Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Für "von zu Hause" an den Ammersee und zurück mit den gleichen Werten (417km) Dauer inkl. Ladezeiten:

130: 4:50h

110: 4:48h

Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.

• Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.

Wie gesagt habe ich den Vergleich mit theoretischen Daten von ABRP gemacht. Bei dieser Distanz komme ich im Spätfrühling/Sommer/Frühherbst aber auch durch. Dann ist mit 110 natürlich um einiges länger zu fahren. Bei weiten Strecken wird es sich aber definitiv etwas angleichen. Weil ein Unterschied von 24kWh zu 32kWh (ein Viertel mehr) ist doch schon viel.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.

Es geht ja beim Vergleich 110km/h vs. 130km/h nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern um die Maximalgeschwindigkeit, d.h. die Frage "wie schnell fahre ich auf der Autobahn standardmäßig, wenn es geht?" oder noch einfacher "auf welchen Wert stelle ich den Tempomat?". Um auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu kommen, müsstest Du erfahrungsgemäß auf der Autobahn mindestens 160-170 km/h fahren, sobald es der Verkehr zulässt.

• Ich hatte damals auf die Aussage von Amiga99 reagiert, welcher sagte, er sei mit 130kmh gefahren und verbrauchte 32kWh.

Gleichzeitig: Vielfach kann man mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 110kmh weiter so fahren (ausser bei Stau natürlich), wenn z.B. auf 120 runtergeregelt wird. D.h., ich fahre dann gleichermassen wie davor. Solche, die > 120 fahren, müssen dann verlangsamen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ich hatte damals auf die Aussage von Amiga99 reagiert, welcher sagte, er sei mit 130kmh gefahren und verbrauchte 32kWh.

Damit war aber sicher die Maximalgeschwindigkeit oder eben "Tempomateinstellung" gemeint. Um auf einen 130km/h Durchschnitt zu kommen, würde ich definitiv mehr verbrauchen als 32 kWh/100km, denn das bedeutet wie gesagt eigentlich permanent 160-170 sobald es geht. Mir ging es aber auch nur um die Rechnung von Rafael von wegen "20km/h Unterschied macht bei 5h Fahrt ca. 90km Vorsprung aus", das kommt eben so nicht hin, es ist real vermutlich viel weniger.

• Damit war aber sicher die Maximalgeschwindigkeit oder eben "Tempomateinstellung" gemeint. Um auf einen 130km/h Durchschnitt zu kommen, würde ich definitiv mehr verbrauchen als 32 kWh/100km, denn das bedeutet wie gesagt eigentlich permanent 160-170 sobald es geht. Mir ging es aber auch nur um die Rechnung von Rafael von wegen "20km/h Unterschied macht bei 5h Fahrt ca. 90km Vorsprung aus", das kommt eben so nicht hin, es ist real vermutlich viel weniger.

Ich denke, es macht Sinn, bei E-Autos von der Maximal-Geschwindigkeit zu sprechen.

• Ich fahre auf der Autobahn fast immer mit Tempomat, eingestellt auf 130 km/h.

Wenn meine Frau wieder motzt, dann erhöhe ich auf 140 km/h. Er verbraucht dann natürlich "etwas" mehr.

So what?

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 36.085