Beiträge von FlyChris

So startet das Fahrzeug immer im Normal-Modus (obwohl zuvor z.B. mit ECO Modus abgestellt). Vielleicht mache ich da aber auch was falsch, muss mich nochmal durch die Menüs arbeiten.

Das kannst Du dir sparen, wurde hier schon öfters besprochen, lässt sich leider nicht ändern das Verhalten. Ist in der Praxis allerdings für mich kein Problem, da der ECO Modus eigentlich witzlos ist: der Verbrauch sinkt dadurch nicht oder zumindest für mich nicht messbar (auf vielen längeren Strecken ausprobiert), aber Überholvorgänge werden stattdessen unnötig anstrengend (weil man ja eigentlich eine ganz andere Beschleunigung gewohnt ist), daher fahre ich mittlerweile grundsätzlich im Normal-Modus.

Excalibur

Stimmt es eigentlich das wenn alle Ladesäulen belegt sind die Ladeleistung runtergeht?

Das Problem hast du eher, wenn du an einer 300kW Säule mit zwei Steckern hängst (bei Aral Pulse oder EnBW z.B. die Regel). Wenn dann jemand anders dazu kommt, wird für beide auf max 150kW runter geregelt. Besonders ärgerlich, wenn eigentlich noch Säulen frei sind, aber sich die Leute trotzdem mit an die gleiche hängen.

Ich bin schon ein wenig ein Angsthase. Wie ich mit der Reichweite zurecht komme. Mit meinem X7 waren 900km kein Problem wobei ich meine Kunden alle im Süddeutschen Raum habe. Die meisten Hotels bieten auch Lademöglichkeiten. Somit müsste es gut klappen.

Da ist ganz normal und nennt sich Reichweitenangst :) Hatte ich auch vor dem Wechsel vom Diesel auf ein EV, hat sich dann aber erstaunlich schnell erledigt. Ja, man muss natürlich öfter laden als vorher tanken, ja, man muss längere Strecken eventuell vorher etwas planen statt einfach loszufahren, ja, man muss seine Fahrweise vielleicht etwas anpassen, aber für mich persönlich überwiegen mittlerweile trotzdem die Vorteile und ich will keinen Verbrenner mehr haben. Viel wichtiger als die (theoretische) Maximalreichweite ist in der Praxis - vor allem auf Langstrecken - eher die Ladegeschwindigkeit und gerade da ist der EV9 sehr gut unterwegs.

Hat schon jemand einen GT und weiß was über den Verbrauch?

Ich der zu dem 384 PS Antrieb viel hungriger und schenkt sich das bei gleicher Fahrweise nichts?

Ich hab zwar nur den GT-Line, kann mir aber kaum vorstellen, dass sich der GT vom Verbrauch großartig anders verhalten wird. Spannenderweise gibt KIA für den GT offiziell sogar einen niedrigeren Verbrauch an als für den GT-Line hab ich gerade gesehen.

Weiß jemand von euch, ob in diesem Zustand Verbraucher wie Klimaanlage oder der 230-V-Innenraumsteckdose die 12-V-Batterie belasten?

Oder werden diese Verbraucher während des Schnellladens direkt über das Hochvoltsystem versorgt?

Die Innenraumsteckdose (V2L) funktioniert sowieso nicht während des Ladevorgangs. Die Klimaanlage läuft ziemlich sicher nicht über die 12V Batterie, ich vermute das ginge auch gar nicht. Ansonsten lasse ich das Auto eigentlich fast immer eingeschaltet beim Schnelladen, d.h. ich schalte nur auf "P" vorm Laden und lasse Klimaanlage/Heizung laufen, hat zumindest bei mir noch nie Probleme verursacht.

Obwohl ich mehrfach geschrieben habe, dass mich die anderen Erfahrungswerte hier nicht interessieren, da es sich um

meinen KIA und meine Werte handelt; müssen sich ja viele an der Diskussion beteiligen

"Ich habe zwar das dringende Bedürfnis, der Öffentlichkeit meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen, aber natürlich nur unter der Bedingung, dass dies bloß niemand anders tut - vor allem nicht, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat als ich und dadurch am Ende womöglich sowas wie ein Erfahrungsaustausch oder gar eine Diskussion entstehen könnte."

Interessante Interpretation eines Diskussionsforums :)

Die Aufforderung ist bei 10.000 km und bei 30.000 km Laufleistung jeweils eine Strecke von 100 km zu fahren. Bei gleicher Fahrweise (gleicher Verbrauch in kWh) wirst Du bei abnehmender Akkukapazität mehr Prozent der Akkuanzeige im Fahrzeug benötigen.

OK, wenn wir davon ausgehen, dass die Verbrauchsanzeige weiterhin korrekt ist und sich "nur" die Kapazität des Akkus verringert, dann ließe sich eine Verringerung der Akkukapazität beim EV9 ja im Prinzip jederzeit sehr einfach überschlagen. Bei einer (knapp) 100kWh Batterie entspricht 1kWh ja ziemlich genau 1%. Wenn ich also 100km fahre und er zeigt mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 20kWh/100km an, dann müssten danach ca. 20% weniger SoC angezeigt werden. Das passt nach meiner Erfahrung zumindest bei mir auch ganz gut, ich werde aber bei der nächsten längeren Fahrt mal explizit darauf achten. Einen Kapazitätsverlust von mehr als 20% sollte man damit in jedem Fall erkennen können.

@MUCEV9 schreibt, dass er wenn er von 10% bis 80% lädt nur noch 235km statt anfangs über 300km weit kommt und das bei dem gleichen Verbrauch von 22kWh.

Auch dabei geht es um die Kapazität.

Und in diesem Fall kann ich den Frust durchaus verstehen, das ist schon ein deutlicher Unterschied (nämlich mehr als 20%)…

Das passt dann aber nicht zu dem hier:

probiert es doch einfach mit euerem EV9 aus.... fahrt eine 100km Strecke mit 10.000 km auf der Uhr und

dann nochmal mit 30.000 km auf der Uhr....

Welchen Unterschied sollte ich bei dem Vergleich feststellen, wenn es nicht um den Verbrauch geht?

Aber ja, wenn die Kapazität sich nach 70.000km wirklich um mehr als 20% verringert haben sollte, dann ist das natürlich extrem ärgerlich. Da bin ich dann froh, dass es bei mir nach 50.000 definitiv nicht mehr als 10% sein können, sonst hätte ich das auf jeden Fall gemerkt.

Das ist ja seltsam … mein EV9 hat jetzt 53.000 km runter und ich würde behaupten, dass ich keinen Kilometer weniger weit komme, wie am Anfang 🤔

Fahre auch oft die selbe Langstrecke (800 km) und lade meist an den selben Ladeparks und komme mit dem selben SoC an, wie früher …

Geht mir genauso, habe jetzt 50.000km runter und ich kann keine signifikante Verschlechterung der Batteriekapazität feststellen - zumindest nicht so, dass ich das auf Langstrecke (fahre auch oft die gleiche Strecke von 700-800km) irgendwie merken würde.

Ich hab aber auch die Aussagen von MUCEV9 noch nicht ganz verstanden:

die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen

jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%...

[...]

Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich

10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)

Geht es um die Kapazität ("wie viel kWh kann der Akku speichern") oder um die Leistung bzw. den Wirkungsgrad ("wie viel kWh benötige ich, um 100km zu fahren")? Einmal wird von der Kapazität gesprochen und dann vom Verbrauch, das hat aber nach meinem Verständnis erstmal nichts miteinander zu tun.