Beiträge von Hollo1977

Hallo,

bei mir dauerte es von dem beginnenden Nachgeben des Sitzes bis zum Tausch des Sitzgestells über ein Jahr. Nachdem der Serviceberater das Nachgeben auch merkte (mit vollem Gewicht von dem linken Fußdings nach hinten rechts drücken), war das große Problem wie man das KIA zur Kenntnis bringt.

Durch das Forum hatte ich Kontakt zur Werkstattleitung von KIA Nürnberg. Dort arbeitet ein Topmann, der das Problem schon zweimal bei einem EV9 hatte und durch Austausch des Sitzgestells beheben konnte. Der erklärte mir, dass man wenn man das Nachgeben auslöst, unter dem Sitz ein Nachgeben des Sitzgestells gefilmt werden kann. Mit dieser Anleitung war es dann irgendwann (nach etlichen Mails) meinem Händler möglich das Sitzgestell zu tauschen. Lag aber vermutlich auch am damaligen Serviceberater.

Trotz meiner detaillierten Anleitung hatte man vorher das Gestell der Lehne getauscht und war danach von meiner Rückmeldung, dass das Nachgeben nicht weg ist, so erstaunt, dass man sich vom Autohaus her, gar nicht mehr meldete.

Die Kia-Kundenbetreuung hat parallel auch immer nur ihr Mitgefühl ausgedrückt, aber bewirkt haben die nichts.

Vielleicht bringt dich das ja weiter. Auch wenn das prinzipiell bei KIA bekannt sein sollte, zumindest dort wo der Austausch (3500€) genehmigt wird, ist es nicht für die Händler als bekanntes Problem beim EV9 vermerkt.

Viel Erfolg

Mein Spiegel wurde vor ein paar Wochen auch repariert oder getauscht, auf jeden Fall ging er anschließend. Ich benutze ihn aber nur wenn ich mit Hänger fahre oder ich den Kofferraum komplett vollgeladen habe. Immer wenn ich dann „brauche“, so wie letzte Woche, funktioniert er nicht. Das wäre dann der 4te Werkstattaufenthalt in 2 Jahren wegen den Spiegel. Natürlich ein halbes Luxusproblem, aber dennoch irgendwie nervig.

Muss ich wirklich mal versuchen. Der Tap auf den Türgriff (Rechteck) funktioniert bei mir maximal 1 von 3x (auch auf der Beifahrerseite), so dass ich den gar nicht in meinem „Muscle Memory“ drin habe. Danke!

Das war bei mir am Griff der Fahrertür auch der Fall. Diagnose bei Kia ergab, dass die Antenne im Griff defekt ist. Die wurde getauscht, seitdem funktioniert es tadellos.

Ich meinte den Unterschied halbwegs vergleichbar zu Kleinwagen. Ich sollte einen Opel Grandland kriegen, konnte aber einen Mazda 6e kriegen.

Der Händler kümmert sich und will bis Ende der Woche ne Diagnose haben. Falls das benötigte Ersatzteil Rückstand hat, bekomme ich zur Mobiltätserhaltung einen Leihwagen über den Händler. Mal abwarten, aber hört sich im Moment deutlich besser an, als erwartet.

Danke für deine Rückmeldung!! Laut KIA-Kundenbetreuung gibt es Programme für Händler, falls die Ersatzteilbestellung dauert, wird dem Händler der Mobilitätserhalt erstattet. Dazu muss aber zeitnah (am Besten innerhalb der ersten 6 Tage) der Fehler erkannt und das Ersatzteil bestellt werden.

Natürlich wartet der Händler nicht däumchendrehend auf mich. Bin gerade mim Abschlepper angekommen. Ich rechne mal mit nichts und hoffe auf das Beste!

Hallo,

jetzt bin ich auch im Club, leider. Meine Odysee läuft allerdings erst seit 8 Uhr. Direkt vor der Haustür kam die Fehlermeldung. Ich habe dann die Kia-Assistance über das Web-Portal informiert. Der ADAC war schnell da und sagte mir, dass etwas mit der Spannung nicht in Ordnung sei, er aber deswegen nicht tiefer auslesen kann. Jetzt warte ich auf dem Abschlepper.

Parallel habe ich schon mit der Kia Assistance wegen dem Ersatzwagen konferiert. Erst wenn der Händler keinen da hat, bemüht sich die Assistance. Der Händler ist natürlich nicht erreichbar, also warte ich diesbezüglich auf Rückmeldung.

Unabhängig davon hat mir die Assistance den Mietwagen nur für 6 Tage zugesagt Der Hinweis, dass ein vergleichbarer Ersatzwagen für 6 Tage mit Sicherheit ähnlich teuer sei, als ein Kleinwagen für 3 Wochen, entfaltete keinerlei Wirkung.

Daher die Frage: Wie lief das mit den Kosten für den Ersatzwagen ab Tag 6 bis zum Reperaturende bei euch ab?

Danke

Hallo,

ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub. Zunächst über Google-Maps navigiert. Zeit bis zum Ziel 2:45. Wechsel auf das Kia-Navi, dann Zeit bis zum Ziel 2:30. Nach 10 Minuten auf der Autobahn: Vollsperrung wegen Bauarbeiten und ich wurde an einer Anschlussstelle runter geleitet. Das Kia-Navi war hiervon schwer überrascht und wollte noch im Rückstau auf der Abfahrt, dass ich an der gleichen Anschlussstelle wieder auffahre. Wechsel auf Google Maps, das mir direkt die Umfahrung anzeigte. So erklärte sich auch die unterschiedliche, prognostizierte Fahrtzeit.

Also mag sein, dass sich das Kia-Navi der Google-Datem bedient, aber mit einem Zeitversatz von mindestens 15 Minuten.

Immer an der gleichen Stelle. Autobahn. Fährst Du mit Geschwindigkeitsregelanlage? Wenn ja: hast Du NSC (navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage) eingeschaltet? Wenn ja: schalte das einmal aus. In diesem Modus reduziert der EV9 die Sollgeschwindigkeit vor Kurven. Das wir leider relativ "robust" geregelt...

Nein, passierte immer ohne Tempomat.

Hallo,

ich hatte das Poblem vor ein paar Wochen auch wieder mal. Es passierte wie oben beschrieben, allerdings hatte ich die Rekuperation auf 1. inzwischen glaube ich aber das Ich gar nicht vom „Strom“ gegangen bin, sondern es bei konstanter Geschwindigkeit zweimal kurz nacheinander passierte. Ich war jedesmal ca. 10 Minuten unterwegs. Es war daher immer auf fast der gleichen Stelle auf der Autobahn. Ist das bei dir auch so?