Beiträge von hansen

stimmt schon, bei mir auch ähnlich. Komme mit 10kwh gut hin in den meisten fällen. Aber als fallback hätte ich es trotzdem gern - auch einfach weils für den Dicken versprochen war und gekauft wurde.

hey,

Gute Frage wg Verbrauch... schwer messbar, ehrlicherweise. Ich bilde mir ein: ja ;) win wenig wirds schon tun...obs signifikant ist, sei mal dahin gestellt.

Eingetragen ist alles, aber habe keine AHK.. gute frage, obs da dann einschränkungen gibt, kann ich leider nicht beantworten..

Das mag es sein, aber es scheint eher ein festes Timing zu sein, statt einer tatsächlich entladenen 12v Batterie.

Und es bleibt ja dabei, dass es recht dämlich ist. Frage mich was verhindern sollte dieses Verhalten per Software update zu ändern.

Heute war der Elektriker da, die Wallbox war nur auf 2 Phasen angeschlossen. Nachdem er es korrigiert hat lädt er endlich mit 11KW

Ha, ich hab gestern noch überlegt ob ich dir das schreibe, weils bei meinem Nachbarn mit neuem EV5 das gleiche war vor ein paar wochen... da war die WB auch nur auf 1 Phase angeklemmt. Aber ich dachte so blöde wird ja kein Elektriker sein. Wenn da 3 phasen sind, warum nur eine anklemmen..

Aber scheint ja n gängiges Problem zu sein :D

Ja, das ist leider so... bin in den Genuss auch schon gekommen, allerdings daheim an der WB. Sehr ärgerlich und aus meiner sicht auch völlig sinnlos, wenn der Bock an der WB hängt.

Ich meine es ist für den Akku nicht sehr gesund mit DC auf 100 % zu laden.

Wenn dann mache ich das nur mit AC.

AC/DC macht da keinen Unterschied - am Ende wirds für den Akku eh alles in DC umgewandelt. Entscheidend ist, wie schnell geladen wird - höhere Ladeleistung (was zugegeben bei DC ja in der Regel der Fall ist) bedeutet auch höhere Belastung für den Akku und bei 100% rum stehen lassen ist ebenfalls auf Dauer schlecht.

Lade daheim gern mit 2-4kw PV Überschuss tagsüber... dauert natürlich ne Weile, aber meist steht der Dicke dann ja doch und günstiger gehts auch nicht.

Das wäre stark. Hatte das zwar nicht immer, aber immer mal wieder. Aktuelle updates habe ich alle, konnte es aber noch nicht ausprobieren..

Das hatte ich auch schon, ich glaube das war bei einer DC Ladesäule. War aber sehr selten. Ich vermute dass irgendein Steuergerät sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet hat.

Probier mal das Auto anzuschalten und nach einem kurzen Moment wieder auszuschalten.

Haha, der gute alte Windows-Trick klappt auch mit heutigen Autos - einfach mal neu starten!