Beiträge von FlyChris

Komm in die Schweiz ;) Beispiel, das vergleicht werden kann: Power-Abo in DE €0.41, Schweiz CHF 0.46 = €0.49. Auch sonst sind unsere Ladepreise auch sehr hoch. Also nix mit DE höchste Ladepreise. Es gibt Länder, in denen noch mehr abgezockt wird.....

Ich bin gerade in der Schweiz und hab mich tatsächlich erschrocken über eure Preise ;) Hab bei Ionity geladen und dachte ich buche mir vorher wie immer spontan den Power- oder Motion-Pass für einen Monat...bis ich festgestellt hab, dass das damit ja trotzdem noch unverschämt teuer ist :) Hab dann mit meiner deutschen EWE Go Karte für 62 Cent geladen, wie in Deutschland, und damit für den gleichen Preis wie bei Ionity mit dem Motion-Pass (den ich ja auch erst hätte kaufen müssen). Schon verrückt die Unterschiede, in Dänemark und Norwegen (da bin ich zum Glück öfter als in der Schweiz ;-)) lade ich bei Ionity für max 30-35 Cent.

Hab ich auf der Fahrt in den Sommerurlaub letzte Woche auch das erste mal genutzt, weil die EnBW Ladesäule direkt gegenüber, die ich eigentlich angefahren hatte, nur 50kW geliefert hat. Da hab ich dann schnell umgeparkt und den Anbieter mal getestet. Lief problemlos und auch direkt mit deutlich über 200kW.

Ich nach werde es überprüfen, ob die neuen EV9 GT Modelle mit 508ps (800Volt Batterie) schneller laden können.

800 Volt Technologie haben doch alle EV9, was soll da beim GT anders sein. Aber probier es gerne aus, ich bin mir nur sehr sicher, dass auch die GT Modelle nicht schneller laden werden. Mir ist aktuell kein Modell von Hyundai oder Kia bekannt (E-GMP-Plattform), welches AC schneller als 11kW laden kann.

Vielen Dank. Davon ging ich aus. Liege ich da etwa falsch? :-o

Bis jetzt waren es eher 11kW und ich dachte es würde an der Ladesäule liegen

Nach meinen Informationen und Erfahrungen lädt der EV9 wie die meisten anderen E-Autos auch nur maximal 11kW an AC. Für den "normalen" EV9 (kein GT) stand das auch mal in der offiziellen Preisliste (wurde hier bereits diskutiert), interessanterweise in der aktuellen aber nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass sich an dem Limit etwas geändert hat.

Ich will hier keine Diskussion starten, aber mir reicht die aktuelle Reichweite nicht. Von mir aus könnte der Verbrauch auch bei 12 kw/100km liegen, oder der Akku müsste mind. 50% größer sein...

OK, Danke. Ich wollte auch keine Diskussion starten, es hat mich in der Tat einfach nur interessiert, ob die aktuelle Reichweite wirklich Leute stört, die das Auto auch schon länger fahren. Ich dachte anfangs nämlich auch, die Reichweite sei wahrscheinlich ein Problem, und in der Praxis hat sich zumindest für mich und mein Fahrprofil herausgestellt, dass es absolut keins ist.

In Schweizer Bergen sind die Strassen nicht unbedingt die besten

Sag ich ja :) Der Anteil von EV9 Fahrern, die mehr als 18cm Bodenfreiheit bräuchten, weil sie damit ständig auf unbefestigten Straßen in den Schweizer Bergen rumfahren, ist vermutlich eher gering. Zumindest wird Kia das Auto nicht für diese Zielgruppe optimiert haben.

Der EV9 GT hat eine Bodenfreiheit von nur 177mm.

Ich tippe mal, dass einer überwiegenden Mehrheit der potenziellen Käufer für den EV9 die effektive Bodenfreiheit komplett egal ist, da nur der geringste Teil das Auto für irgendwelche Offroad-Geschichten verwendet. Andersherum wäre bei mehr Bodenfreiheit vermutlich auch der Verbrauch höher und in dem Fall fände ich es nachvollziehbar bzw. sogar gut, wenn Kia dann letzteres (also den geringeren Verbrauch) priorisiert.

Es gibt Gerüchte, dass mit dem Facelift der Akku des Ioniq 9 (110kWh) in den EV9 kommen soll. Wird wohl nur leider noch ein bisschen dauern :(

Ist euch der Akku denn aktuell wirklich zu klein? Ich hab jetzt knapp 70.000km runter und bisher hab ich mir noch nie gedacht "verdammt, wenn der Akku doch bloß 10kWh größer wäre". Ich finde ihn auch für Langstrecken eigentlich völlig ausreichend dimensioniert.