Beiträge von Roli4711

    Ich hab ja keine Ahnung ob Dein 230V Anschluss Strom hat wenn Dein Auto abgeschlossen ist.


    Meines nicht. Der V2l schon, aber dann muss ja das Kabel zum Kühlbox. Und sollte die Kühlbox im Auto sein, muss das Kabel ins Auto. Natürlich könnte man auch das Fenster auf lassen, falls nicht ist das Kabel halt in der Heckklappe eingeklemmt.

    Meiner auch nicht. Das ist blöd, ja. Finde ich auch bescheuert. Weiss jemand, wieso das überhaupt so gemacht wird, dass man das Auto nicht abschliessen kann?

    Naja, so Youtube-Streaming wäre schon manchmal nett, bzw. find ich auch dieses "Lounge Package" mit Kühlschrank recht cool ;)

    Dann kaufe ich mir lieber eine Kompressor-Kühlbox. Wenn nicht gebraucht kann man sie rausnehmen (230V-Anschluss hinten).

    Theoretisch sind wir gegen Südwesten gefahren. Morgen geht es zurück auf die Fähre zurück nach Barcelona, in paar Tagen werde ich berichten wie die Rückfahrt gelaufen ist. Grüsse!

    Nimmt mich Wunder. Ich war im Ariya im Sommer in Irland (Total 4'087km) inkl. je Richtung je 17h Fähre. Nächstes Jahr geht es dann über den Tunnel und England wieder nach Irland (dieses Mal nur 3h Fähre je Richtung). Daher sehr interessanter Beitrag.

    Ich hätte mir nicht gedacht, dass Akkus so fragil sind..

    Das Ganze ist wirklich saublöd und ich hoffe, ich werde das nicht auch noch haben. Nur: Wenn Akkus wirklich so fragil wären, würden hier alle im Forum das Gleiche schreiben. Ich denke, dass das hier einfach Montagsautos sind. Ich hatte schon zwei Mal bei Verbrennern Montagsautos. Man kann Pech haben, aber normalerweise passiert das nicht so häufig.... (hoffe ich ;) )

    Mal den Händler gefragt, wie viel von dem CH-Aufpreis bei ihm hängen bleibt? M.W. bleiben dem beim EV9 keine 5%, wenn er noch die 3-4.5% an den Flottenrabatt mitbeitragen musste. Der restliche CH-Aufpreis versickert irgendwo hinter der ominösen "Kia Schweiz AG" an der Emil-Frey-Strasse in Safenwil.


    Ein Händler hat mir klar gesagt, dass er lieber Aftersales-Dienstleistungen verkauft als den Karren, da er mir den Service zum Endkundenpreis vekaufen darf (für den "Gratisservice" bekommt er wohl einiges weniger) und weil er an den Dienstleistungen grundsätzlich mehr verdient als am Karren-Schubsen.

    Ich habe die gleichen Zahlen mitbekommen. Bei einem neueren Auto ist es aber so, dass gerade die Aftersales-Dienstleistungen noch nicht die Dimensionen haben, wie bei einem älteren Auto. D.h., die ersten 2-3 Jahre wird da nicht all zu viel hängen bleiben. Aber durch einen guten Service, auch beim Verkauf, bleibt ein Kunde eher dort hängen als wenn er das Auto schon mal sonst wo gekauft hat. Und denk dran: 5% von 85'000 sind doch auch über 4'000. Ist zwar nicht mehr so viel wie früher, aber 6 EV9's im Jahr verkauft und man hat immerhin 24'000 auf dem Konto (wenn man nicht einen mühsamen Autokäufer hat, der die 4'000 alleine für die Beratung frisst ;-))