Beiträge von Roli4711

In Deutschland hätte man es beim ersten Mal gleich richtig repariert!
    Jedenfalls bei meiner Werkstatt.

Lieber Amiga: Wenn es nicht auftritt, wenn es in der Werkstatt ist, wird es schwierig. Aber ja, bei dir ist halt immer alles anders, das wissen wir. Deine Kommentare in letzter Zeit - zum Glück nicht bei mir - zeigen deinen Charakter sehr gut auf. Ich hoffe, du gibst deinen EV9 bald ab. Dann sind wir dich in diesem Forum los. Gruss Roli

Ich hatte ja schon letztes Jahr das Problem mit dem Gebimmel (ADAS/Assistenzsysteme). Nach diversen Versuchen mit Tausch der Systeme (z.B. Kamera, etc.) und dem Prüfen aller Steckverbindungen hatte ich dann ab ca. Juni/Juli kein einziges Gebimmel mehr (ausser das EU-Gebimmel). Und plötzlich fing es Ende Januar wieder an. Am Anfang sporadisch, ab März dann dauernd. Die Rückfahrt von Rijeka mit WoWa-Anhänger war dann der Horror.

Schon davor wurde mir von KIA Schweiz angeboten, dass Auto zum Hauptsitz zu nehmen und dort durchzuchecken. Dies wurde dann am Folgetag nach der Rückkehr auch gemacht. Ich erhielt einen EV6 für die ganze Zeit (Ummeldung des Autos). Als "End-Termin" habe ich den 30.04. verlangt.

Nun nach gut 2 Wochen kriege ich heute das Auto wieder. Es wurde festgestellt, dass das Steuergerät bzw. das Kabel daran einen Wackelkontakte hatte, der wahrscheinlich durch die letztjährige Prüfung "repariert" wurde, aber dann wieder "ausgebrochen" ist. Das Steuergerät und das entsprechende Kabel wurden nun ersetzt.

Danke an KIA Schweiz und die Hirn Automobile für die Reparatur. Andernorts (Deutschland?) scheint es so, dass der Kunde wahrscheinlich auf dem Teil gesessen geblieben wäre.

Ich denke, es wird ein Wackelkontakt an einem Verbindungsstecker liegen. Ich habe heute Morgen die Antwort bzgl. meinem Gebimmel erhalten, dass es ein Wackelkontakt war.

Eine Frage an alle, die das Problem mit dem blinkenden/ausfallenden digitalen Innenspiegel haben oder hatten: wie wäscht ihr eure Autos? Waschanlage, Lanzenwäsche, Handwäsche?

Neben Wackelkontakt geht meine Vermutung auch in Richtung Feuchtigkeit.

Temperatur würde ich ausschließen, da es bei mir bei warmen Temperaturen aufgetreten ist und bei CRONOS jetzt bei kühlen. Außerdem dauerte die Entwicklung von vereinzeltem Flackern bis zum dauerhaften Totalausfall bei mir einige Wochen wenn nicht sogar Monate mit unterschiedlichen Temperaturen und nie in die andere Richtung. Bei der letzten "Reparatur" hatte mein Mechaniker den Eindruck, dass ein Stecker etwas locker war.

Ich habe das Problem nicht und wasche das Auto ausschliesslich in der Waschstrasse.

Ich habe mein Problem vom letzten Jahr wieder. Gebimmel durch und durch. Nachdem wir nochmals alles versucht haben, hat KIA Schweiz vorgeschlagen, den Wagen nach Safenwil (Schweizer KIA-Hauptsitz) zu transportieren und das sie alles durchmessen. Das ganze ging 2 Tage. Ersatzauto habe ich für diese Zeit ebenfalls (EV6), wahrscheinlich von der Werkstatt. Und falls ich ein Fahrzeug mit AHK kurzfristig brauche, kann ich mich melden. Geht eigentlich ganz gut - auch Dank der Werkstatt.

good to know - Danke! Werde ich nächstes Mal auch ausprobieren.

Ich war auf dem Weg nach Alcarràs (Spanien) 7 Mal an Ionity-Säulen und nun 2x nach Rijeka. Alle 9 Male eingesteckt, authentifiziert und hat geladen ohne einmal mitzuteilen, es ginge nicht.