Beiträge von Roli4711

Die Ladeplanung mache ich ebenfalls über ABRP, für die Navi lasse ich aber zusätzlich das interne Navi laufen. Mir ist einfach aufgefallen, dass die SoC am Ziel nun ziemlich genau sind (ohne Anhänger) und viel, viel besser mit Anhänger. Früher wurde teilweise mit Anhänger erst so 60km vor dem Ziel auf 1% geschaltet.

Wie die Ladeplanung ist, kann ich aber nicht sagen, ob diese besser geworden ist. Werde ich in 2 Wochen mal testen, wenn es nach Oschersleben geht.

Für einen KIA EV9 GT AWD 508ps in der Schweiz gekauften SUV (über KIA Deutschland) scheint es nicht zu funktionieren. KIA Schweiz ignorierte bis jetzt meine Anfragen wegen Service und Garantie.

Ich hatte das schon mal vor einem Jahr hier geschrieben, wurde da aber etwas abgekanzelt: Prinzipiell ist KIA CH (Emil Frey) eine andere Firma als KIA DE (??). Wir sind nicht in der EU, also gelten auch die Übernahme von Service und Garantie nicht direkt, wenn das Auto ein DE-Auto ist. Wo hast du es gekauft? Wende dich an den Verkäufer.

Meines Wissens sind die CH-Vertragshändler verpflichtet, 1-2% der Gewinn-Marge beim Verkauf zurückzuhalten, um Garantiearbeiten ebenfalls mit abzudecken. Daher sind natürlich CH-Vertragshändler und deren Werkstatt nicht unbedingt bereit, Garantie-Leistungen bei Import-Autos zu übernehmen bzw. nur, wenn alle Kosten getragen werden.

Bzgl. Service und Garantie, wenn der Verkäufer das nicht macht, bleibt wohl nur KIA DE.

Für 393.00 Franken habe ich eine 22kW Ladestation von Victron Energy (das Modell mit Display) bestellt.

Bei 3 x 380 Volt / 16 Ampere müsste sie 11kW Ladeleistung schaffen können.

Du hast dich aber vor dem Kauf schon etwas informiert, oder?

pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir einen Juice Booster gekauft für unterwegs. Konnte auch schon mit 11kW an einer 32 Ampere Steckdose laden. Zu Hause auf 16 Ampere mit 3-Phasen ohne Probleme 11kW (bzw. 10 - 10.5).

Mittlerweile habe ich den JB im Frunk und zu Hause eine Raedian 11 kW-Wallbox

Hallo,

ich fahre häufiger weite Strecken und laden dann den Akku des EV9 bis 100%. Normalerweise lade ich nur bis 80%, um den Akku zu schonen. Beim 100%-Laden soll es ja so sein, dass der Akku hauptsächlich durch langes, volles Stehen geschädigt wird. Daher versuche ich den Akku direkt vor der Fahrt erst auf 100% zu laden. Dafür ist das "Geplante Laden" perfekt, aber ich bekomme es leider nicht hin z.B. zu sagen: Lade morgen ab 5:00 Uhr die fehlenden 20% auf. Leider kann man in der App immer nur "heute" starten. Hat dafür einer eine Lösung? Danke im Voraus!

So viel Angst musst du nicht haben. "Langes herumstehen" bedeutet 3, 4 oder mehr Tage (wobei 3 wahrscheinlich auch noch nicht schädlich ist). Ich lade am Vorabend, damit ich, auch wenn erst um den Mittag herum Abfahrt ist, der Akku 100% geladen ist.

Also keine Angst beim Übernacht-Laden, wenn du am nächsten Tag irgendwann losfährst.

#Roli4711 Danke. In der Anleitung steht was von nur fahren wenn grün. Bist Du zufällig mit Deinem Anhänger unterwegs oder könnten ihn mal einstecken, um zu sehen ob das bei Dir auch so ist?

Danke schon mal vorab

Leider nein, er steht in der Halle ca. 10km weg. Was bei mir ab und zu vorkommt, dass die E-AHK beim Schalter einfach piept, so wie wenn sie raus und reingelassen wird. Dies auch bei Stand ohne Drücken. Aber sonst ist mir noch nichts aufgefallen.