Beiträge von masteralf

Harsches Urteil… Und nur weil Tesla etwas so macht, muss es nicht automatisch richtig oder „up to date“ sein. Kia verfolgt da eben einen anderen Ansatz - muss man nicht mögen, ist aber nun mal so. Wird ja noch niemand gezwungen, dem Freundlichen einen ordentlichen Haufen Geld für „Müll“ auf den Tisch zu legen. 🤓

Und ganz ehrlich: wenn ich sehe, wie oft der digitale Schlüssel in uneindeutige Situationen kommt, bei denen das Auto entweder ungewollt oder aber gar nicht aufgeht, bin ich sogar ziemlich froh, dieses Roulette-Spiel nicht auch noch beim Verschließen zu haben. Da bin ich dann im Zweifelsfall nämlich weg vom Auto…

Lustig, genau dieses Verhalten ist mir letzte Woche im Österreich-Urlaub auch aufgefallen - und da war es auch zum ersten Mal so, dass Scheiben teilweise beschlagen sind während der Fahrt. Habe mich auch sehr gewundert, dass nur „Auto“ oder „ACC“ geht - kann aber nicht sagen, ob das beim EV9 je anders war. Tippe da gerade auch eher auf die niedrigen Außentemperaturen, wo die Klimaanlage ja ohnehin nicht aktiv ist.

Ich finds bissel "altbacken" dass sowas so "ungenau" ist heutzutage ... aber naja, die Automobilindustrie hängt ja gerne mal 10-20 Jahre hinterher ;D

Was ist denn da „ungenau“? Mit den Serienreifen fällt die Abweichung bei mir erstaunlich klein aus (ca. 2 km/h). Dass diese sich bei verändertem Reifenumfang dann auch verändert, liegt in der Natur der Sache und lässt sich ohne aktive Einstellung im Fahrzeug nicht vermeiden. Hinzu kommen diverse äußere Faktoren, die hier zusätzlich mit reinspielen (z. B. die aktuelle Profiltiefe), sowie die gesetzlichen Vorgaben. Da wird sich kein Auto finden, wo der Tacho immer, zu jeder Zeit und unter jedweden Rahmenbedingungen exakt den gleichen Wert anzeigt wie eine GPS-Messung (die völlig anders funktioniert als der Tacho im Auto und wiederum ihre eigenen Limitierungen mitbringt…).

Will sagen: das passt schon so.

Ich bin mit dem HDA soweit eigentlich auch zufrieden. Eine Tendenz zum Pendeln kann ich nur dann herbeiführen, wenn ich bei aktivem HDA selbst zu starke Impulse gebe, also „gegen“ das System lenke. Dann versucht er das direkt auszugleichen, was sich wie ein Pendeln anfühlen kann. Lege ich meine Pfoten nur sanft aufs Lenkrad und überlasse die Lenkung wirklich dem Auto, dann fährt einen ganz sauberen Strich.

Etwas ganz anderes ist der aktive Spurhalteassistent, der gerade auf engeren Landstraßen immer wieder mal überraschend und auch ziemlich heftig ausschlägt. Da habe ich mir einfach angewöhnt, das System lieber abzuschalten und die Kontrolle vollständig selbst zu übernehmen. Vermeidet unliebsame Überraschungen und bringt absolute Ruhe und Berechenbarkeit ins Fahrverhalten. Da ist dann auch echt rein gar nichts mehr von Schwammigkeit o. ä. in der Lenkung - abgesehen davon, dass knapp drei Tonnen Lebendgewicht in zügigen Kurven dann doch echt spürbar werden. Aber das ist nun mal ganz einfach auch Physik… 🤓

Nope, hat auch nicht (pauschal) mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der verbauten Technik. Es gibt schlichtweg (Xenon-)Systeme mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Das sieht man dann auch beim Start, wenn sich die Scheinwerfer neu justieren. Und bei den LED-Systemen gibt es eben auch einfachere Lösungen, die ohne automatische LWR auskommen.