Hatte letztes Wochenende unfreiwillig die Gelegenheit, die Vredestein Quatrac Pro+ mal auf einer längeren Fahrt durchs Mittelgebirge bei ordentlich Schneefall und teilweise kompletter Schneedecke auf den Straßen zu testen. Die Reifen haben sehr gut funktioniert und auch enge Slalomfahrten durch die anderen PKW, die auf den steileren Abschnitten nicht mehr vorwärts gekommen sind, waren kein Problem
Beiträge von FlyChris
-
-
Ich habe jetzt auch seit einer Woche die Vredestein Quatrac Pro+ als Ganzjahresreifen drauf. Zur Wintertauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber davon abgesehen kann ich bisher keinen signifikanten Unterschied zu den serienmäßigen Reifen feststellen, weder was die Geräuschentwicklung noch was den Verbrauch betrifft.
Nachtrag: sorry, erst später gesehen, dass es hier auch einen separaten Thread für Ganzjahresreifen gibt.
-
Normal sollte das so sein, aber das Problem war das die Tönung immer aktiv war, egal ob ein Auto hinter mir war oder nicht.
OK, ich gehe auch davon aus, dass die Spiegel einfach nur abhängig vom Außenlicht abdunkeln und nicht davon, ob irgendeine Lichtquelle von hinten blendet.
-
Aussenspiegel-Abdunkelung auch bei mir mehr oder weniger willkürlich. Ein wirklich schlecht umgesetztes Feature. Teilweise wird auch abgedunkelt wenn's stockfinster ist - richtig nützlich um dann gar nichts mehr zu sehen.
Was meinst Du denn mit "wird auch abgedunkelt, wenn's stockfinster ist" - das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass umso mehr abgedunkelt wird, je dunkler es auch draußen ist? Die Abdunkelung soll ja nicht die Sicht verbessern, sondern einen Blendeffekt durch andere Fahrzeuge verhindern.
-
Laut Doku geht das, aber ausprobiert hab ich es bisher nicht:
https://owners.kia.com/content…iaConnectStore/rspa.html/-> s. "Smart Exit"
-
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen Ionity, EnBw, Aral und anderen >300 kW Ladern feststellen!?
Immer knapp 210 kW im Maximum und immer die selbe Ladekurve.
Bei mir das gleiche, Ionity, EnBW und Aral Pulse immer +/- 200 kW zwischen 20% und 75% SoC und mit vorkonditioniertem Akku. Falls man sich bei Aral oder EnBW die 300kW Säule teilen muss, blieben bisher trotzdem immer ziemlich genau 150kW.
-
-
Ich habe zwar auch die AWD-Variante, muss aber ehrlich sagen, dass ich die Power gar nicht brauche!
Ein E-Motor (ca. 140-150kW bzw. 204 PS) alleine reicht locker aus. Ich bin damit vor kurzem im ECO-Modus (d.h. nur Heckmotor aktiv) mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern beladen unterwegs gewesen. Und gerade dort, wo ich mir dachte, AWD ist sicherlich cool, nämlich bei steilen Berganstiegen, hat der ECO-Modus sowas von locker ausgereicht
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber ECO-Modus bedeutet nicht, dass grundsätzlich nur der Heckmotor aktiv ist. Unter bestimmten Bedingungen schaltet er trotzdem auf AWD, unter anderem eben genau bei "steilen Anstiegen" oder wenn Du "genug Gas gibst". Das Verhalten ist hier auf Seite 37 sehr gut beschrieben:
https://www.kia.com/content/da…/ev9/kia-ev9-keyfacts.pdf
2WD -> 4WD switching conditions:- Grade is 8% or more
Torque input by the driver is greater
than the max. torque for rear wheels
Das Dokument ist übrigens eh sehr gut, da sind viele Dinge erläutert, die hier auch häufiger diskutiert werden. Hab es auch neulich erst gefunden.
Nachtrag: hab es eben bei einer kurzen Fahrt nochmal ausprobiert, im Eco–Modus fährt er offenbar tatsächlich grundsätzlich mit 4WD an und wechselt dann schnell auf 2WD, aber ich hab es auch bei maximaler Beschleunigung (Gaspedal komplett durchgetreten) auf der Landstraße oder Autobahn nicht geschafft, ihn dazu zu bewegen, auf 4WD zu wechseln. Dafür hat er das aber in anderen Situationen manchmal kurz gemacht, obwohl ich dort gerade nicht besonders beschleunigt hatte.
-
-
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nicht signifikant, kaum messbar und daher vernachlässigbar. Den Mehrpreis holt man beim Verbrauch nie rein.
Aber will man das?
Ich denke, dass kaum jemand die digitalen Spiegel bestellt, um damit den Verbrauch zu senken, da geht‘s vermutlich um was anderes. Welche Vorteile sie sonst haben erschließt sich mir aber auch nicht, hab allerdings auch keine, daher kann ich den Nutzwert nicht beurteilen.