In der Schweiz hat es letztes Jahr funktioniert
War aber der CEO. Aber KIA Schweiz ist halt nicht KIA Deutschland (oder auch CH?).
Beiträge von Roli4711
-
-
Leitung 10 Wochen, Klima-Kompressor 1 Tag.... Was machen die?
-
Wow, da hatte ich wohl bisher jeweils ziemliches Glück. Was ist es für ein Ersatzteil?
-
Wenn es kein Garantiefall ist, geht es bei KIA anscheinend recht flott 😁
Ich hatte ja lange Zeit Probleme mit den Assistenz-Systemen (Gebimmel). Letztes Jahr wurde innerhalb von 3 Tagen (vorgängig ca. in 2 Wochen mitgeteilt), ein Kabelbaum auf Garantie zur Werkstatt geschickt. Ich denke, wenn das Teil vorhanden ist, kommt es. Das Problem wird sein: Just-in-Time, aber von Korea aus.
-
Beides legt mir meinen ev9 nicht für Wochen still und stellt auch keine Gefahr für das teuerste Bauteil, die HV-Batterie, dar.
Der Klimakompressor war am nächsten Tag bereits bei der Werkstatt und wird Morgen eingebaut.
-
Bei mir war es tatsächlich der Klimakompressor. Anstatt 1300g waren noch 200g drin. Alles andere aus dem Steinschlag-Loch ausgelaufen.
-
Alles anzeigen
Dass Steine durch die Lüftungsklappen fliegen und die dahinterliegende Technik zerstören, ist doch ein Konstruktionsfehler.
Sollten die Klappen zur Verbesserung der Aerodynamik nicht sowieso bei hohen Geschwindigkeiten geschlossen sein?
Warum ist da kein Schutzgitter?
Könnte man ein Schutzgitter nachrüsten?
Jetzt ist die Frage: Sind Front, Kühlerhaube oder die Frontscheibe auch ein Konstruktionsfehler? Die können ja auch Steinschläge haben. Ich denke nein. Wie oben schon geschrieben, kann es vorkommen. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber halt der negative 6er im Lotto.
-
Wenn da ein Stein reingeflogen ist, wird er dann trotzdem im Rahmen der Garantie getauscht?
Kaum. Ist ja nicht etwas, dass einfach abgebrochen ist. Risiko. Ich schau mal, ob das über die Vollkasko geht. Aber ich denke auch da eher nicht.
-
Ich war heute gerade in der Werkstatt, weil seit 2 Wochen auch nicht mehr gekühlt wird. Mein Klimakompressor - der liegt genau hinter den beiden Öffnungen an der Front, die sich öffnen und schliessen - hat eine grosse Delle. Da ist mir wahrscheinlich auf der Autobahn ein Stein rein und hat den Kompressor zerstört.
Und wenn das passiert, sollte man wegen Problemen im Kühlkreislauf (mögliche Späne), nicht zu lange ohne Reparatur rumfahren. Auch wenn man keine Klima für den Innenraum brauchen würde. Aussage Werkstatt.
-
Noch nie gebraucht. Hat eine sehr gute 360°-Kamera. Das reicht mir.
Das ausserhalb ist glaube ich nur dazu da, den Wagen vor und zurück zu fahren. Aber wie gesagt: Nie gebraucht, daher auch keine Ahnung.