Beiträge von Roli4711

    Haha, ja, das stimmt schon. Ist aber kein Lästern, sondern nur konstruktive Kritik.

    Bin da aber gerade auch ein bisschen eingeschossen, nachdem ich 10 Wochen und fünf Werkstatttermine ohne funktionierendes Infotainment rumfahren musste bis der Austausch des Teils (Händler EK 4.000,-) von Kia genehmigt, das Teil da und dann auch eingebaut war. Jetzt funktioniert es wieder (bis auf den Fingerabdrucksensor, der nicht erkannt wird...) Ganz nebenbei beim Wiedereinbau vergessen, den Dämpfer im Handschuhfach wieder einzusetzen etc etc.

    Ich liebe das Teil, und manche Dinge hast Du halt bei jedem Auto, aber Kia mit ihrer Policy und dazu dann noch die Händler/Werkstätten, die zum Einen nicht an Fahrzeuge dieser Preisklasse und deren Fahrer gewöhnt sind (hatte da von der Bestellung bis zur Zulassung diverse Themen - bei einem großen Autohaus mit Kia "Flagship-Store") und zudem durch die Ausdünnung der Servicepunkte noch notorisch überlastet sind. Da muss man zu den 85k dann halt auch noch viel Liebe. Geduld, Nachsicht und Idealismus mitbringen. Die Jungs vom ADAC rund um Berlin habe ich mittlerweile auch zum Teil schon zweimal wegen Starthilfe im Haus gehabt :D

    Ja, die lieben Händler. Da scheinen wir in der CH vor allem bei den Werkstätten, die nicht vom Importeuer geführt werden, Glück zu haben. Meistens Familienbetriebe, die noch dahinter stehen...

    Die Position des Schalters ist ja auch schon wieder so eine undurchdachte Katastrophe :D Wenn sie den schon da hinbauen, warum hat er dann nicht eine Klappe drüber? Ich ärgere mich schon bei den Knöpfen für die Rücksitze, dass die immer mal wieder durch Packstücke aus Versehen gedrückt werden, aber der Knopf ist ja geradezu prädestiniert für eine versehentliche Bedienung... Teil selber sieht schick aus, aber beim letzten Bild hängt die Abdeckung ganz schön auf halb acht ;)

    Habe ich mir zuerst auch gedacht. Aber es ist kein Problem, wirklich nicht. Erstens muss man schnell zwei Mal drauf drücken und zweitens ist es leicht eingelassen. Man kann auch auf hohem Niveau lästern.


    Und das mit halb Acht ist mir beim Foto auch aufgefallen. Da ich ihn sowieso noch wegen meinem Problem des ständigen Fahrer-Assistenzsystem-Gebimmel bringen muss (Problem gefunden), sage ich das gleich nocht. Evtl. wurde es auch beim Suchen dieses Problems so gemacht, da alles Systeme einzeln geprüft werden mussten.

    Immerhin gibt es das Teil nun endlich. Ich fahre meinen jetzt seit einem Jahr und wollte die schwenkbare ursprünglich auch unbedingt haben. Bin froh, dass ich mich damals für die abnehmbare entschieden habe, damit ich überhaupt eine habe. Allerdings ist die schwenkjbare jetzt doch deutlich günstiger geworden als befürchtet - ursprünglich war da mal von ca. 4k die Rede...

    Also berichte doch mal, wie es läuft, wenn Du sie hast - so wie ich das verstehe, ist sie ja anscheinend sogar vollelektrisch, also auch Verriegelung etc. Da Du das dann auch kontrollieren solltest (und musst), ist das schon folgerichtig, dass das nur aus dem Kofferraum geht. Ist meines Wissens bei anderen auch so - ich hatte jedenfalls auch z.B. bei Volvo noch keine, die sich aus dem Infotainment schwenken ließ. Das waren aber auch alle semi-elektrische....

    Ich habe die elektrisch schwenkbare Original-Kia-AHK. Die Taste ist auf der linken Seite (Bild) und muss zwei Mal kurz nacheinander gedrückt werden (Doppelklick zum aus- und einfahren)


    20250618_090702[1].jpg


    Für den Einbau musste die komplette Kofferraum-Wanne entfernt werden und das Teil ist sehr massiv. Von aussen sieht man gar nichts, wenn sie eingeklappt ist und gegenüber anderen AHK (abnehmbaren) ist auch das Anstecken des Steckers und des Sicherheitsseils sehr angenehm.
    20250618_091140[1].jpg  20250618_091205[1].jpg

    Vor drei Wochen war ich dort um mir eine AHK anbauen zu lassen. Dabei hat die Werkstatt wohl ein Pflichtupdate aufgespielt. Ob das damit was zu tun hat? Ich weiß es nicht. Nur weiß ich, dass es ärgerlich ist mit

    Ich habe mir vor 3 Monaten eine el. AHK einbauen lassen. Die mussten hinten alles aufmachen um erstens die AHK zu verbauen und zweitens auch die Stromverbindung anzuschliessen. Vielleicht haben Sie beim zurück bauen etwas falsch angeschlossen. Ich würde bzgl. AHK sagen, dass evtl. ein Fehler durch sie gemacht wurde. Vielleicht geht es dann schneller.

    Ich bin über das Wochenende an den IDM-Event in Schleiz gefahren. Gute 1'102 Km mit Wohnwagen hinten dran. Nach Schleiz verbrauchte ich knapp 36.5 kWh/100km und zurück etwas mehr als 39.6kWh. Und für die gesamte Strecke 37.8 kWh/100Km (auch geprüft berechnet mit der Lademenge, etc.).


    Geladen an Fastned (wegen WoWa). Ich war aber enttäuscht, da teilweise rückwärts wieder raus gefahren werden musste oder sogar ein Abhängen erforderlich war. Auf der Rückfahrt dann bei Ionity. In Memmingen bin ich mit 10% angekommen. Die Ladung erfolgte - trotz nicht ganz erreichtem Peak von 210 anstatt 212 - in 24 Minuten und ein paar zerquetschte auf 80%. Normalerweise wird ja von 26 Minuten geschrieben. Es ist schon schön, wenn nebenan ein BMW bei 60% noch mit 110-120kW lädt und der Kia neben an bei 70% teilweise noch mit 175.


    Teilweise war das Wetter katastrophal. Nicht einmal der Scheibenwischer kam mehr hinterher und bei der Fahrt nach Schleiz gab es - zum Glück waren wir dort gerade "nur" auf einer Bundesstrasse und nicht auf der Autobahn - solche Wasserlachen, dass trotz 50 km/h Geschwindigkeit das Wasser 2 Meter über den Wohnwagen spritzte. Sehr, sehr unangenehm.


    Gefahren bin ich wo es ging 93 auf dem Tacho = 90 gemäss GPS. Ab und zu habe ich auch mit 105 einen LKW überholt (und ja, mein Gespann darf das in D, 100er Plakette mit amtl. Siegel ist drauf).

    Damit sollten 3500W möglich sein. Ich habe es mal mit einer Schlagbohrmaschine problemlos probiert. Vielfache Erfahrung habe ich mit einer Nespresso gleichzeitig mit einer großen Kühlbox.

    Ich habe schon eine Nespresso-Maschine und eine Carbest CampCooler 40L Kompressor-Kühlbox dran. Geht ohne Probleme.