Beiträge von FlyChris

Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?

Wenn zum Glücklichwerden gehört, dass Du bei der Strecke nicht zwischendurch laden musst, dann definitiv nein. Mit 75kWh kommst Du selbst mit 100% SoC beim Start auf Autobahnfahrten und aktuellem Wetter ziemlich sicher keine 300km. Aber auch generell wäre mir ein 75kWh Akku viel zu klein bei dem Auto.

Auch scheint es mir interessant zu sein, manchmal eine richtige Bremsung hinzulegen, nicht immer nur zur Rekuperieren. Meine hinteren Bremsscheiben fangen schon an, leichte Riefen zu zeigen und sich ungleichmäßig abzunutzen und zu rosten. Da wäre es einfach mal nötig, ordentlich den Anker zu werfen.

...dafür gibt es extra eine "Reinigungsfunktion", siehe S. 485 in der Bedienungsanleitung:

Reinigung der Bremsscheibe

Wenn sich Rost auf der Bremsscheibe befindet oder ein Quietschen zu hören ist, reinigen Sie die Bremsscheibe mit der Bremsscheibenreinigung, um die Bremsscheibe zu reinigen. Die elektrische Energieeinsparung kann bei der Verwendung der Bremsscheibenreinigung abnehmen, da das regenerative Bremssystem begrenzt wird.

- Halten Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt.
    - Die Bremsscheibenreinigung beginnt, wenn ein Alarm im Kombiinstrument erscheint.
    - Das regenerative Bremssystem wird beim Bremsen etwa 10 Mal begrenzt, wenn Sie fahren, wodurch Quietschen und Rost an den Bremsen vermieden werden.
    - Die Bremsscheibenreinigung schaltet sich automatisch ab, wenn der Vorgang beendet ist. Sie können das System auch ausschalten, indem Sie die Taste AUTO
    HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt halten.

Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.

Durch den Allrad-Antrieb (egal wie schwer das Auto ist, beim EV9 natürlich noch mehr) "schieben" alle 4 Reifen. Das ist gut, wenn man bergauf fahren möchte. Wenn er noch intelligent ist (erkennen der Fahrbahn-Oberfläche) ist es natürlich noch besser. Aber z.B. in einer Kurve werden 4 Reifen angetrieben. 2 davon fahren nach links oder rechts, die anderen zwei wissen nicht wohin und schieben einfach oder ganz blöd, wenn plötzlich die "falsche" Seite auf den Hinterrädern eine andere Oberfläche haben.

Ich empfehle wirklich jedem, einmal ein Fahrsicherheits-Training zu machen. Am besten sogar auf Schnee. Oder halt mit "Rüttelplatte" und nassem Untergrund. Ich möchte es dieses Jahr mal mit dem EV9 machen. Bis jetzt hatte ich es mit einem FWD und einem AWD schon gemacht. Beim FWD hatte ich weniger Mühe als mit dem AWD. Und als ich beim AWD den 4x4 abstellt, war auch dieser beherrschbar. Das man bergrunter immer langsamer fahren muss mit AWD hatte mir mein Fahrlehrer bereits 1987/1988 (Prüfungsdatum 29.02.1988, also im Winter gelernt) gesagt.

Danke für die Erläuterungen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so auf den EV9 zutrifft. Dein erstes Argument wäre ja eher ein Argument gegen RWD bei Kurvenfahrten, denn durch den Heckantrieb wären es in dem Fall doch grundsätzlich die "falschen" Reifen, die schieben? Der ADAC sieht es wohl ähnlich:

Allradantrieb:
    "Sichereres Fahren in glatten Kurven, mit hoher Fahrstabilität (nicht unbedingt schneller!) im Vergleich zu konventionellen Antriebsarten."

Das war auch nicht eine Antwort auf eine deiner Einträge, sondern auf FlyChris' Eintrag.

Du antwortest mir, dass Du nicht mich meinst...sondern mich? Da komme ich nicht mehr mit ;)

Doch, das ergibt Sinn und habe ich tatsächlich bei 2 verschiedenen Fahrsicherheits-Trainings selbst erlebt.

Ja, beim Beschleunigen macht es Sinn. Bei Kurvenfahrten schon wieder weniger wobei es auch hilfreich sein kann bei angepasster Geschwindigkeit. Dort muss das ESP eingreifen, und dafür braucht es keinen 4x4.

Was genau hast Du denn erlebt beim Fahrsicherheitstraining? Dass es sinnvoller sein kann, kein AWD zu nutzen, obwohl es verfügbar wäre? In welchen Situationen wäre das denn der Fall? Dass AWD nicht überall Vorteile hat, ist völlig klar, das hat aber auch niemand behauptet, aber dass es Nachteile hat, wäre mir neu (was nichts heißt - in dem Fall lerne ich dann gerne was).

So stimmt das nicht. In jedem Fahrsicherheits-Training wird dir gesagt, dass der Allrad eigentlich nur für Bergauf eine Hilfe ist. Bergrunter solltest du, wenn du z.B. nur einen permanenten 4x4 hast, sehr, sehr langsam fahren (langsamer als ohne 4x4) oder eben ausstellen. 4x4 heisst nicht, dass du ohne rutschen fahren kannst - für das ist z.B. das ESP. 4x4 heisst lediglich, dass dir bei rutschigem Untergrund geholfen wird, vorwärts zu kommen.

Fazit: 4x4 ist keine Garantie, nicht zu rutschen.

Ja, AWD hat nicht in allen Situationen Vorteile gegenüber RWD und ist schon gar keine Garantie, nicht zu rutschen, das ist doch klar. Ich hab aber auch nie was anderes behauptet, sondern mich nur darauf bezogen, dass das bewusste Abschalten von 4x4 durch den ECO-Modus bei winterlichen Verhältnissen für mich keinen Sinn ergibt. Und 4x4 Antrieb bringt durchaus mehr als nur "bei rutschigem Untergrund besser vorwärts zu kommen", sondern erhöht auch die Stabilität in Kurven und beim Beschleunigen bei rutschigem Untergrund.

Tempolimits werden nicht an Schildern erkannt, die Funktion basiert nur auf Navidaten.

Da stimmt so nicht, es ist meiner Erfahrung nach eine Kombination aus Schildererkennung (wenn möglich) und Kartendaten (wenn keine Schilder erkannt wurden). Merkst Du z.B. wenn es temporäre Abweichungen auf Grund von Baustellen usw. gibt, die erkennt er dann auch anhand der Schilder. Dem Rest deiner Ausführungen schließe ich mich an, unter anderem deshalb benutze ich die Funktion nie.

Stimme dir voll zu und exakt so verhielt es sich auch bei mir bisher. Außer bei der letzten fahrt bei -5° Außentemperatur. Da fing er schon bei 50% an zu konditionieren, obwohl die nächste säule als ziel eingegeben und erst bei 15% erreicht werden sollte. Er war dann gute 20min vor der Säule fertig und als ich an der säule war, war er schon wieder zu kalt und bei 150kwh spitze war schluss (Säule konnte aber 300kwh).

Weiß nicht, was ihn da durcheinander brachte. Bisher hat er das immer sehr gut getimed.

Ja, ich finde auch, dass er von der Tendenz her eher etwas zu früh startet mit der Konditionierung, aber das finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, denn im Zweifel soll er lieber etwas zu früh fertig sein als gar nicht. 20 Minuten früher hatte ich aber auch noch nicht soweit ich mich erinnere. Was auch zu beachten ist: unterhalb eines bestimmten SoC (ich glaube so um 20% rum) macht er keine Konditionierung mehr um die Reichweite nicht zu reduzieren, das könnte deinen Fall zumindest teilweise erklären - weil er dann vielleicht versucht "vor 20% SoC fertig zu sein mit der Konditionierung". Ist aber nur eine Vermutung.