Beiträge von FlyChris

    Warum keine Ganzjahresreifen? Wenn du nicht in sehr schneereichen Gebieten wohnst, ergibt es aus meiner Sicht und praktischen Erfahrung keinen Sinn mehr, zweimal im Jahr die Reifen zu tauschen.

    Ob sich die Vorkonditionierung des Akkus vor der Fahrt im Hinblick auf den Gesamtverbrauch überhaupt lohnen kann (!), hängt natürlich auch von der zu fahrenden Strecke ab. Wenn ich zum Beispiel nur 25km fahren möchte, dann kann sich rein rechnerisch das Vorheizen des Akkus eigentlich nicht lohnen. Selbst wenn ich durch die Vorkonditionierung plötzlich nur noch 20kWh/100km statt 30kWh/100km verbrauchen sollte (und das ist ganz sicher viel zu optimistisch), würde das den Aufwand zum Vorheizen (2-3kWh) gerade so kompensieren, aber gespart hätte ich nichts.

    Das Vorkonditionieren vor Fahrtantritt macht Sinn, wenn du sofort die volle Leistung abfordern möchtest.

    Du meinst, wenn ich 30min vor Abfahrt schon weiß, dass ich gleich beim Losfahren auf jeden Fall sofort die 700Nm brauche und alles über 5 Sekunden von 0 auf 100km/h sowieso inakzeptabel ist, dann sollte ich besser den Akku vorkonditionieren? Alles klar, dann mache ich das jetzt so - jetzt weiß ich auch, warum ich im Winter immer so spät ins Büro komme ;)

    OK, wenn Dir das eh alles sowieso schon klar ist, dann hab ich Deine Frage leider noch immer nicht verstanden :)

    Weiß jemand inwiefern sich das Konditionieren des Akkus, auf den Verbrauch beim Fahren auswirkt?

    Laut Gemini ist es wohl sehr unerheblich ... also im Winter mit einem kalten Akku losfahren oder mit einem Konditionierten macht beim VERBRAUCH wohl kaum Unterschied.

    Doch, das macht wahrscheinlich schon einen Unterschied, nur keinen positiven :) Zum Vorkonditionieren benötigt meiner ca. 4kW und das für 20-30min, je nach Außentemperatur, d.h. nur dafür sind vermutlich ca. 2kWh schon mal weg. Dass du die dann durch geringeren Verbrauch beim Fahren wieder kompensierst, halte ich für eher unwahrscheinlich. Da ergibt es im Winter wahrscheinlich mehr Sinn, den Innenraum (nicht den Akku) vorzuklimatisieren, während Du an der Wallbox hängst - nicht nur für den Verbrauch, sondern auch für Dich :)

    Also wenn ich jetzt weiß, ich fahre in ner Stunde los ... würde ich eigentlich den Akku vorkonditionieren, damit er die beste Temperatur hat. Leider geht das parallel zum Laden wohl nicht bei Kia?!

    Wenn das Auto gerade an der Wallbox geladen wird, wofür willst Du den Akku denn dann vorkonditionieren? Das ergibt doch nur Sinn, wenn du vorhast, in 20-30min an einem HPC zu laden.

    Also mit dem Handy navigieren steht für mich als No-Go komplett nicht in Frage (also den Handy Bildschirm nutzen) Die Zeiten sind bei mir rum.

    Das macht ja vermutlich auch niemand mehr, wenn ich schreibe, ich navigiere mit Apple Maps auf dem iPhone, dann meine ich natürlich in Kombination mit CarPlay, d.h. die Karte ist auf dem zentralen Bildschirm und die Navigation auch im HUD integriert. Das Telefon liegt einfach irgendwo in der Mittelkonsole.

    danke, ja so in der Art dachte ich mir das auch ... ich bin halt einer, der längere Routen eher plant und vorher weiß wohin er laden fahren will ... nicht random eine säule suchen unterwegs, wenn man merkt, es wird "knapp" ... aber dieser Weg scheint mir ganz gut zu sein. Leider weiß Google halt nicht, wie der SoC ist und der aktuelle Verbrauch

    Ja, geht mir genauso. Bei langen Strecken (>400km) suche ich mir vorher entlang der Strecke passende Ladeparks mit möglichst vielen Säulen raus (>=8), denn dann braucht man sich in 99% der Fälle auch keine Sorgen machen, dass keine frei ist, wenn man dort ankommt. Meinen realen Verbrauch/Reichweite kenne ich mittlerweile aber sowieso besser als ABRP oder die Kia Ladeplanung, daher ist die online SoC Information für mich nicht so relevant.

    Ohne verglichen zu haben gilt das heute aber vermutlich für alle Neuwagen aller Hersteller?!

    Davon kannst Du ausgehen, das ist bei Kia nicht anders als bei anderen Herstellern. Bei EV ist die App zwar aus meiner Sicht noch deutlich nützlicher (oder wichtiger) als bei Verbrennern, aber das Problem, dass Dir keiner garantieren wird, dass die Remote-Funktionen in +10 Jahren auch noch genau so funktionieren werden, hast Du bei jedem Fahrzeug und Hersteller heute. Ist manchmal noch nicht einmal die Schuld der Hersteller bzw. der App, sondern hat teilweise auch einfach technische Gründe wie dieses Beispiel zeigt: https://www.bmwblog.com/2021/0…tivity-support-next-year/