Ich sage nur, wie man sich bei schneebedeckten verhalten sollte und nicht, was das Auto richtig machen soll. Ich schalte als erstes beim Start den Spurhalte-Assistenten aus, weil der mich auch bei trockener Fahrbahn ärgert.
Beiträge von Roli4711
-
-
Meines Erachtens gehörten alle Assistenz-System mit Ausnahme ASB/ESP ausgeschaltet. Kein Tempomat, kein Spurhalte-Assistenz, keine automatische Rekuperation. Das kann man locker bei 200km/h auf der trockenen Autobahn machen, aber nicht bei Schnee (oder der Möglichkeit von Schnee). Und dann natürlich noch: reine Schneereifen. Auch Ganzjahres-Reifen sind für schneebedeckte Strassen nicht das Wahre. Zwar besser als Slicks, aber nicht so gut wie gute Schneereifen.
-
Da ich praktisch immer ohne Tempomat/HDA fahre, sondern fast immer mit Limiter habe ich auch die manuelle Rekuperation (Wippen hinter dem Lenkrad) drin. Somit kann ich bestimmen, wann rekuperiert wird und wann ich segeln möchte. Berg runter fahre ich eigentlich nur mit Level 1, maximal Level 2. Der Rest wird mit Bremsen gemacht. Bei Schnee normalerweise nur mit Bremsen, da ich dann die Stärke selber beeinflussen kann.
-
Wen dem so ist, mussten sie es wohl auch so machen. Ich hatte vor 2 Monaten den Fall, dass ich vergessen hatte, den AC auf 80% zurückzustellen und ich wusste, dass ich das Auto mehr als 1 Woche nicht mehr bewegen werde. Also bin ich im Sportmodus 45 Minuten 2x über die Autobahn (mit für mich unglaublich schnellen 125 km/h
) mit einer grösseren und längeren Steigung zwischen Uzwil und Gossau (SG, Schweiz, der sogenannte Bürenstich) gefahren und habe den Verbrauch auf 80% runtergebracht. Ansonsten wäre der SoC bei (im Nachhinein) 10 Tage auf 100% geblieben. Ich kam mir irgendwie bescheuert vor, aber besser ist besser. Und ich konnte etwas meinen EV9 geniessen 
-
Gut das nichts bei dir passiert ist!
Vielleicht hilft das Video?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dies hat aber nichts mit der Fahrt auf der Autobahn zu tun, sondern mit dem Anfahren an einer Steigung.
-
Kann ich verstehen. Aber wenn ich die erste Flocke sehe, wird alles abgestellt. Ist ja nochmals gut gegangen

-
Hey Sorento: Wirklich kein Angriff: Aber bei schneebedeckten Strassen gehört ein Tempomat definitiv nicht zum Standard-Programm. Bei Schnee gehören die Handy an das Lenkrad und die Füsse in den dafür vorgesehenen Fussraum. Kann ich allen nur empfehlen (wohne in einer Region, die im Winter oft Schnee hat, auch auf der Bahn).
-
Für den Fall einer toten 12V Batterie habe ich einen Jumpstarter im Auto liegen. Bisher hatte ich es noch nicht, aber ich habe auf YT gesehen, dass es funktionieren kann. Das beste wäre, ich brauche das Ding niemals :).
Das Gleiche. Eigentlich für das alte Auto meiner Frau gekauft (nun ein neues), liegt er bei mir im Auto.
-
hatte meinen in der Werkstatt. Da wurde er auf 100% geladen und stand dann über 10 Tage so rum. Und ich habe immer schön darauf geachtet.

Ich habe meiner Werkstatt verboten, den Wagen aufzuladen (ausser sie mussten Test-Fahrten machen und dann nur bis 80%). Sie haben sich daran gehalten. Auf meine Frage, wieso sie denn E-Autos immer auf 100% laden (auch andere Garagen) war die Antwort einleuchtend, aber halt auch nicht sehr Batterie-bewusst:
Damit Interessenten nicht meinen, es sei leer... -
Die Akkukonditionierung wird eigentlich nicht abhängig vom SoC gestartet, sondern nur...
1) wenn Du eine Ladesäule als Ziel (oder Zwischenziel) im Navi angegeben hast und
2) deine Fahrzeit bis zur Ladesäule eine bestimmte Zeit unterschreitet (damit die Konditionierung bei Ankunft abgeschlossen ist)
Mit dem eingestellten SoC bei Ankunft hat das jedenfalls nach meiner Erfahrung gar nichts zu tun. Abgesehen davon braucht er definitiv keine 10% Akku für die Konditionierung, sondern maximal 2-3%.Ich kann mich dieser Ausführung anschliessen. Hatte mich auch gewundert.