Mach mal einen Batterie-Auslesetest. Mal schauen, was der so sagt (und nicht die Hersteller-Internen Daten oder das Gefühl). Wäre aufschlussreich.
Beiträge von Roli4711
-
-
Ich hatte heute gerade ein "gutes" Erlebnis. Am 10.10. bin ich 24 (2 x 12) km gefahren und lud am Abend das Auto an der Wallbox auf 80%. Danach zeigte es mir in der App (und ABRP) 82% an.
2 Tage später hatte ich noch 77% und dann kam der Schreck: Anzeige "Probleme mit der Autobatterie". Das Auto war Remote über die App nicht mehr steuerbar (wegen evtl. Problemen mit der Batterie wurde angezeigt). Nun gut, ich lies es und bin heute (7 Tage später) das erste Mal wieder gefahren. Also mit der Befürchtung, jetzt hat mich die Tiefenentladung auch erwischt:
Ne: Eingestiegen, angelassen und mit 77% losgefahren. Ich denke, es kann auch an der nun kälter werdenden Temperatur liegen, dass die Werte nach dem Laden etwas anders sind.
-
Alles anzeigen
Statusupdate:
Die Werkstatt hat gesagt, dass sie alle Steckverbinder der Assistenzsysteme überprüft haben.
Unglücklicherweise waren die Fehlermeldungen wieder pünktlich beim Werkstatttermin wieder weg.
Nach der Werkstatt sind die Meldungen erstmal weg, es wird sich zeigen ob sie wieder kommen.
Seit 9 Tagen war auch mein Kia-Connect unterbrochen.
Das war auch nach der Werkstatt weiterhin so.
Hatte mit den verschwundenen Meldungen das gleiche Problem. Meine Werkstatt fuhr dann beim ersten Termin ca. 250km damit (an drei Tagen), bis die Meldungen wieder auftauchten. Ich bekam während dieser Zeit einen Ersatzwagen. Ansonsten wie gesagt: Auf die Front-Kamera hinweisen.
-
Ich habe sie jetzt auch einbauen lassen. Wirklich ein cooles Teil und auch den Knopf finde ich gut. Nur der Preis ist halt schon heftig
Ja, der ist heftig. Aber die Anschlüsse sind besser zum Anbringen inkl. Abrissseil

-
So mache ich das auch. Ärgerlich ist aber, daß bei jedem Resume mit der Wippe der Lenkassistent wieder aktiv ist und wiederum extra ausgeschaltet werden muss.
Von Premium zu sprechen ist beim EV9 lachhaft. Für mich ein schlechter Mittelklassewagen, leider total überteuert. Hat alles und nichts davon funktioniert richtig.
Dann würde ich wechseln. Beim letzten E-Auto (Nissan Ariya) habe ich das auch gemacht. Nach 18 Monaten verkauft, weil alles noch 1000fach schlechter war. Evtl. bin ich dadurch nicht ganz so negativ eingestellt. Und ja, es gibt Dinge, die definitiv besser sein können. Aber als "schlechten Mittelklassewagen" zu betiteln ist doch schon sehr überzogen.
Was das HDA angeht, da gebe ich euch aber vollkommen recht. Ich benutze es daher eigentlich nur, wenn praktisch kein Verkehr vorhanden ist weil es sonst mühsam wird. Mit dem WoWa den Abstandstempomaten und ansonsten den Limiter. Vorteil: Man bleibt hellwach, weil man selber überlegen muss
-
Oder sie sollen bei Kia nachfragen, ob was bekannt sei. Es müsste (Schweiz), da es schon mal vorgekommen ist. Und wie gesagt: Normalerweise müssen sie es nur protokollieren (Log-Dateien), wenn es schon mehrfach vorgekommen ist.
Front-Kamera wechseln

-
Das Problem ist: Es gibt nur ein Bus-Signal für die Assistenzsysteme (+ je eines für die digitalen Aussenspiegel wenn vorhanden). Daher kommen gleich 9. Das Log-File kann nur über die Kia-Software bzw. ODB2-Dongle gemacht werden. Weil wir würden darin sowieso nichts lesen können.
Diese Möglichkeit kriegst du bei keinem Auto-Hersteller (und auch nicht bei meiner Software, bzw. die Kunden können auch nicht direkt darauf zugreifen.
-
ACHTUNG, NEU INFORMATIONEN
Ich war gestern zum Reifenwechsel bei meiner Werkstatt. Er sagte mir, sie müssten nochmals eine Log-Datei für KIA Korea erstellen, damit die Frontkamera ersetzt wird. Ich fragte dann ganz überrascht, dass ich dachte, es wäre nur aus- und wieder eingesteckt wurde. Das Problem war damals, als ich diese Info erhielt, dass der zuständige Kundenbetreuer gerade im Urlaub war und ich dann das Ganze falsch verstanden hatte.
ALSO: Es war so, wie ich ganz am Anfang vermutet hatte. Es war die Frontkamera oben hinter dem Rückspiegel. Und aufgrund der Info, die KIA möchte, glauben sie, dass dies anscheinend schon mehrfach passiert ist.
Floyd Steinberg : Sag das deiner Werkstatt. -
Die Verbindung hatte heute ganz kurz ein Problem. Die Anmeldung ging aber. nur die Verbindung zum Fahrzeug nicht ganz. Ca. 3-4 Minuten. Danach wieder OK.
-
Schau hier: RE: Neue KIA App 05/2025
Betrifft anscheinend vor allem iPhone. Auf meinen (zwischenzeitlich 2 verschiedene) Androids gibt es das Problem nicht.