Ein E-SUV in der gehobenen Preisklasse sollte mindestens realistische 600km Reichweite haben
Welches E-SUV mit vergleichbarer Größe und Leistung hat denn eine Reichweite von 600km?
Ein E-SUV in der gehobenen Preisklasse sollte mindestens realistische 600km Reichweite haben
Welches E-SUV mit vergleichbarer Größe und Leistung hat denn eine Reichweite von 600km?
Ich will hier keine Diskussion starten, aber mir reicht die aktuelle Reichweite nicht. Von mir aus könnte der Verbrauch auch bei 12 kw/100km liegen, oder der Akku müsste mind. 50% größer sein...
OK, Danke. Ich wollte auch keine Diskussion starten, es hat mich in der Tat einfach nur interessiert, ob die aktuelle Reichweite wirklich Leute stört, die das Auto auch schon länger fahren. Ich dachte anfangs nämlich auch, die Reichweite sei wahrscheinlich ein Problem, und in der Praxis hat sich zumindest für mich und mein Fahrprofil herausgestellt, dass es absolut keins ist.
In Schweizer Bergen sind die Strassen nicht unbedingt die besten
Sag ich ja
Der Anteil von EV9 Fahrern, die mehr als 18cm Bodenfreiheit bräuchten, weil sie damit ständig auf unbefestigten Straßen in den Schweizer Bergen rumfahren, ist vermutlich eher gering. Zumindest wird Kia das Auto nicht für diese Zielgruppe optimiert haben.
Der EV9 GT hat eine Bodenfreiheit von nur 177mm.
Ich tippe mal, dass einer überwiegenden Mehrheit der potenziellen Käufer für den EV9 die effektive Bodenfreiheit komplett egal ist, da nur der geringste Teil das Auto für irgendwelche Offroad-Geschichten verwendet. Andersherum wäre bei mehr Bodenfreiheit vermutlich auch der Verbrauch höher und in dem Fall fände ich es nachvollziehbar bzw. sogar gut, wenn Kia dann letzteres (also den geringeren Verbrauch) priorisiert.
Es gibt Gerüchte, dass mit dem Facelift der Akku des Ioniq 9 (110kWh) in den EV9 kommen soll. Wird wohl nur leider noch ein bisschen dauern
Ist euch der Akku denn aktuell wirklich zu klein? Ich hab jetzt knapp 70.000km runter und bisher hab ich mir noch nie gedacht "verdammt, wenn der Akku doch bloß 10kWh größer wäre". Ich finde ihn auch für Langstrecken eigentlich völlig ausreichend dimensioniert.
Danke, aber ich glaube hier geht ein bisschen was durcheinander ![]()
- einen "KIA EV9 GT AWD 385PS" gibt es nicht, Du meint vermutlich den GT-Line
- der EV9 hat 800 Volt Technologie
- 2026 gab es kein "neues Modell", die Baureihe ist seit Markeinführung bisher eigentlich unverändert - hinzugekommen sind nur weitere Ausstattungslinien (Earth, Air) und 2025 der GT als separat vermarktetes Modell
Ja, abschließen geht leider nur per Taste. Gleiches Problem wie beim Verlassen das Autos im Standmodus, da lässt es sich nur mit dem Fenstertrick abschließen.
Könnte es aber ansich einfach mal nachts in der Garage testen 🙏
Das kannst Du natürlich machen, aber der Erkenntnisgewinn ist vermutlich gering
Standmodus an = Klimaanlage an und V2L bzw. 12V und USB-C funktioniert auch, falls Du drinnen noch irgendwelche Elektrogeräte angeschlossen hast (Ladegeräte etc.).
Hoffe es klappt mit der Belüftung etc. alles gut, beim
Tesla Model X würde ich einfach den Camp Mode auswählen, beim EV9 bin ich noch unsicher.
Wieso sollte das beim EV9 anders sein, der Standmodus macht im Prinzip das gleiche. Hab schon mehrfach damit im EV9 übernachtet und das funktioniert wunderbar.
Weiß nicht, ob das schon mal behandelt wurde, hab jedenfalls nichts diesbezüglich gefunden. Aber bei mir ist es so, dass wenn ich die App ein paar Stunden nicht geöffnet hatte, und sie dann wieder öffne, habe ich jedes Mal ein paar Sekunden lang diese „hüpfenden Striche“ und den Startbildschirm mit Kia Logo und unten dem roten Kästchen.
Der Start der App dauert bei mir auch nervig lange, daher habe ich die für mich wichtigsten Funktionen (insbesondere "Klima einschalten" und "Türen verriegeln") als Tasten im Widget konfiguriert und das auf dem Home-Screen abgelegt. Darüber funktioniert der Zugriff dann verzögerungsfrei.
Hehe: die "reden" schon miteinander, wie sollte sonst der Ladevorgang bei 80% stoppen? 🤓
Indem das Auto sagt "so, reicht jetzt". Der Ladevorgang wird ja nicht von der Säule gestoppt, sondern vom Auto.
Oder woher weiß die Säule in dem Moment, bei welchem Akkustand man den Ladevorgang startet?
Weil der SoC beim Verbindungsaufbau und auch während des Ladevorgangs permanent vom Auto an die Säule übertragen wird, das ist ein Pflichtparameter bei der Kommunikation. Der Zielladestand kann optional zwar auch übertragen werden, aber ich weiß nicht ob der EV9 das tut und es muss auch nicht von der Säule ausgewertet werden.