Beiträge von FlyChris

Was etwas genervt hat bei Rückwertsfahren ist, dass er den rechten Spiegel immer nach unter fährt aber das kann man sicher auch aus machen.

…wenn du den „Spiegeleinstellwippschalter“ in der Fahrertür mittig stellst, dann lässt er das. Wenn er auf rechts oder links steht, fährt er beide Spiegel runter, so dass man den Boden (bzw. Parkmarkierungen, Bordsteine, etc.) besser sehen kann.

Das kann ich so bestätigen. Ich bin diese Woche die gleiche Strecke hin und wieder retour gefahren:

• Hin: ca. zwei Stunden vor Abfahrt den Akku auf 100% geladen, und somit auch keine Akku-Konditionierung aktiviert. Der Innenraum wurde noch an der Ladestation hängend vorgeheizt. Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei +2°C, die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 96km/h, und die Fahrbahn war trocken. Der Akkustand betrug nach 295km 17%.
    • Retour unmittelbar vor Abfahrt den Akku auf 90% geladen und konditioniert. Der Innenraum wurde wieder an der Ladestation hängend vorgeheizt. Die durchschnittliche Außentemperatur lag bei 0°C, die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 97km/h., und die Fahrbahn war auf 80% der Strecke trocken. Der Akkustand betrug nach 295km wieder 17%, obwohl ich mit 10% weniger SOC losgefahren bin.

Danke für die Erfahrungswerte, sehr interessant. Eine Erklärung für die deutlich unterschiedlichen Werte bei Hin- und Rückfahrt könnte allerdings auch der Wind gewesen sein, denn Gegen- oder Rückenwind hat ja auch einen sehr deutlichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei der genannten Durchschnittsgeschwindigkeit. Hast Du das auch verglichen?

Was ich mich zusätzlich gefragt habe ist, ob es möglich ist die Batterie im Stand z.B Zuhause zu Konditionieren um so eine bessere Reichweite zu haben. Da er dann am Kabel hängt müsste der benötigte Strom ja direkt aus der Lade Möglichkeit kommen und nicht aus der Batterie. Macht das Sinn bzw. Geht das überhaupt?

Darüber wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Was teilweise etwas nervt ist der Spurhalteassistent der doch immer wieder korrigiert gerade bei engen Straßen.

Den abzuschalten durch längeren Druck auf die Taste am Lenkrad gehört zumindest bei mir zum Standardprozedere beim Losfahren.

Hallo, wenn er immer bei 80% den Ladevorgang abbricht, dann wäre die naheliegendste Erklärung, dass der Zielladestand fürs HPC-Laden auf 80% gesetzt ist. Ansonsten ist es relativ normal, dass er am HPC bei ca. 80% SoC mit der Ladeleistung kurz deutlich die Knie geht (bis auf 5kW runter) um dann etwas später mit gut 100kW weiter zu laden, was dann in Richtung 100% SoC erneut kontinuierlich abnimmt bis auf ca. 50kW. Generell lässt sich sagen, dass HPC-Laden über 80% meist nicht sinnvoll ist, es sei denn die Zeit ist egal.

Ok, ich vermute ich komme nicht ums ausschalten der Fahrerüberwachung drumherum. Schade.

Wenn Du mit "Fahrerüberwachung" den Aufmerksamkeitswarner meinst, dann kommst Du da meines Wissens in keinem Auto seit 2024 mehr drumherum, weil es eine EU-Vorschrift ist.

Was genau wurde denn merklich besser durch die Updates? Oder ist das wie bei Skoda, dass die garnix spürbar verbessern?

Die aus meiner Sicht mit Abstand beste Änderung in diesem Zusammenhang ist, dass man den Geschwindigkeitswarner mittlerweile durch die Lautstärketaste am Lenkrad deaktivieren kann und dafür nicht mehr im Menü rumklicken muss. Das war am Anfang nicht so und extrem nervig.

Ist denn die Fahrerüberwachung wenigstens feinfühliger geworden oder immernoch übertrieben schnell und oft am mahnen?

Wie geschrieben, bei mir passt es. Wenn ich gewarnt werde (passiert relativ selten), dann hat es in der Regel auch einen Grund und ich versuche dann einfach, es nicht als Bevormundung sondern als freundlichen Hinweis zu interpretieren (gelingt mir aber auch nicht immer :-)) Und wenn es mich doch mal nervt, schalte ich es mit 2-3 Klicks ab, mache ich aber eigentlich ausschließlich auf längeren Fahrten. Das ist aber sicher sehr subjektiv bzw. empfindet jeder anders. Dass sich irgendwas am Verhalten geändert hat durch Updates kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Es soll Ende nächsten Jahres dauerhaft nach Nordschweden gehen. 4x im Jahr wieder runter auf Besuch. Daher ist der Autobahnverbrauch auch nicht uninteressant. Ich habe jetzt mal 28kw eingeplant. Und nicht schneller als 120 fahren, richtig?

In Schweden solltest Du auf jeden Fall nicht schneller als 120 fahren, das ist aber unabhängig vom Verbrauch ;) Im Ernst, dort oben solltest Du locker mit deutlich unter 30kWh/100km hinkommen, im Sommer vermutlich eher um die 20kWh, wenn Du nur Landstraße fährst. Auf der Autobahn in D ist ein Verbrauch von max. 28kWh auf jeden Fall realistisch, wenn Du um die 120-125km/h fährst.

Ich möchte gern nochmal in die Runde fragen wie denn der aktuelle Stand der Dinge ist, was die Fahrerüberwachung (hinterm Lenkrad), Lane Assist und andere Kleinigkeiten, die ich vielleicht garnicht kenne? Hat sich da mit den Updates seit Einführung etwas verbessert oder nervt es immernoch so sehr? Ich hatte eine Probefahrt und war schon sehr genervt wie schnell der reagiert.

Du musst bei jedem Fahrtantritt einmal die Lautstärketaste und die "Spurhaltetaste" am Lenkrad für 1-2 Sekunden gedrückt halten, dann ist Ruhe. Das macht man irgendwann automatisch, stört mich daher kaum noch, außer wenn ich es mal vergesse. Am Anfang musste man dafür noch im Menü auf dem Touchscreen rumklicken, das war in der Tat extrem nervig. Die "Aufmerksamkeitsüberwachung" ist dann zwar noch aktiv, aber ehrlich gesagt meckert die bei mir tatsächlich erst, wenn ich wirklich abgelenkt bin - es also auch was zu meckern gibt ;) Wenn Du die auch abschalten willst, musst Du jeweils noch 2-3 Klicks im Menü machen.

Hi, das macht er nur dann, wenn Du gerade auf einen Blitzer zufährst und auch nur, wenn Du die maximal erlaubte Geschwindigkeit aktuell deutlich überschreitest (also mindestens so viel, dass der Blitzer auslösen würde).

Für die Akku Kalibrierung (von 5 auf 100%). Wird ja von KIA empfohlen einmal im Monat. Hab ich im Letzten halben Jahr nicht geschafft.

Spannend, das hab ich noch nie gemacht. Wo steht denn diese Empfehlung und wofür ist es gut ("Akku Kalibrierung")?