Beiträge von FlyChris

Ich hatte noch 11% und habe von Normal auf Sport gewechselt um den Akku möglichst leer zu bekommen.

Hi, hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage bzw. dem Problem zu tun, aber aus Neugier trotzdem: warum willst Du den Akku vorm Laden denn "möglichst leer bekommen"?

An der Stelle hätte ich den Filz jetzt irgendwie am wenigsten erwartet. 🤓 Bei mir kommen die fiesen Geräusche ganz eindeutig von der Verriegelung (also dem Haken und dessen Gegenstück in der Konsole). Aber wenn's hilft: wunderbar.

Ja, ist bei mir genauso, aber durch den Filz rastet der Verschluss wahrscheinlich besser ein bzw. hat er im geschlossenen Zustand kein Spiel mehr und dadurch hört dann auch das Klappern auf. Ich hatte es wie Puma7 geschrieben auch erst getestet, indem ich zwei Taschentücher an die Stellen gelegt und dann die Klappe geschlossen hab. Damit war bei mir sofort das Klappern weg und danach hab ich dann die "Filzlösung" eingebaut.

Ich hatte noch etwas dickeres Papier von einer Dashcam-Verpackung übrig und habe es spaßeshalber vorne in die Verriegelung geklemmt, um zu testen, ob das Geräusch verschwindet. Und siehe da: Die Armablage quietscht nicht mehr, selbst wenn man sich mit dem Ellenbogen darauf abstützt. :)

Ich hatte das gleiche festgestellt und mir dann eine "permanente Lösung" mit zwei selbstklebenden Filzstreifen gebastelt. Seitdem hat das Klappern und Quietschen bei mir auch ein Ende:

Mittel (IMG_8132).jpeg

Nur beim Rekuperationsmodus "Auto" mach der ECO Modus Sinn. Das hat ein Youtuber, ich glaube es war Jöhnes oder so, schon herausgefunden.

Das verstehe ich nicht, welchen Unterschied kann der Rekuperationsmodus denn dabei machen bzw. warum ist der ECO Modus dann sinnvoll? Ich fahre eigentlich immer im Rekuperationsmodus "Auto", aber einen spürbar positiven Effekt auf den Verbrauch konnte ich persönlich im ECO Modus nicht erkennen und das "Überholproblem" bleibt ja auch bestehen - er schaltet im ECO Modus den zweiten Motor nicht dazu, egal wie sehr ich aufs Gas trete.

Nachtrag: hab das Video gerade gefunden, was DerCamper meint. Da geht's aber nicht darum, ob der ECO Modus generell sinnvoll ist, sondern nur darum, dass sich der der ECO Modus im iPedal-Mode nicht so verhält, wie der Autor es erwartet.

So startet das Fahrzeug immer im Normal-Modus (obwohl zuvor z.B. mit ECO Modus abgestellt). Vielleicht mache ich da aber auch was falsch, muss mich nochmal durch die Menüs arbeiten.

Das kannst Du dir sparen, wurde hier schon öfters besprochen, lässt sich leider nicht ändern das Verhalten. Ist in der Praxis allerdings für mich kein Problem, da der ECO Modus eigentlich witzlos ist: der Verbrauch sinkt dadurch nicht oder zumindest für mich nicht messbar (auf vielen längeren Strecken ausprobiert), aber Überholvorgänge werden stattdessen unnötig anstrengend (weil man ja eigentlich eine ganz andere Beschleunigung gewohnt ist), daher fahre ich mittlerweile grundsätzlich im Normal-Modus.

Excalibur

Stimmt es eigentlich das wenn alle Ladesäulen belegt sind die Ladeleistung runtergeht?

Das Problem hast du eher, wenn du an einer 300kW Säule mit zwei Steckern hängst (bei Aral Pulse oder EnBW z.B. die Regel). Wenn dann jemand anders dazu kommt, wird für beide auf max 150kW runter geregelt. Besonders ärgerlich, wenn eigentlich noch Säulen frei sind, aber sich die Leute trotzdem mit an die gleiche hängen.

Ich bin schon ein wenig ein Angsthase. Wie ich mit der Reichweite zurecht komme. Mit meinem X7 waren 900km kein Problem wobei ich meine Kunden alle im Süddeutschen Raum habe. Die meisten Hotels bieten auch Lademöglichkeiten. Somit müsste es gut klappen.

Da ist ganz normal und nennt sich Reichweitenangst :) Hatte ich auch vor dem Wechsel vom Diesel auf ein EV, hat sich dann aber erstaunlich schnell erledigt. Ja, man muss natürlich öfter laden als vorher tanken, ja, man muss längere Strecken eventuell vorher etwas planen statt einfach loszufahren, ja, man muss seine Fahrweise vielleicht etwas anpassen, aber für mich persönlich überwiegen mittlerweile trotzdem die Vorteile und ich will keinen Verbrenner mehr haben. Viel wichtiger als die (theoretische) Maximalreichweite ist in der Praxis - vor allem auf Langstrecken - eher die Ladegeschwindigkeit und gerade da ist der EV9 sehr gut unterwegs.

Hat schon jemand einen GT und weiß was über den Verbrauch?

Ich der zu dem 384 PS Antrieb viel hungriger und schenkt sich das bei gleicher Fahrweise nichts?

Ich hab zwar nur den GT-Line, kann mir aber kaum vorstellen, dass sich der GT vom Verbrauch großartig anders verhalten wird. Spannenderweise gibt KIA für den GT offiziell sogar einen niedrigeren Verbrauch an als für den GT-Line hab ich gerade gesehen.

Weiß jemand von euch, ob in diesem Zustand Verbraucher wie Klimaanlage oder der 230-V-Innenraumsteckdose die 12-V-Batterie belasten?

Oder werden diese Verbraucher während des Schnellladens direkt über das Hochvoltsystem versorgt?

Die Innenraumsteckdose (V2L) funktioniert sowieso nicht während des Ladevorgangs. Die Klimaanlage läuft ziemlich sicher nicht über die 12V Batterie, ich vermute das ginge auch gar nicht. Ansonsten lasse ich das Auto eigentlich fast immer eingeschaltet beim Schnelladen, d.h. ich schalte nur auf "P" vorm Laden und lasse Klimaanlage/Heizung laufen, hat zumindest bei mir noch nie Probleme verursacht.