Beiträge von FlyChris

    - Obwohl ich im Cockpit - weiss den Wortlaut nicht mehr -"Ankunft = 20%" (Es sind zwei Werte. Beide habe ich auf 20% gesetzt.), aktiviert der Navi die Batteriekonditionierung bereits bei 50%-Batterie, Und im nu ist 10% Batterie-Leistung weg. Das ägere ich mich sehr.

    Die Akkukonditionierung wird eigentlich nicht abhängig vom SoC gestartet, sondern nur...


    1) wenn Du eine Ladesäule als Ziel (oder Zwischenziel) im Navi angegeben hast und

    2) deine Fahrzeit bis zur Ladesäule eine bestimmte Zeit unterschreitet (damit die Konditionierung bei Ankunft abgeschlossen ist)

    Mit dem eingestellten SoC bei Ankunft hat das jedenfalls nach meiner Erfahrung gar nichts zu tun. Abgesehen davon braucht er definitiv keine 10% Akku für die Konditionierung, sondern maximal 2-3%.

    Bin jetzt schon mehrfach auf den Wagen angesprochen worden. Beim Laden hielt ein BMW Fahrer mit seinem 7er an und wollte unbedingt mehr über das Fahrzeug, Verbrauch und meine Erfahrungen wissen. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde ich zum Fahrzeug beglückwünscht, ein Bekannter hätte sich den EV9 auch gekauft und es sei ja ein so tolles Auto. Geht Euch das auch so?

    Also ich hab regelmäßig die komplette Bandbreite an Reaktionen von (alles Zitate) "Wow, was ist das denn für eine geile Kiste?" über "Und, wie weit kommst Du mit der Elektroschüssel?" bis zu "Warum muss man denn bitte so ein 3-Tonnen-Monster fahren?" :) Mein Favorit war allerdings bisher "Und, hat man da denn auch genug Platz drin?" ;)

    Hi jetzt melde ich mich nochmal! Ich hatte eine Probefahrt übers Wochenende. Das Auto hat mir wirklich gut gefallen. Aber der Intelligent speed Assist ist für mich absolut unbrauchbar. Auch wenn ich die Tempowarnung am Lenkrad deaktiviert habe hat er einfach die Tempolimit Übernahme mit deaktiviert.

    Die Warntöne sind auch viel zu heftig. Am schlimmsten die Kaffeepause.

    Wie haltet ihr das aus?

    Ich halte das mittlerweile sehr gut aus, weil bei mir eigentlich gar nichts mehr bimmelt. Tempowarner und Spurhalteassistent wird bei jedem Losfahren ausgeschaltet am Lenkrad, dann ist Ruhe. Die Kaffeetasse kommt bei mir nur sehr selten.

    Eine Frage an die GT Fahrer, meiner Lädt zuhause an der Wallbox nur mit 11kW auf.

    Der Verkäufer ist der festen Meinung das ich mit 22 kW laden kann.

    ...in der Verkaufsbroschüre für den GT-Line steht als Limit (Seite 10):

    "Max. AC-Ladeleistung (kW) 3-phasig (AC); 10,5 kW"

    Interessanterweise steht das beim GT nicht mehr drin als Limit (aber auch kein anderes). Ich glaube aber kaum, dass das beim GT anders sein wird.

    Was etwas genervt hat bei Rückwertsfahren ist, dass er den rechten Spiegel immer nach unter fährt aber das kann man sicher auch aus machen.

    …wenn du den „Spiegeleinstellwippschalter“ in der Fahrertür mittig stellst, dann lässt er das. Wenn er auf rechts oder links steht, fährt er beide Spiegel runter, so dass man den Boden (bzw. Parkmarkierungen, Bordsteine, etc.) besser sehen kann.

    Das kann ich so bestätigen. Ich bin diese Woche die gleiche Strecke hin und wieder retour gefahren:

    • Hin: ca. zwei Stunden vor Abfahrt den Akku auf 100% geladen, und somit auch keine Akku-Konditionierung aktiviert. Der Innenraum wurde noch an der Ladestation hängend vorgeheizt. Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei +2°C, die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 96km/h, und die Fahrbahn war trocken. Der Akkustand betrug nach 295km 17%.
    • Retour unmittelbar vor Abfahrt den Akku auf 90% geladen und konditioniert. Der Innenraum wurde wieder an der Ladestation hängend vorgeheizt. Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei 0°C, die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 97km/h., und die Fahrbahn war auf 80% der Strecke trocken. Der Akkustand betrug nach 295km wieder 17%, obwohl ich mit 10% weniger SOC losgefahren bin.

    Danke für die Erfahrungswerte, sehr interessant. Eine Erklärung für die deutlich unterschiedlichen Werte bei Hin- und Rückfahrt könnte allerdings auch der Wind gewesen sein, denn Gegen- oder Rückenwind hat ja auch einen sehr deutlichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei der genannten Durchschnittsgeschwindigkeit. Hast Du das auch verglichen?

    Was ich mich zusätzlich gefragt habe ist, ob es möglich ist die Batterie im Stand z.B Zuhause zu Konditionieren um so eine bessere Reichweite zu haben. Da er dann am Kabel hängt müsste der benötigte Strom ja direkt aus der Lade Möglichkeit kommen und nicht aus der Batterie. Macht das Sinn bzw. Geht das überhaupt?

    Darüber wurde hier schon ausführlich diskutiert.


    Was teilweise etwas nervt ist der Spurhalteassistent der doch immer wieder korrigiert gerade bei engen Straßen.

    Den abzuschalten durch längeren Druck auf die Taste am Lenkrad gehört zumindest bei mir zum Standardprozedere beim Losfahren.

    Hallo, wenn er immer bei 80% den Ladevorgang abbricht, dann wäre die naheliegendste Erklärung, dass der Zielladestand fürs HPC-Laden auf 80% gesetzt ist. Ansonsten ist es relativ normal, dass er am HPC bei ca. 80% SoC mit der Ladeleistung kurz deutlich die Knie geht (bis auf 5kW runter) um dann etwas später mit gut 100kW weiter zu laden, was dann in Richtung 100% SoC erneut kontinuierlich abnimmt bis auf ca. 50kW. Generell lässt sich sagen, dass HPC-Laden über 80% meist nicht sinnvoll ist, es sei denn die Zeit ist egal.

    Ok, ich vermute ich komme nicht ums ausschalten der Fahrerüberwachung drumherum. Schade.

    Wenn Du mit "Fahrerüberwachung" den Aufmerksamkeitswarner meinst, dann kommst Du da meines Wissens in keinem Auto seit 2024 mehr drumherum, weil es eine EU-Vorschrift ist.


    Was genau wurde denn merklich besser durch die Updates? Oder ist das wie bei Skoda, dass die garnix spürbar verbessern?

    Die aus meiner Sicht mit Abstand beste Änderung in diesem Zusammenhang ist, dass man den Geschwindigkeitswarner mittlerweile durch die Lautstärketaste am Lenkrad deaktivieren kann und dafür nicht mehr im Menü rumklicken muss. Das war am Anfang nicht so und extrem nervig.

    Ist denn die Fahrerüberwachung wenigstens feinfühliger geworden oder immernoch übertrieben schnell und oft am mahnen?

    Wie geschrieben, bei mir passt es. Wenn ich gewarnt werde (passiert relativ selten), dann hat es in der Regel auch einen Grund und ich versuche dann einfach, es nicht als Bevormundung sondern als freundlichen Hinweis zu interpretieren (gelingt mir aber auch nicht immer :-)) Und wenn es mich doch mal nervt, schalte ich es mit 2-3 Klicks ab, mache ich aber eigentlich ausschließlich auf längeren Fahrten. Das ist aber sicher sehr subjektiv bzw. empfindet jeder anders. Dass sich irgendwas am Verhalten geändert hat durch Updates kann ich jedenfalls nicht feststellen.