Schau hier: RE: Neue KIA App 05/2025
Betrifft anscheinend vor allem iPhone. Auf meinen (zwischenzeitlich 2 verschiedene) Androids gibt es das Problem nicht.
Schau hier: RE: Neue KIA App 05/2025
Betrifft anscheinend vor allem iPhone. Auf meinen (zwischenzeitlich 2 verschiedene) Androids gibt es das Problem nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die den Kabelstrang ausgetauscht hatten, wurden da nicht schon alle Steckverbinder getrennt und wieder angeschlossen?
Ja, dachte ich auch. Aber wie gesagt, hatte nichts geholfen. Evtl. war ein Stecker nicht 100% genau (vermuten Sie auch) und erst beim wiederholten Mal haben sie dann den Stecker richtig richtig eingesetzt.
Ja, so wird es wohl sein. Aber irgendwann holt es solche Werkstätten auch ein.
Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten Termin.
Da bin ich mal gespannt wie sie sich anstellen.
So hab ich natürlich keine Lust mehr als nächstes Auto wieder einen Kia zu leasen.
Ich glaube, das grosse Problem ist "Gute Werkstatt mit Einsatz" / "Werkstatt mit ....". Ich denke, Familienbetriebe, die in der Schweiz noch oft Kia-Vertretungen haben, möchten den Kunden zufrieden stellen genau aus dem Grund: Kunde kauft wieder ein Auto dort. Bei grossen Ketten oder Betrieben scheint das oft egal zu sein.
Du kannst der Werkstatt auch mitteilen, dass ich sogar - von Kia nach dem 4. Besuch und alles protokolliert durch meine Werkstatt - einen neuen Kabelbaum für die Assistenzsysteme erhalten habe. Nach Einbau war das Problem aber nicht gelöst.
Sie haben dann von einem Vorführ-KIA-EV9 alle relevanten Teil gewechselt (und alle wieder zurück gewechselt) und dann ging es. Sie sind der Meinung, dass durch das Wechseln dann die Steckverbindungen wirklich fest angeschlossen waren. Auf jeden Fall habe ich jetzt - ausser dem Kabelstrang, der auch nichts brachte, meine "Original-Teile" drin. Und seit der Reparatur ist die Fehlermeldungs-Anzeige kein einziges Mal mehr vorgekommen. Und bei mir war es der Wahnsinn, da es im Sekunden-Takt aus- und wieder eingeschaltet wurde.
Alles anzeigenUpdate:
Dreimal ca. 20KM gefahren, Wagen abgestellt.
Wagen nach Standzeit von ca. 8 Stunden wieder gestartet.
Alle 8 Fehler sind wieder da.
Ich muss also nochmal die Werkstatt anrufen und einen Termin machen.
Ärgerlich ist hier nur, dass ich trotz Mobilitätsgarantie jedesmal einen Ersatzwagen bezahlen muss, obwohl der Fehler ganz klar bei Kia liegt.
Je schlechter die Werkstatt ist, desto mehr verdienen Sie an mir über den Ersatzwagen.
Da hatte ich Glück. Mein Fahrzeug war ca. 5 Mal in der Werkstatt. Teilweise 3 Tage. Jedes Mal erhielt ich von der (CH) Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen.
Die sollen jede einzelne Steckverbindung jedes Assistenz-Systems aus- und wieder einstecken. Bei mir hat das anscheinend geholfen.
Ich verwende das KIA Navi bei weiteren Strecken, da ich gerne die Restkapazität am Ziel wissen möchte. Ich suche mir aber gezielt die passenden Ladesäulen vorher aus.
Die Restkapazität lässt aber beim internen Navi sehr zu wünschen übrig. Ich kenne mittlerweile den Verbrauch und nutze gleichzeitig über das Handy ABRP. Meistens zeigt er mir noch bis 100km vor dem Ziel "unbekannt" an bzgl. Ankunfts-SOC. Auch noch wenige Kilometer davor zeigt er mir bis zu 10% unterschied zu ABRP. Bei ABRP liegt die Differenz (aufgrund des angegebenen Verbrauchs bei 110) immer so +/-2 und zwar schon von Anfang an.
Das interne Navi verwende ich wegen des besseren Head-Up-Bildschirms und weil meiner Meinung nach Stauwarnungen, etc. schneller und genauer zur Verfügung stehen. Bzgl. langen Reisen und Verbrauch verwende ich das ABRP.
Mein Handy habe ich in einer selbst kreierten, 3D-gedrucken Halterung im vorderen Getränke-Halter drin.
Update:
Zum Glück war der Fehler am Dienstag wieder da, wäre ja peinlich gewesen ohne Problem bei der Werkstatt aufzukreuzen.
Der Wagen war genau einen Tag da, heute am Mittwoch konnte ich ihn schon wieder abholen.
Man hatte ein Update, welches die Bremsanlage betrifft, eingespielt und damit wohl den Fehler vertrieben.
Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich die Lösung des Problems ist, ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Ich hoffe es für dich. Bei mir nützten Updates leider nichts. Aber wenn es das war.... Ich wünsche es dir.
Nein, wirklich brauchen tut man sie natürlich nicht. Das Auto fährt und funktioniert auch ohne App. Die macht viele Dinge einfacher und bequemer.
Da darüber aber auch die Zahlungen von Kia Charge abgewickelt werden, ist eine gute Chance, dass da eine dauerhafte Einnahmequelle auch für die App entsteht und sie somit weiterhin gepflegt wird.
Außerdem glaube ich nicht, dass funktionierende oder nicht funktionierende Apps ein markanten Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.
Wie Tourbus schon geschrieben hat:
Die App ist Beigemüse und für den Betrieb nicht relevant. Macht aber einiges einfacher. Ich denke nicht, dass in 5-10 Jahren eine funktionierende App den Wiederverkaufswert des Autos um mehr als 0.5% beeinträchtigt.
Habe nun wieder Zugang.
Scheint, dass der Server wirklich kurz down war. Kommt vor und muss man akzeptieren. Ich würde das nächste Mal einfach kurz warten (1-2h muss man geben). Danach wird es mühsam ![]()