesla fährt einen so grundsätzlich anderen Ansatz als alle traditionellen Hersteller, dass man da einfach nicht das Gleiche erwarten kann. Teslas sind rollende Computer, deren Funkltonalität im Großen und Ganzen durch Software definiert ist - und drum herum gibt es noch die mechanischen Komponenten sowie das eigentliche Blech.

Genau aus dem Grund hat ein Tesla auch so gut wie keine physischen Bedienelemente - eben weil es billiger ist, sowas in Software zu implementieren und die Leute Dinge auf Touchscreens drücken zu lassen. Sowas kann ich dann auch ganz easy jederzeit ändern sowie neue Funktionen ergänzen. Als Gegenleistung telefoniert ein Tesla noch viel mehr nach Hause als es alle anderen Autos ohnehin auch schon tun und lässt sich bei Bedarf jederzeit nach Elons Willen aus der Ferne stilllegen. Oder sie verpfeifen einen, in dem sie Fahrdaten an Ermittlungsbehörden rausgeben. Das ist die andere Seite der Medaille - muss man dann eben auch mögen.

Ich sag's mal so: es gibt für mich ziemlich gute Gründe, warum ich keinen Tesla fahre. Im Gegenzug kann ich gut damit leben, dass mein Kia nicht jedes noch so kleine Software-Mätzchen mitmacht. Schön wäre es allerdings, wenn die Features, die ab Werk vorhanden sind, auch zuverlässig funktionieren - aber das ist wieder eine ganz andere Story...