Abbruch DC-Laden bei 85% - Aral Pulse

• Der Grund für meine Ladeabbrüche war unmöglich ein „Wackeln am Kabel“. Ich saß jedes Mal mehrere hundert Meter entfernt im McDonalds.

Das mit der logischen, hohen Akkutemperatur hatte ich nur erwähnt, weil ich mir bei heißen Außentemperaturen, den Abbruch so versuchte, herzuleiten.

• Hallo,

ich war gestern auf dem Weg mit dem Wohnwagen in den Urlaub und hatte wieder einen Ladeabbruch an einer anderen Aral-Pulse-Säule, diesmal bei 82%. An der Säule stand etwas wie „Ladestecker defekt“. In der Kia-App wurde die hohe Akku-Temperatur genannt. Ich habe mit Google-Maps navigiert. Die Außentemperatur war mit 24 Grad moderat und die Alkutemperatur bei Ladebeginn „Mittel“ und die Konditionierung daher nicht möglich.

Beim nächsten Ladestopp bei Ionity (Akkutemperatur bei Ladebeginn „Mittel“) ging die Ladeleistung bei 70% auf 37kw runter. Ich habe den Ladevorgang beendet und neu gestartet, wobei dann die Ladeleistung zunächst bei 130kw lag und dann wieder auf 37kw runterging. Bei 75% stieg die Ladeleistung auf über 100kw, um dann ab 80% wieder zu sinken. Ich hatte das Problem schon (auch hier schon geschildert) bei wesentlich höheren Außentemperaturen. Ich habe das Gefühl, dass zumindest mein EV9 das Problem hat den Akku während des Schnellladens bei warmen / sommerlichen Temperaturen ausreichend zu kühlen. Nach dem Laden habe ich zunächst auch weniger Leistung. Ich merke es, wenn ich nach dem Laden mit dem Wohnwagen auf die Autobahn auffahre und beschleunigen will. Die Leistung kommt nach ca. 15/20km zurück.

Bin ich mit diesen Problemen/Beobachtungen alleine?

Grüße aus Österreich

• Auch bei mir ist die Ladung schon mehrmals abgebrochen bei Aral-Pulse Ladesäulen HYC 300. Einmal war das auch bei 80-85% mit der Meldung Stecker defekt. Es war eine Ladesäule bei Aral "Nettetal", da war der Stecker auch in der Sonne (unbeschattet) und es waren Außentemperaturen

von mehr als 20 °C. Bei anderen z.B. Electra mit HYC 400 > 30 °C (Stecker im Schatten) oder Trinity Chargern hatte ich bislang dieses Problem nicht.

Hier hatte ich das beschreiben: HPC Ladekurve und Abbruch

Einen Einbruch der Ladeleistung habe ich bei den letzten Ladungen auch gehabt, den genauen Prozentwert habe ich mir aber nicht gemerkt. (Umgebungstemperatur ~ 30 °C)Ladung von 11-90 in 42 Minuten, aber ab 80% 📉ist immer ca. 30 Minuten bis 100% einzuplanen.

Ich vermute, dass die Meldung "Ladestecker defekt" mit einem alten Stecker oder ungekühlten Kabel zusammenhängt.

Wenn's am Alter des Steckers (und der Ladesäule) liegt, müsste es eventuell am Typenschild erkennbar sein. Es könnten möglicherweise Qualitäts- und Wartungsunterschiede sein.

Bei Ionity gab es mal so ein Problem an einem Standort:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier gibt's mehr informationen zu Wartung und Reparatur von Säulen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV9 GT-Line Launch Edition 7-Sitzer

2 Mal editiert, zuletzt von Tourbus ()

• Sehr speziell. Ich war Ende Juni in Most/CZ. Auf der Rückfahrt war es über 40°C. Ich habe in CZ, dann 2x Aral Pulse, 1x Energie Südbayern und 1x Ionity geladen (da waren es nur noch 26°C). Kein einziges Mal einen Abbruch, bis 65% jeweils > 200, dann runter auf gut 180 und ab 75 dann 130. Aber alles in allem kein Abbruch oder ein Hänger.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Hatte das auch 2x bisher an versch. Aral Pulse Säulen - es war am Ende immer ein Problem der Säule bei mir. Soll nicht heißen, dass es nicht am Dicken liegen kann, aber kurzer Wechsel an dir benachbarte Säule hat das Problem immer behoben...