Beiträge von Roli4711

So mache ich das auch. Ärgerlich ist aber, daß bei jedem Resume mit der Wippe der Lenkassistent wieder aktiv ist und wiederum extra ausgeschaltet werden muss.

Von Premium zu sprechen ist beim EV9 lachhaft. Für mich ein schlechter Mittelklassewagen, leider total überteuert. Hat alles und nichts davon funktioniert richtig.

Dann würde ich wechseln. Beim letzten E-Auto (Nissan Ariya) habe ich das auch gemacht. Nach 18 Monaten verkauft, weil alles noch 1000fach schlechter war. Evtl. bin ich dadurch nicht ganz so negativ eingestellt. Und ja, es gibt Dinge, die definitiv besser sein können. Aber als "schlechten Mittelklassewagen" zu betiteln ist doch schon sehr überzogen.

Was das HDA angeht, da gebe ich euch aber vollkommen recht. Ich benutze es daher eigentlich nur, wenn praktisch kein Verkehr vorhanden ist weil es sonst mühsam wird. Mit dem WoWa den Abstandstempomaten und ansonsten den Limiter. Vorteil: Man bleibt hellwach, weil man selber überlegen muss :P

Das Problem ist: Es gibt nur ein Bus-Signal für die Assistenzsysteme (+ je eines für die digitalen Aussenspiegel wenn vorhanden). Daher kommen gleich 9. Das Log-File kann nur über die Kia-Software bzw. ODB2-Dongle gemacht werden. Weil wir würden darin sowieso nichts lesen können.

Diese Möglichkeit kriegst du bei keinem Auto-Hersteller (und auch nicht bei meiner Software, bzw. die Kunden können auch nicht direkt darauf zugreifen.

ACHTUNG, NEU INFORMATIONEN

Ich war gestern zum Reifenwechsel bei meiner Werkstatt. Er sagte mir, sie müssten nochmals eine Log-Datei für KIA Korea erstellen, damit die Frontkamera ersetzt wird. Ich fragte dann ganz überrascht, dass ich dachte, es wäre nur aus- und wieder eingesteckt wurde. Das Problem war damals, als ich diese Info erhielt, dass der zuständige Kundenbetreuer gerade im Urlaub war und ich dann das Ganze falsch verstanden hatte.

ALSO: Es war so, wie ich ganz am Anfang vermutet hatte. Es war die Frontkamera oben hinter dem Rückspiegel. Und aufgrund der Info, die KIA möchte, glauben sie, dass dies anscheinend schon mehrfach passiert ist.

Floyd Steinberg : Sag das deiner Werkstatt.

Nächste Woche Mittwoch habe ich den nächsten Termin.

Da bin ich mal gespannt wie sie sich anstellen.

So hab ich natürlich keine Lust mehr als nächstes Auto wieder einen Kia zu leasen.

Ich glaube, das grosse Problem ist "Gute Werkstatt mit Einsatz" / "Werkstatt mit ....". Ich denke, Familienbetriebe, die in der Schweiz noch oft Kia-Vertretungen haben, möchten den Kunden zufrieden stellen genau aus dem Grund: Kunde kauft wieder ein Auto dort. Bei grossen Ketten oder Betrieben scheint das oft egal zu sein.

Du kannst der Werkstatt auch mitteilen, dass ich sogar - von Kia nach dem 4. Besuch und alles protokolliert durch meine Werkstatt - einen neuen Kabelbaum für die Assistenzsysteme erhalten habe. Nach Einbau war das Problem aber nicht gelöst.

Sie haben dann von einem Vorführ-KIA-EV9 alle relevanten Teil gewechselt (und alle wieder zurück gewechselt) und dann ging es. Sie sind der Meinung, dass durch das Wechseln dann die Steckverbindungen wirklich fest angeschlossen waren. Auf jeden Fall habe ich jetzt - ausser dem Kabelstrang, der auch nichts brachte, meine "Original-Teile" drin. Und seit der Reparatur ist die Fehlermeldungs-Anzeige kein einziges Mal mehr vorgekommen. Und bei mir war es der Wahnsinn, da es im Sekunden-Takt aus- und wieder eingeschaltet wurde.