Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.
Durch den Allrad-Antrieb (egal wie schwer das Auto ist, beim EV9 natürlich noch mehr) "schieben" alle 4 Reifen. Das ist gut, wenn man bergauf fahren möchte. Wenn er noch intelligent ist (erkennen der Fahrbahn-Oberfläche) ist es natürlich noch besser. Aber z.B. in einer Kurve werden 4 Reifen angetrieben. 2 davon fahren nach links oder rechts, die anderen zwei wissen nicht wohin und schieben einfach oder ganz blöd, wenn plötzlich die "falsche" Seite auf den Hinterrädern eine andere Oberfläche haben.
Ich empfehle wirklich jedem, einmal ein Fahrsicherheits-Training zu machen. Am besten sogar auf Schnee. Oder halt mit "Rüttelplatte" und nassem Untergrund. Ich möchte es dieses Jahr mal mit dem EV9 machen. Bis jetzt hatte ich es mit einem FWD und einem AWD schon gemacht. Beim FWD hatte ich weniger Mühe als mit dem AWD. Und als ich beim AWD den 4x4 abstellt, war auch dieser beherrschbar. Das man bergrunter immer langsamer fahren muss mit AWD hatte mir mein Fahrlehrer bereits 1987/1988 (Prüfungsdatum 29.02.1988, also im Winter gelernt) gesagt.