Hallo,
bei mir dauerte es von dem beginnenden Nachgeben des Sitzes bis zum Tausch des Sitzgestells über ein Jahr. Nachdem der Serviceberater das Nachgeben auch merkte (mit vollem Gewicht von dem linken Fußdings nach hinten rechts drücken), war das große Problem wie man das KIA zur Kenntnis bringt.
Durch das Forum hatte ich Kontakt zur Werkstattleitung von KIA Nürnberg. Dort arbeitet ein Topmann, der das Problem schon zweimal bei einem EV9 hatte und durch Austausch des Sitzgestells beheben konnte. Der erklärte mir, dass man wenn man das Nachgeben auslöst, unter dem Sitz ein Nachgeben des Sitzgestells gefilmt werden kann. Mit dieser Anleitung war es dann irgendwann (nach etlichen Mails) meinem Händler möglich das Sitzgestell zu tauschen. Lag aber vermutlich auch am damaligen Serviceberater.
Trotz meiner detaillierten Anleitung hatte man vorher das Gestell der Lehne getauscht und war danach von meiner Rückmeldung, dass das Nachgeben nicht weg ist, so erstaunt, dass man sich vom Autohaus her, gar nicht mehr meldete.
Die Kia-Kundenbetreuung hat parallel auch immer nur ihr Mitgefühl ausgedrückt, aber bewirkt haben die nichts.
Vielleicht bringt dich das ja weiter. Auch wenn das prinzipiell bei KIA bekannt sein sollte, zumindest dort wo der Austausch (3500€) genehmigt wird, ist es nicht für die Händler als bekanntes Problem beim EV9 vermerkt.
Viel Erfolg