Beiträge von Roli4711

Ich habe mir eine Halterung für mein Handy gedruckt, die in die vordere Becherhalterung passt (wieso nicht gekauft: Habe ein Klapphandy mit Etui-Schutz. Passt ihn keine Halterung rein). Somit habe ich beide Navis. Und ich habe zwar auch einen OBD2-Dongle, lasse ihn aber mittlerweile eigentlich nicht mehr angesteckt (auch nicht während der Fahrt). Die Daten über Enode kommen alle 5 Minuten rein. Das reicht mir.

Bzgl. Abo-Preis und Wert: Jein: Bei jedem neuen Release hat es wieder einen Fehler drin, der vorher korrekt lief. Das ist etwas mühsam. Aber wenigstens korrigieren sie diese dann wieder recht schnell.

Nochmals: Es geht mir hier nicht darum, dass jemand nicht schnell fahren soll, etc. Habt Spass mit dem Auto und fährt so, wie ihr es für gut findet. Es geht mir hier rein darum, dass "Schnellfahren" (mit 130 ja auch nicht unbedingt) und mit "110 daher tuckern" keinen Unterschied ausmacht bei längeren Reisen.

Ich werde im Sommer nach Irland fahren. Dabei geht es durch den Tunnel. Also habe ich einfach mal von mir zu Hause mit den ungefähren Werten, die Amiga99 und ich mit 130 und 110 ermittelt haben und der theoretischen Annahme von ABRP einen Test gemacht.

110
    pasted-from-clipboard.png

130

pasted-from-clipboard.png

Ob das dann wirklich so ist? Keine Ahnung. Aber alleine durch das häufigere Laden ist die Zeit gemäss ABRP mit 110 um 20 Minuten schneller als mit 130.

Das ist die einzige Feststellung (oder theoretische Feststellung) die ich hier mache. Als Referenzgeschwindigkeit habe ich übrigens 90% eingestellt. Ebenfalls sind sowohl mein Durchschnittswert (23.7 anstatt 24.5) als auch der Wert von Amiga99 (29.4 anstatt 32) leicht kleiner. Gleichzeitig könnte es jedoch durch den Verbrauchsunterschied (0.8 zu 2.6 kWh) nochmals mehr zugunsten "Schleichen" ( :P ) hinauslaufen. Und selbst wenn ich jetzt mit "Schleichen" 10 Minuten später ankomme: Ist mir in diesem Fall auch egal :saint: .

Wichtig: Dieser Vergleich ist natürlich nur auf langen Fahrten besser für den Schleicher. Auf kürzeren Fahrten (mit einem oder zwei Ladestopps) ist immer der Schnellere zuerst am Ziel.

Damit war aber sicher die Maximalgeschwindigkeit oder eben "Tempomateinstellung" gemeint. Um auf einen 130km/h Durchschnitt zu kommen, würde ich definitiv mehr verbrauchen als 32 kWh/100km, denn das bedeutet wie gesagt eigentlich permanent 160-170 sobald es geht. Mir ging es aber auch nur um die Rechnung von Rafael von wegen "20km/h Unterschied macht bei 5h Fahrt ca. 90km Vorsprung aus", das kommt eben so nicht hin, es ist real vermutlich viel weniger.

Ich denke, es macht Sinn, bei E-Autos von der Maximal-Geschwindigkeit zu sprechen.

Ich hatte damals auf die Aussage von Amiga99 reagiert, welcher sagte, er sei mit 130kmh gefahren und verbrauchte 32kWh.

Gleichzeitig: Vielfach kann man mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 110kmh weiter so fahren (ausser bei Stau natürlich), wenn z.B. auf 120 runtergeregelt wird. D.h., ich fahre dann gleichermassen wie davor. Solche, die > 120 fahren, müssen dann verlangsamen.

Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.

Wie gesagt habe ich den Vergleich mit theoretischen Daten von ABRP gemacht. Bei dieser Distanz komme ich im Spätfrühling/Sommer/Frühherbst aber auch durch. Dann ist mit 110 natürlich um einiges länger zu fahren. Bei weiten Strecken wird es sich aber definitiv etwas angleichen. Weil ein Unterschied von 24kWh zu 32kWh (ein Viertel mehr) ist doch schon viel.

KIA / Hyundai hat sich auch mit der andauernden ICCU Problematik einige Kunden vergrault. Speziell in der Preisklasse wird mehr und besserer Service verlangt.

Bei uns in der Schweiz gibt es auch noch viele Familienbetriebe als Händler/Werkstätten. Das merkt man beim Service.