Beiträge von Roli4711

aber sind die Abweichungen nicht völlig normal? Ich hatte noch nie ein Auto bei dem GPS und Tacho identisch waren. Der EV9 ist sogar deutlich präziser als alles was ich davor hatte mit 3kmh Abweichung. Der 5er den ich davor hatt war nie besser als 7kmh abweichung...

Lies nochmals kurz meinen Beitrag. Da habe ich geschrieben, dass ich immer 3 km/h Unterschied habe. Der Ursprungs-Thread war, dass bei unterschiedlichen Reifen grössere Abweichungen vorkommen.

ohje, ich habe mich damit nie beschäftigt ... ich war der Meinung, dass das Auto natürlich kostenlos Livetime Updates bekommt .... alles Andere wäre doch nur ein Witz?!!?

Muss ich echt für OTA's bezahlen??? solangsam macht mir diese Kia Kiste echt Angst ....

Du bekommst auch Livetime-Updates (also mindestens 7 Jahre). Nur nicht unbedingt auf die "einfache" Art per OTA, sondern per USB-Update. Ich persönlich habe den OTA ausgeschaltet und warte jeweils, bis hier drin die Meldung kommt, dass ein neues Update gekommen ist. Dann warte ich 1-2 Wochen und installiere es per USB.

Ich hab die selber gewechselt :) Kann man das iwo einstellen? Ich kenne das vom Tesla so, da kann man einfach auswählen, welchen Reifentyp man aktuell montiert hat.

Die haben so ein tragbares Gerät. Ich weiss nicht, ob dass dann über ODBD geht. Keine Ahnung. Ich habe sowohl mit Wi- als auch So-Reifen immer 3km/h unterschied (130 Tacho = 127 GPS, 50 Tacho = 47 GPS)

Bei der Reifenmontage werden am Schluss immer die Reifen "programmiert" (Wechsel Sommer- auf Winterreifen). Hast du sie selber gewechselt oder wurde das von einer KIA-Werkstatt gemacht? Dann würde ich da mal nachfragen.

Ich habe heute bei einer längeren Autobahnfahrt genau auf die Spurführung des HDA geachtet. Probeweise habe ich auch eine Hand in eine Speiche gehängt, um Drehgewicht zu erzeugen. Das Lenkrad hält dagegen und er fährt weiter wie auf Schienen.

Wenn er bei euch zwischen den Linien pendelt: seid ihr sicher, dass im Display bzw HUD das Lenkrad und die beiden Begrenzungslinien immer grün leuchten. Wenn ja, kann ich mir das Pendeln bei euch nicht erklären. Das klingt ja so, als würde nur der Spurverlassensassistent arbeiten, der pendelt mächtig wenn man ihn lässt.

Schwammig finde ich die Lenkung nicht, nur langer Lenkweg und sehr leichtgängig weil man bei diesem Gewicht anderes erwartet. Aber mir scheint sie präzise.

Ja, leuchtet grün, alles aktiviert und schlenkert von links nach rechts

Ich habe keine Alternative, weil ich nicht verstehe wozu überhaupt?

Also meines Wissens nach, ist das selbst bei Dauerregen kein Problem und bisher war das bei mir auch nie problematisch.... lass den Stecker einfach voll regnen :)

Das Problem ist nicht mal der V2L-Stecker, sondern da, was du da dran steckst. Steht sogar glaube ich im Büchlein beim V2L, dass man es nicht bei Regen verwenden soll (gut, Ami-Anklage-Schutz ;) )

Der EV9 ist ein tolles Auto, aber die Lenkung ist unterirdisch. Sie ist meines Erachtens bei diesem großen und schweren Auto absolut an den Grenzen. Sehr schwammig um die MIttellage, insgesamt sehr unpräzise und die Endanschläge sind an ihrem Limit. Damit hat dann natürlich auch der HDA zu kämpfen. Da man über die Lenkung kaum präzise auf der Autobahn lenken kann, hat der HDA exakt dasselbe Problem. Dadurch überlenkt er dann gerne auch mal, was er wieder korrigieren muss. Das endet dann im Pendeln. Das Auto bräuchte dringend eine präzisere Lenkung. Fahrt mal einen etron6. Lenkungsseitig sind das Welten. Aber wie gesagt, ich finde den Kia auch sehr gut, aber da haben die Koreaner leider daneben gegriffen.

Ich fahre praktisch nie mit HDA, finde aber die Lenkung als völlig OK und überhaupt nicht schwammig und sogar sehr griffig. Mit HDA - und das ist der Grund, wieso ich nicht damit fahre - ist es eine Katastrophe (links, rechts, links...).

Da gebe ich dir recht. Das war auch das allererste Auto, welches ich geleast und nicht gekauft habe. Ich kann mir aber gut vorstellen - im Gegensatz zu anderen hier im Forum - das Auto länger zu nutzen, da ich sehr zufrieden bin.