Beiträge von masteralf

Ich fahre auch einen matt-blauen EV9. Der Freundliche hat keinerlei Skrupel, das Auto durch seine Waschanlage zu jagen - ich persönlich mache das jedoch nicht. Aber ich habe dem Wagen ganz am Anfang eine Keramikversiegelung gegönnt, um ein wenig besser gegen Insekten und Vogelkot geschützt zu sein.

Wasche das Auto nur in der Waschbox, aber ohne Bürsten und dergleichen. Funktioniert bislang super, aber nochmal würde ich keinen Mattlack nehmen. Ich mag einfach nicht permanent über den Lack und dessen Empfindlichkeit nachdenken müssen...

Mal eine kleine Info zum Thema, die ich im Zuge einer Unfallreparatur an meinem Auto in Erfahrung bringen konnte: das Ersatzteil für diese Blende ist mit Beleuchtung absurd(!) teuer. Laut Kia-Ersatzteilkatalog sollte das Ding unfassbare 7.100 Euro kosten - ich habe es mehrfach überprüft, das war im April 2026 der tatsächliche Preis. Die Blende ohne Beleuchtung kam hingegen spottbillige 150 Euro.

Mir scheint, Kia legt die Preise durch Würfeln fest. Der Gutachter war auch reichlich irritiert, meinte aber auch, dass er das bei Kia schon seit einiger Zeit beobachten würde...

Ich habe mich leider zu früh gefreut. Heute morgen funktionierte es noch problemlos, seit dem späteren Vormittag kriege ich jetzt aber wieder nur die nervigen Fehlermeldungen.

Was auch immer Kia da mit dem neuesten Update gemacht hat: hilft leider nicht, macht es gefühlt sogar eher schlechter... 🤷🏼‍♂️

Kurzes Update: nach kurzer Abstimmung mit dem Gutachter und meinem Kia-Händler hat sich gezeigt, dass es tatsächlich das falsche Ersatzteil für mein Auto war. Hängt vermutlich mit der speziellen Launch-Edition zusammen, welche die Licht-Spielerei ja ursprünglich mal betonen sollte. Jetzt wird es dann doch "nur" die einfache Blende für ca. 150 Euro - Gesamtkosten der Reparatur also mehr als halbiert...

Trotzdem gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass Kia die Preise für Ersatzteile würfelt. Die Blende mit Beleuchtung erscheint mir massiv überteuert, die einfache Blende ohne hingegen dürfte schon einen höheren Materialwert haben. Das ergibt alles keinen wirklichen Sinn.