Beiträge von Roli4711

Was steht oben rechts im Infotainment? KIA Live oder nur KIA mit dem Verbindungssymbol. Wenn nur zweiteres:

Versuche es nach der Anleitung von Sadi. Hat mir geholfen.

BUR

Eintrag vom 24.05.2025. Das Finden des Touchpunktes auf Bild 1 musste ich sicherlich 10 Mal machen, bis ich den Ort gefunden habe. Bei mir war es weiter unten und weiter rechts.

Ich habe einen KIA gekauft und dadurch von KIA eine KIA-Charge Ladekarte bekommen. Unabhängig des 1.200,- € Ladeguthabens, das ich bereits verbraucht habe, waren die KIA Leute so nett mit verschiedenen Firmen Rahmenverträge abzuschliessen, wodurch ich bei Nutzung der Ladekarte automatisch die günstigen Tarife habe. An allen ARAL-Pulse Stationen 39 Ct/KWh und bei IONITY im Ausland ebenfalls 39 Ct/KWh.

Wenn man die Karte nicht hat oder nicht nutzt :whistling:

Ich weiss nicht, ob das auch für Schweizer KIA Charge-Karten gilt. Was ich gesehen habe, zahle ich bei Ionity mit PowerPass (den kleineren) nur 45 anstatt 56 Rappen. Da ich normalerweise viel mehr bezahle (z.B. bei Jet-Tankstellen) bin ich davon ausgegangen, dass ich auch zusätzlich zahlen kann. Hätte es eigentlich mal versuchen können.

Danke für den Hinweis.

ARAL Pulse 36 Rp/KWh /0,39 €/KWh

Du "vergisst" jedoch, dass du dann den "grössten" Tarif buchst. Wenn du aber nicht Vielfahrer bist und normalerweise zu Hause lädst, lohnt sich das nicht. Ich habe mich für Ionity entschieden (und mit WoWa Fastned). Trotzdem habe ich vergangenes Wochenende 2x bei Aral Pulse geladen (direkt vor der Tschechischen Grenze und wieder beim Rausfahren), da es ideal gelegen war. 79 Cent/kWh :cursing: . Ich wusste es aber und daher war es eine bewusste Entscheidung. Manchmal hat halt die Situation über den Preis Vorrang.

Ich habe - ohne Wohnwagen - bei Ionity etwas ähnliches erfahren. Und zwar war ich in Oschersleben. Auf der Heimfahrt war der erste Stopp (auch Ionity) völlig normal. Beim zweiten Stopp ging es bis ca. 78% völlig normal, und plötzlich war er auf 5 (ja, 5) kWh gefallen. Ich lief vor dem Auto durch und es war verdammt warm dort. bei ca. 83% ging es wieder auf normale 85-90 kWh bei >80% rauf. Wichtig: der zweite Stopp war der einzige, der so nicht geplant war.

Beim nächsten Stopp (wieder Ionity) war dann alles wieder normal. Ich bin um die 130 gefahren und es war jetzt nicht brütend heiss. Das habe ich nun ein einziges Mal erlebt.

"nur Barzahlung" ??? Leute wo sind wir denn gelandet? Dann können sie auch direkt "Steuerbetrug hier her bitte" auf ihr Eingangsschild schreiben :D

Sorry, ich kanns einfach nicht mehr verstehen ... was in Deutschland abgeht ist einfach nur ein Witz.

Schweiz. Und das seit 19xx (also vor vielen Jahrzehnten).

Bei uns steht auch praktisch in jeder Werkstatt "Nur Barzahlung". Aber Stammkunden bzw. Kunden, die das Auto dort gekauft haben, kriegen normalerweise eine Rechnung. Man kann Kunden auch so "vergraulen".

Natürlich ist das ein Versicherungsfall

Das auswechseln der Frontscheibe kostet über 2300 €.

500 € ist nur die Selbstbeteiligung die ich ausgemacht hatte

Man kann auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ausmachen, die sind dann halt teurer

|| ich Dummerchen ;-). Logisch.

Aber das man das vorgängig bezahlen muss.... Wow. Ist es die Werkstatt, wo das Auto auch gekauft wurde? Oder nicht?

Die Kia Werkstatt Kögler schreibt, dass die Scheibe in 2-3 Wochen dort ist. Aber sie verlangte 500€ Sofortzahlung damit sie die Scheibe bestellt. Das habe ich per Sofortüberweisung vor 2 Stunden gemacht.

Kennt ihr das in DE nicht, dass die Teilkasko den Steinschlag (genau genommen den Glasschaden) bezahlt? Bei uns in der CH ist das in der TK inkludiert. Also ein Versicherungsfall.