Beiträge von masteralf

Exakt das beobachte ich in letzter Zeit auch immer wieder und wundere mich, was das soll. Es war jetzt das zweite Mal, dass das Auto in der Werkstatt war und hinterher der Beifahrersitz im Liegemodus war. Das ließe sich dann nur durch manuelle Einstellung wieder korrigieren. Ich habe daher erst einmal das automatische Zurückfahren für den Beifahrersitz deaktiviert. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Hehe: die "reden" schon miteinander, wie sollte sonst der Ladevorgang bei 80% stoppen? 🤓 Oder woher weiß die Säule in dem Moment, bei welchem Akkustand man den Ladevorgang startet?

Und: andere Anbieter können ja auch stimmige Prognosen machen, so wie das Fahrzeug auch.

Ja, ist leider ein bekanntes Problem, ich meine primär bei der Launch Edition (wurde hier auch schon episch ausdiskutiert). Macht meiner auch, kann aber erst dann gefixt werden, wenn ich es einem Mitarbeiter von Kia aktiv vorführen kann oder ein Video davon vorlege. Habe beim besten Willen nicht die Zeit für so einen Unfug und ignoriere es - so gut es eben geht.

[...] Die Angabe der Ladezeit mit mehr als einer Stunde auf der Säule hatte ich auch schon mal, im Auto war aber eine deutlich kürzere (und tatsächlich geladene Zeit) angegeben.

Das scheint ein generelles Feature der Aral-Säulen zu sein, mindestens Mal im Zusammenhang mit dem EV9. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann die angezeigten Werte an der Säule mal nicht völlig absurd hoch waren. Ich habe das Limit im Auto auf 80% stehen und die Säulen zeigen eigentlich immer Werte von deutlich mehr als einer Stunde... Zumindest darum muss man sich meiner Beobachtung nach keine Sorgen machen.

Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass 20 km/h einfach zu langsam ist für Fernlicht. ABER dann sollte es im Menü gar nicht erst einstellbar sein. Und 40 km/h als minimale Geschwindigkeit ist ja auch nicht viel sinnvoller... (Ich kenne andere Fahrzeuge, da funktionieren diese Systeme erst jenseits von 65 km/h und somit in der Regel nur außerorts.)

Es scheint da einige schwarze Schafe gegeben zu haben, daher habe ich persönlich mich gegen die maximal möglichen Beträge entschieden und lieber auf eine bekannte, verlässliche Größe wie Nextmove gesetzt, die das Ganze in Kooperation mit Carbonify anbieten. Mag gut sein, dass es irgendwo anders ein paar Euro mehr gibt, aber hier bin ich mir sehr sicher, dass das Geld am Ende auch tatsächlich kommt. (2025 wurde vor Kurzem gerade überwiesen.)

Kann ich auch bestätigen. Beim Start heute morgen mit 9°C ging es noch nicht (wenn ich nicht irgend etwas übersehen habe), später dann bei 10°C war beides parallel aktiv. Deutet für mich auch ganz stark auf ein Temperatur-abhängiges Setting hin.

Hier der ursprüngliche Thread: https://www.ev9-forum.de/forum/thread/673-wischwasserdüsen-einstellen

Ich persönliche komme mit der Lösung von Kia für den EV9 recht gut zurecht: durch das eher tief eingestellte Sprühbild wird sichergestellt, dass die Scheibenwischer selbst reichlich von der Flüssigkeit abbekommen und sie danach die Scheibe ordantlich gesäubert bekommen. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten passt das bei mir, wirklich schnell fahre ich aber eh nicht. Und wenn es mit Salz und Dreck irgendwann zu viel wird, reinige ich die Scheibe, Spiegel und Kameras sowieso lieber nochmal.