Beiträge von masteralf

    Ich bin so gar kein begeisterter Autowäscher, außerdem sind die Waschplätze bei uns sehr oft alle belegt. Habe meinem eine Keramikversiegelung gegönnt, das macht schon ein bisschen was aus und lässt mich ruhiger schlafen.

    Wie ist denn generell so eure Zufriedenheit mit dem System? Habe mich am Anfang sehr darüber gefreut, aber inzwischen überlege ich, doch wieder den Schlüssel zu verwenden. Meine Beobachtungen:

    • Das Öffnen des Autos funktioniert sehr zuverlässig. Alles fein.
    • Das Starten zeigt mir dann doch zu häufig Fehlermeldungen (Telefon in der Hosentasche, Uhr am Handgelenk) und verlangt nach dem Fingerabdruck o. ä. Das ist schon noch recht erratisch, ich erkenne kein eindeutiges Muster.
    • Das Verriegeln über die Sensortasten an den Türgriffen ist eine mittlere Katastrophe. Fordert zu viel Aufmerksamkeit, Zeit und Präzision für eine Funktion, die super einfach sein sollte. Ein "echter" Knopf wäre hier die entschieden bessere Lösung. Der funktioniert dann sicher auch nicht nur bei jedem dritten Versuch oder so.
    • Mir fehlt die Möglichkeit, unkompliziert schon mal den Kofferraum zu öffnen, während ich noch auf dem Weg zum Auto bin. (Die Sensorsteuerung der Heckklappe ist für mich persönlich unbrauchbar und daher nicht aktiv.)
    • Mir ist es jetzt einmal passiert, dass ich das Telefon im Auto vergessen habe, das Auto mit der Uhr am Handgelenk aber problemlos verriegeln konnte. Beim Zurückkommen hat mich das nicht funktionierende Öffnen aber ganz schön ins Schwitzen gebracht... Sicher, grundsätzlich erstmal mein eigener Fehler. Aber in Konsequenz trägt man dann doch lieber den Schlüssel mit Raum (auch wegen des mechanischen Notschlüssels). Das führt das Geundprinzip aber eigentlich schon wieder ad absurdum.
    • Ich beobachte einen signifikant höheren Stromverbrauch sowohl der Uhr als auch des Telefons seit der Aktivierung des Digital Key.
    • In meinem konkreten Fall steht das Auto in der Regel recht dicht vor der Garage und wir müssen da immer mal wieder ran (Fahrräder rein/raus, Gartengeräte etc.). Da ich immer Uhr und/oder Telefon bei mir habe, geht das Auto dann natürlich immer wieder auf, was echt nervt. Kann das Auto nichts dafür, aber trägt weiter dazu bei, doch wieder über die altmodische Nutzung eines Schlüssels nachzudenken...
    • Bislang noch kein Thema gewesen, aber das Fehlen des "ferngesteuerten" Ein- bzw. Ausfahrens bei engen Parklücken könnte sich ebenfalls noch als nachteilig erweisen.
    • Etwaige zusätzliche Funktionen über die (neue) App sind für mich persönlich keine Alternative. Die App braucht gefühlt immer etwas zu lange beim Start, als dass man das in der Situation komfortabel nutzen könnte. Jede Form von Gedenksekunde finde ich persönlich irritierend bei Vorgängen, die bei Nutzung eines "altmodischen" Schlüssels instant passieren. Wenn ich da warten muss, ist es de facto ein Rückschritt und keine Verbesserung.


    Wie sieht das denn bei euch aus? Alle grundsätzlich zufrieden oder seht ihr da auch noch Verbesserungspotential?

    Was genau möchtest Du da denn jetzt hören? Und wieviel gibst Du auf Einzelmeinungen von Forenusern? 😉


    Du fährst ein sehr großes, sehr schweres und zudem sehr teures Fahrzeug, welches ab Werk auf Conti-Reifen steht. Ich behaupte mal frech: mit den Angeboten der Premiumhersteller machst Du ganz sicher nichts falsch. Hankook und Co. gehen sicher auch - je nach Wohngegend und Einsatzzweck.


    Wirkliche, halbwegs objektive Tests wird es zu dieser speziellen Dimension kaum geben und für brauchbare Erfahrungswerte ist das Auto sicher noch zu neu.

    Ok danke für den Link. Finde Ich persönlich schade das Kia den Weg geht….

    Erstmal abwarten. Bisher ist das ja nur für die Transporter bestätigt, soweit ich weiß. Eventuell fährt Hyundai/Kia da ja in Zukunft zweigleisig? Die PKW-Software gehört (bei aller berechtigter Kritik!) zu den besseren Systemen am Markt. Wüsste nicht, warum man diesen Vorteil ohne Not aufgeben und das Feld einfach Google überlassen sollte.


    Anderseits: der ACC in meinem Sorento war absolut top und auch gut berechenbar. Da ist der aktuelle Stand im EV9 tatsächlich ein ernsthafter Rückschritt, vor allem in Sachen ruppige Bremsmanöver bei eigentlich völlig ausreichendem Abstand...

    Ich habe eines der Launch-Edition-Fahrzeuge aus dem Abverkauf bekommen. Das Angebot war derart gut, dass ich da nicht zweimal überlegen musste. Rein an der Rate spare ich über zwei Jahre ca. 12.000 Euro im Vergleich zu Angeboten der lokalen Händler. Bisher gibt's da nichts zu bereuen.

    cool danke! Eigentlich schon krass das ein Wagen die Features schon ab Werk hat und man es kostenpflichtig Freischalten muss.

    Bald bekommen wir alle nur noch ein Basispaket angeboten und müssen dann alles Freischalten 😀

    Das steht zu befürchten. Aber das werden die Hersteller dann sicher auch an Verkaufszahlen und Kundenfeedback merken, welche Begeisterungsstürme das erweckt...

    Ich finde die Angaben bei Kia Charge dazu auch sehr undurchsichtig, gehe aber fest davon aus, dass einem die 11,99 Euro in Rechnung gestellt werden. Wenn man viel fährt, lohnt sich das aber immer noch. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, kann man ja monatlich wieder kündigen.

    Die deutschen Versicherungsraten haben mich auch schwer irritiert. Da habe ich dann doch dankend das Angebot der Kia-Versicherung angenommen (Gewerbekunde) - die werden schon wissen, warum sie so eine Lösung anbieten…


    Ohnehin hatte ich wohl viel Glück und ein extrem gutes Leasingangebot gefunden. Mit den Vorschlägen der örtlichen Händler wäre es wohl eher kein EV9 geworden, so sehr ich vom Auto auch überzeugt bin. Das dürften auch die Hauptgründe für die sehr überschaubaren Zulassungszahlen in Deutschland sein: eher ein Nischenmodell mit einem sehr hohen Preis für einen Kia bei vergleichsweise schlechten Leasing- und Versicherungskonditionen.

    Interessanterweise steht in den Einstellungen zum adaptiven Tempomaten in Menü etwas von einer Toleranz (+/-), die man einstellen kann für den adaptiven Tempomaten. Finden kann ich die Funktionalität aber leider nicht.

    Das wusste ich beim Sorento auch sehr zu schätzen und vermisse es jetzt im EV9 schon einigermaßen. Ist aber eigentlich nur konsequent: mit den EU-Vorgaben zu Tempowarnungen etc. kann man sowas nicht mehr wirklich anbieten.