Beiträge von Roli4711

    einmal probiere ich es noch, nicht daß jemand sich in falscher Sicherheit wiegt.

    Ein FI Schalter der Strom ohne Erdung, bzw. definierten Neutralleiter bekommt, schützt nicht zwingend vor einem defekten Gerät.

    Es gibt einen Adapter von Kia der diesen definierten Neutralleiter hat.

    ich bin kein Elektriker, daher die erste Frage: Wieso gibt es einen FI Schalter im Wohnwagen, wenn dieser nicht die entsprechende Wirkung hat. Und zweitens: hast du einen Link zu diesem Teil?

    Laut Kia Deutschland ist die YouTube, Netflix Geschichte exklusiv für den EV3 und wird nicht für den EV) und EV6 zur Verfügung gestellt.
    Keine Ahnung wer das Entschieden hat, derjenige sollte aber von allen EV9 Fahrer die diese Funktion haben möchten doch mal angschre0ben werden ;)

    Ich verstehe es nicht und die ganzen Youtuber auch nicht, wie man der heutigen Vorstellung des GT entnehmen konnte.

    Habe es heute auch gesehen. Ich brauche das zwar nicht, aber ich finde für das Premium Produkt von Kia sollte es zumindest angeboten werden. Selbst im heute "vorgestellten" EV9 GT soll es nicht kommen. Das versteht keiner. Ist aber wohl bei allen Anbietern und Marken (ob Auto oder sonstwas) so.

    wenn Dein Wohmwagen nur eine Steckdose hat ist alles gut.

    Wahrscheinlicher ist aber, daß er mehrere Steckdosen hat und das ist dann wie eine Steckdosenleiste.

    Falls Du einen neueren Wohnwagen hast, ist es sehr wahrscheinlich daß auch ein FI verbaut ist, aber sollte meine Annahme des nicht geerdeten AC Ausgang richtig sein, hilft der nicht, weil er nicht merkt wenn Du zappelnd am Gehäuse hängst.

    Aber wie gesagt, fragt den Elektriker eures Vertrauens.

    Der WoWa ist brandneu. Aber ich frage da mal nach. Auf jeden Fall würde es funktionieren inkl. Warmwasser, Boden- und Normalheizung sowie Anschluss z.B. eines Gerätes.

    Und noch etwas: Es kann auch so passieren. Aber ich verzichte auf "Geiz-ist-Geil"-Produkte. D.h. dass ich keinen ungeprüften China-Schrott kaufe, nur weil es anstatt 130.00 nur 45.00 kostet. Dann bezahle ich die 130, bin mir aber relativ sicher, dass es funzt.

    dem EV9 passiert nichts.

    Und solange nur ein Gerät an der Steckdose ist, ist auch alles save.


    Sollten aber mehrere Geräte an dieser Steckdose hängen und eines hat einen Defekt, dann kann es passieren , daß z.b. an einem Gehäuse eines Gerätes Spannung anliegt und kein FI anspricht , weil keiner da ist.

    Aber am besten würde es sein, man lässt sich das von jemandem mit Kompetenz erklären.

    Da das einzige Gerät der WoWa ist: was passiert dann? Hat der WoWa auch einen FI-Schalter?

    ich glaube kaum daß der V2l Ausgang geerdet ist.

    Tatsächlich bin ich mir nicht 100 % sicher, aber solltest Du mehrere Geräte an der V2l Steckdose betreiben und ein Gerät hat einen Defekt dann hast Du ein Problem.

    Aber ich bin kein Elektriker und kenne das Problem nur von Powerstations.


    Prinzipiell soll ja jeder das tun was er für richtig hält.

    Ich kann mir - auch kein Elektriker - nicht vorstellen, dass Kia (Hyundai) die Möglichkeit gibt, V2L-Laden möglich zu machen ohne die Hochvolt-Batterie gegen Fehler abzusichern.

    Hallo und entschuldigung falls dies nicht das richtige Forum sein sollte, aber gibt es eine Website/App/Infoliste wo man die verschiedenen Vorteile die man als E-Autofahrer hat findet? Insbesondere lokale Vorteile. Z.b. kann man mit seinem E-Auto in Bayern seit dem 1.4.25 auf öffentlichen Parkplätzen 3 Stunden kostenlos parken (evtl mit Parkscheibe oder kostenlosem Ticket und zwingend E Kennzeichen).

    In Österreich galten Geschwindkeitsbegrenzungen mit der Zusatzbezeichnung IG-Luft nicht für E-Autos (also z.b. 130 statt 100 kmh) Allerdings ist das jetzt wohl wieder abgeschafft worden oder soll abgeschafft werden.

    In Dortmund (habe ich nur gehört) soll man Bus und Taxi Fahrbahnen mit E-Auto benutzen dürfen. Ich fände eine Liste Website oder App die sowas auflistet und evtl ortsbasiert anzeigt sehr angenehm. Gibt's sowas?

    Ich kann dir nicht helfen bzgl. deiner Anfrage. Aber ich kann dir versichern, dass E-Auto-Fahren prinzipiell von Vorteil ist :love:. Mir ist es persönlich völlig egal, ob ich da was machen kann oder dort was, was andere nicht können. Eigentlich finde ich es sogar schlecht, denn so wird der "Hass" (ja, den gibt es bei den Verbrenner-Fahrern) nur noch grösser.