Beiträge von FlyChris

    Aber inzwischen schließe ich mich der Meinung von Amiga99 an: „Es macht doch keinen Spaß, ständig auf den Verbrauch zu achten.“


    Beim nächsten Mal bin ich die gleiche Strecke mit 130–140 km/h ganz entspannt gefahren und kam nach nur 7 Minuten Ladepause am Ziel an. Die HPCs sind mittlerweile fast überall verfügbar.


    Also: Gas runter und die 400 PS genießen – meiner Meinung nach :)

    Es ging nicht um die Frage, welche Maximalgeschwindigkeit wir gerne allen EV9 Fahrern verbindlich vorschreiben würden, um ihnen mal ordentlich den Spaß zu verderben - ihr könnt doch alle so schnell fahren wie ihr wollt.


    Die Frage des Thread-Erstellers war "welche Geschwindigkeit einen idealen Wert darstellt". Damit meint er ziemlich sicher nicht, bei welcher Geschwindigkeit man den meisten Spaß hat (das darf und muss jeder für sich selbst beurteilen), sondern welche Geschwindigkeit auf Langstrecke unserer Erfahrung nach am effizientesten ist. Wenn euch das Ergebnis bzw. die Antworten darauf zu wenig Fahrfreude vermitteln, dann ignoriert es doch einfach und fahrt so schnell wie ihr wollt :)

    Ich würde die Fragestellung eher so interpretieren:

    Mit welcher Geschwindigkeit sollte ich fahren um inklusive Ladestopps die geringste Zeit zu benötigen?

    Also quasi: 80% fahren bis 20% Laden bis 80% und für diesen Zyklus die optimale Geschwindigkeit um möglichst viele km in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

    Ja, natürlich, das ist (für die meisten zumindest) doch die zentrale Frage bei der Routenplanung: wie komme ich bei einer geplanten Strecke möglichst (zeit-)effizient ans Ziel. Das ist ja auch das, was alle Routenplaner als primäres Optimierungsziel haben und spezielle EV-Routenplaner wie ABRP schlagen Dir dann in der Tat sogar manchmal explizit vor, auf einem bestimmten Abschnitt eine Geschwindigkeit XY nicht zu überschreiten, weil es sonst in Summe länger dauern würde wegen zusätzlicher Ladestopps.

    Warum kaufe ich mir ein Auto mit fast 400 PS und mache mir dann Sorgen über den Verbrauch?

    ...ich mache mir ähnlich wie der Thread-Ersteller Gedanken (nein, keine Sorgen) über den Verbrauch, weil ich auf Langstrecke auch gerne halbwegs effizient - vor allem zeit-effizient, aber das ist beim EV auf nunmal blöderweise eng mit dem Verbrauch verknüpft - unterwegs sein möchte. Was das mit der PS-Zahl zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, aber die ist auch so ziemlich das letzte, weswegen ich dieses Auto fahre :-).

    Ich habe gerade nachgeschaut, wie viel ich bei meiner Fahrt nach Irland (Schweiz, Frankreich, England, Irland) benötigt habe. Ich bin dabei immer 110 gefahren (Elsass darf man sowieso nicht mehr, England auch nicht) und verbrauchte zwischen 20.3 - 22.8 kWh. 99.6 / 22.8 = 436km (100-0%), 100 auf 15% = 368km, das was ich oben geschrieben habe (gut, 2km mehr waren es oben).


    Als ich im Mai nach Oschersleben fuhr, waren es so um die 130. Damit hatte ich zwischen 27.3-30.2 kWh auf den entsprechenden Abschnitten).

    Ja, dann passt das auch zu meinen Erfahrungen, 22-23kWh/100km bei 110km/h und 26-28kWh bei 120-125km/h klingt realistisch.

    Nein, tatsächlich nicht. Auf 15-20% runter (von 100%). Mit 110 und Landstrasse (selten Ortschaften), komme ich tatsächlich auf diesen Wert.

    Ja, OK, dann reden wir von einem Verbrauch ca. 20kWh/100km, den habe ich im Sommer auch, aber nicht auf der Autobahn. Ich bezweifle aber, dass Du bei einer reinen Autobahnstrecke (darum geht es ja hier gerade) mit Tempomat 110km/h bei diesem Wert landen würdest. Ich fahre auch oft längere Teilstrecken mit 110km/h wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber auf 20 geht mein Verbrauch da nie runter.

    Ich fahre 110 und komme ca. 370-420 (im Sommer). Und viel langsamer als mit 130 bist du auch nicht.

    ...die wichtigste Information fehlt hier allerdings, nämlich von wie viel Prozent bzw. welchem Verbrauch du redest. Ich tippe mal, Du meinst von 100% auf (fast) 0% runter? Diese eher theoretische Reichweite ist für mich ehrlich gesagt irrelevant, denn auf Langstrecke interessiert mich nur, wie weit ich im Bereich 80%-10% komme. Denn das ist ja der Bereich, in dem man sich bewegt zwischen den Stopps.

    Nach meiner Einschätzung liegt der "Sweet Spot" ungefähr bei 120-125km/h. Bei max. 125km/h bin ich mir immer sicher, dass ich locker 200km im Bereich 80%-20% schaffe bzw. nicht mehr als 30kWh/100km verbrauche, egal bei welchen Bedingungen. Daher plane ich auf Langstrecke in der Regel grob alle 220km einen Stopp ein (im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger).


    Bei Geschwindigkeiten darüber hinaus geht der Verbrauch deutlich nach oben (bis weit über 30kWh/100km) bzw. sinkt die Reichweite auf Langstrecke für mich unverhältnismäßig stark. Wirklich berechnen bzw. mit konkreten Zahlen belegen lässt sich das aber nur bedingt, denn dafür schwankt der Verbrauch auf Grund vieler anderer Parameter (Wind, Temperatur, Verkehrslage, etc.) bei jeder Fahrt zu sehr, so dass echte Vergleichsfahrten schwer durchführbar sind. Ist also nur ein Erfahrungswert, allerdings nach mittlerweile mehr als 50.000km.

    ein Ladeabbruch bei 82-85 % ist bei KIA und Hyundai völlig normal...

    Es hat etwas mit dem Temperaturmanagement zu tun und normalerweise wird das Laden dann nach 2-3 Minuten automatisch fortgesetzt.


    Ein temporärer Einbruch der Ladegeschwindigkeit auf 4-5kW bei ca 80% ist normal, aber wenn ich es richtig verstehe wurde hier der Ladevorgang komplett abgebrochen. Das sollte auf keinen Fall passieren.



    Fazit war damals: Kia, Tesla usw. laden zwar vom 10-80 % sehr schnell (210kw) danach brechen Sie ein. Die deutschen Hersteller haben zwar

    nur mit 140kw geladen, aber über 80 % auch mit 100 kw, so dass schlussendlich bei 10-100 % bei einer Batteriegröße von 80Kw alle genauso

    lange gebraucht haben.....


    Das hab ich auch schon mal gehört und ist für mich eine ziemlich schwache Ausrede der deutschen Hersteller. Unsere Autos laden genauso schnell wie die Koreaner oder Teslas…ja, vielleicht, vorausgesetzt man lädt von 10-100%. Was aber natürlich niemand tut bzw. nur dann, wenn die Ladezeit eh egal ist. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen einen BMW i5 gekauft und als ich gesehen habe, wie langsam der lädt im relevanten Bereich (10-80%), war ich echt erschrocken.