Beiträge von FlyChris

Beim wieder an die Säule gehen gab es keinen aktiven Ladevorgang. Also leider nicht nur die Pause.

Wie passt das denn hierzu:

Jedenfalls sind wir mit 20% ran und nach 20min waren die 80% erreicht. Nun habe ich mir die Ladekurve angeschaut und bemerkte das nach erreichen der 80% eine Zeit von 1:20min angegeben wurde um die 100% zu erreichen.

Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird doch eigentlich keine Restzeit mehr angegeben?

Jedenfalls sind wir mit 20% ran und nach 20min waren die 80% erreicht. Nun habe ich mir die Ladekurve angeschaut und bemerkte das nach erreichen der 80% eine Zeit von 1:20min angegeben wurde um die 100% zu erreichen.

Die Angabe der Ladezeit mit mehr als einer Stunde auf der Säule hatte ich auch schon mal, im Auto war aber eine deutlich kürzere (und tatsächlich geladene Zeit) angegeben.

Könnte auch daran liegen, dass er um 80% ja meistens kurz einen starken Abfall der Ladeleistung hat (auch als "koreanische Pause" bekannt). In der Regel geht es für 2-3 Minuten einmal kurz auf unter 10kW runter und dann wieder rauf auf ca. 100-120kW. Wenn die Säule die Restladezeit nur anhand der gerade aktuell gemessenen Ladeleistung berechnet, dann könnte das die Anzeige erklären.

Sehe ich auch so... Es kommen mit dem USB-Update ja (neben dem Kartenmateriel) auch die aktualisierten "Funktionen" wie z.B. das Live-Karten-Nachladen im Feb '26 Update..

Ja, ist auch so. Das wichtigste Update überhaupt war für mich das, wodurch man anschließend mit der Mute-Taste die Tempowarnung ausschalten konnte. Das war auch das einzige, welches ich per USB eingespielt hab (weil ich es so schnell wie möglich haben wollte ;) ).

Da hat er also bei Punkt 2 ein Problem, da er 5km/h drüber liegt. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es viele Autos gibt, die mehr als diese 4 km/h Unterschied haben (z.B. Autobahn 114 wenn 120, etc.)

10% plus 4km/h, d.h. bei realer Geschwindigkeit von 100km/h darf der Tacho irgendwas zwischen 100km/h und 114km/h anzeigen.

aber sind die Abweichungen nicht völlig normal? Ich hatte noch nie ein Auto bei dem GPS und Tacho identisch waren. Der EV9 ist sogar deutlich präziser als alles was ich davor hatte mit 3kmh Abweichung. Der 5er den ich davor hatt war nie besser als 7kmh abweichung...

Dass der Tacho grundsätzlich immer etwas mehr anzeigt, als die reale Geschwindigkeit, ist ganz normal, denn es gibt eine Vorgabe der EU dazu, die besagt:

1. die Tachoanzeige darf nicht niedriger sein als die echte Geschwindigkeit
    2. sie darf höchstens 10% plus 4km/h über der echten Geschwindigkeit liegen

Um 1) auf keinen Fall zu verletzten, sind die Tachos so kalibriert, dass sie im Zweifel lieber etwas zu viel anzeigen als zu wenig. Das ist aber unabhängig von der Eingangsfrage (da ging es ja um Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen).

Ich denke, es ist einfach die Enttäuschung, dass ein Topmodell die Updates nicht bekommt und das günstige Einsteigermodell schon. Das Auto ist top zu 100 %, aber diese versprochene Update-Politik ist halt so lala, wie immer mit der Politik.😃

Hat Kia denn irgendwo wirklich versprochen, dass der EV9 auf jeden Fall immer oder als erstes die neuesten Feature-Updates erhält, oder ist das bloß eine enttäuschte Erwartungshaltung weil "man fährt ja schließlich das Topmodell"?

Mir persönlich bricht es jedenfalls keinen Zacken aus der Krone, wenn die EV3-Fahrer demnächst beim Laden nebenbei YouTube gucken können und ich nicht – das dauert mit dem EV3 ja auch deutlich länger, daher ergibt es dort auch viel mehr Sinn ;)

Völlig unverständlich, warum der Schlüssel deaktiviert wird. Ich habe den Standmodus zweimal aktiviert, um das Handy zu laden. Und natürlich übers Fenster den EV9 abgeschlossen. Somit bleibt nur die Kerbe am Türgriff. Kam ganz schön in den Panic Mode.

wie dumm ist das denn! Tasten am Schlüssel gehen nicht, aber zum entriegeln via Türgriff brauchts die Signale vom Schlüssel ja auch.

Ja, das finde ich auch sehr merkwürdig. Wenn der Türgriff nicht funktioniert, dann geht notfalls (!) aber in jedem Fall noch die Heckklappe, d.h. sich komplett ausschließen (oder den Hund einschließen) kann man damit zumindest nicht. Das möchte ich zwar nicht ausprobieren müssen, beruhigt mich aber :)