Leises Klappern/Vibration links neben Kopf Fahrer

• Hallo,

seit ein paar Wochen fällt mir bei eher geringerer Geschwindigkeit und unebener Fahrbahn ein sehr leises Klackern/Klappern links vom Kopf des Fahrers auf. In etwa dort, wo der Gurt aufgerollt wird (B-Säule).

Es ist wirklich recht leise und ich habe gute Ohren… :) Kann mir vorstellen, dass einige Leute das nicht als störend wahrnehmen würden. Aufgrund der guten Akustik im Innenraum, ist der Wagen jedoch so leise, dass ich es deutlich höre.

Hat jemand von euch schon mal so ein Geräusch festgestellt?

• Oh ja, ist bei meinem auch so. Ist eindeutig der Gurt - bin ziemlich groß und sitze daher direkt daneben. Der Werkstattmeister hat leider nicht so gute Ohren und was er nicht selbst reproduzieren sowie dokumentieren kann, erkennt Kia angeblich grundsätzlich nicht als Mangel an… 🤷🏼‍♂️

• erkennt Kia angeblich grundsätzlich nicht als Mangel an… 🤷🏼‍♂️

Das ist leider so, auch in der CH. Die Werkstatt musste mehrmals meine Videos einsenden, bevor KIA anerkannte, dass da ein Gebimmel ist. Dies, obwohl wirklich schon im ersten Video ersichtlich war, dass es dauernd (also wirklich dauernd) Fehlermeldungen und Gebimmel ausspuckte. Selbst die Werkstatt hatte Mühe damit, das wiederholt einzusenden.

Dass dann am Schluss nach 3 Monaten "Gebimmbel-Frei" nochmals ein Auslesen der Log-Dateien gemacht werden musste, damit KIA sicher ist, dass es nicht mehr die ganze Zeit Töne ausspuckt, musste ich nochmals vorbei. Sonst hätte die Werkstatt ihren Aufwand nicht erstattet erhalten.

Das nennt man BESCHEUERT. Aber immerhin: Die Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet und mir - fast ohne KIA-Hilfe - wieder ein schönes Auto hingestellt. Und während den unzähligen Werkstatt-Besuchen bekam ich immer kostenfrei einen Ersatzwagen (nicht von KIA bezahlt).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)