Beiträge von FlyChris

Ich hatte damals auf die Aussage von Amiga99 reagiert, welcher sagte, er sei mit 130kmh gefahren und verbrauchte 32kWh.

Damit war aber sicher die Maximalgeschwindigkeit oder eben "Tempomateinstellung" gemeint. Um auf einen 130km/h Durchschnitt zu kommen, würde ich definitiv mehr verbrauchen als 32 kWh/100km, denn das bedeutet wie gesagt eigentlich permanent 160-170 sobald es geht. Mir ging es aber auch nur um die Rechnung von Rafael von wegen "20km/h Unterschied macht bei 5h Fahrt ca. 90km Vorsprung aus", das kommt eben so nicht hin, es ist real vermutlich viel weniger.

Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.

Es geht ja beim Vergleich 110km/h vs. 130km/h nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern um die Maximalgeschwindigkeit, d.h. die Frage "wie schnell fahre ich auf der Autobahn standardmäßig, wenn es geht?" oder noch einfacher "auf welchen Wert stelle ich den Tempomat?". Um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu kommen, müsstest Du erfahrungsgemäß auf der Autobahn mindestens 160-170 km/h fahren, sobald es der Verkehr zulässt.

Ich war der Meinung: Langsames Fahren < 20kWh, schnelles Fahren >30kWh. Länge der Strecke ist natürlich gleich, aber der Verbrauch um ein Vielfaches höher für die gleiche Strecke. Das war meine Überlegung.

Das ist auch so. Ich bin in der letzten Woche 2200km gefahren mit relativ viel Autobahnanteil. Jedes mal wenn ich durch einen Stau fahren musste (ich stand unter anderem auch vorm Elbtunnel mit Stop&Go) ging der Durchschnittsverbrauch etwas runter, danach wieder hoch. Ich hab ansonsten im Schnitt ca. 26 kWh/100km gebraucht bei grob 80% Autobahnanteil und dort Reisegeschwindigkeit ca. 125 km/h. Für Langstrecken nehme ich auch ABRP zur Planung, funktioniert bei mir sehr gut.

ABER, er hat bis zu Ladesäule den Akku nicht vorkonditioniert obwohl der Stopp im EV-Planer drin stand. Das finde ich bisschen schwach. Den Rest was ich oben beschrieben hatte kann man sich dran gewöhnen aber doof ist das er nicht von selber vor konditioniert. Werde das ganze auf der Rückfahrt nochmal testen aber das kann ja nicht so passen oder?

Bist du denn sicher, dass er hätte vorkonditionieren sollen? Bei den Temperaturen aktuell ist das ja schon häufig gar nicht mehr notwendig.

Ich möchte mir einen weißen EV9 GT mit Pano bestellen. Sitze möchte ich gerne in schwarz /weiss haben .Was könnt Ihr mir sagen zu dem weißen Kunstleder an den Sitzen . Ist das sehr empfindlich

, ist es gut zu Pflegen oder würdet ihr davon abraten? Wie ist es grundsätzlich jetzt mit den Spiegelproblemen , Starterbatterie usw ? Würdet ihr den EV9 wieder kaufen ?

Also bei mir sehen die Sitze nach einem Jahr und 30.000km noch so gut wie neu aus und mit „Pflege“ war da ehrlicherweise nicht viel. Die sind also sehr unempfindlich. Die genannten Probleme hatte ich alle nicht, daher ja, würde ich sofort wieder nehmen, vor allem weil es bisher soweit ich weiß weiterhin nichts vergleichbares gibt mit der Kombination (Raumangebot, Reichweite, Ladeleistung, Preis). Bisher habe ich so gut wie nichts auszusetzen, könnte von mir aus zwar gerne ein paar cm kürzer und schmaler sein und der Verbrauch im Winter ist schon relativ hoch. Aber für beides kann das Auto nichts bzw bedingt das eine halt das andere :)

Diese Option aus dem Video habe ich bei mir nicht, siehe Bild.

Tatsache, bei mir auch nicht. Bin mir aber 100% sicher, dass ich das dort mal gesehen habe, weil ich anfangs mal überlegt hatte, ob ich das so einstelle (also auf "nie verriegeln"). Dann ist die Option offenbar mit irgendeinem Update deaktiviert worden - warum auch immer.

Hi, aus dem Handbuch:

1. Tippen Sie auf den Verriegelungssensor am Außentürgriff des Fahrzeugs oder drücken Sie die Türentriegelungstaste am Smart-Key.

2. Drücken und halten Sie die Ladetaste an der Ladeklappe innerhalb von 15 Sekunden nach dem Entriegeln der Türen 2 Sekunden lang.

Hast Du Punkt 1) auch gemacht?