Beiträge von hansen

Moin zusammen,

Ich habe eigentlich seit Tag 1 das Gefühl, dass meine Frontscheinwerfer im Abblendlicht viel zu kurz eingestellt sind. Auf Autobahn und Landstraße ohne sonstigen Verkehr oder Beleuchtung habe ich das Gefühl nur auf 10m Sicht zu fahren.

Fernlicht dauerhaft an ist min auf der Autobahn keine Option, der automatische Fernlichtassistent ist meiner Meinung nach viel zu träge und es ist ein ständiges an/abschalten von einzelnen Zonen... nicht ertragbar.

Daher die Frage: wo kann ich die Leuchtweite vom Abblendlicht einstellen?

Es gibt sogar ein offizielles Video von Kia dazu, nur leider existiert bei mir besagter Schalter/Drehrad nicht einmal.

Ich frage mich, welche Ausstattungslinie das haben soll..

Mein Fahrzeug: EV9 GT-Line Launch Edition

Ideen und Tipps nehme ich gern :)

Ja, ich finde auch, dass er von der Tendenz her eher etwas zu früh startet mit der Konditionierung, aber das finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, denn im Zweifel soll er lieber etwas zu früh fertig sein als gar nicht. 20 Minuten früher hatte ich aber auch noch nicht soweit ich mich erinnere. Was auch zu beachten ist: unterhalb eines bestimmten SoC (ich glaube so um 20% rum) macht er keine Konditionierung mehr um die Reichweite nicht zu reduzieren, das könnte deinen Fall zumindest teilweise erklären - weil er dann vielleicht versucht "vor 20% SoC fertig zu sein mit der Konditionierung". Ist aber nur eine Vermutung.

15% ist die Grenze ab der er die konditionierung nicht mehr startet. Wenn sie läuft scheint er aber bis 10% noch weiter zu machen - so hatte ich das schon mehrfach.

Aber vllt war ihm einfach zu kalt den Tag ;)

Die Akkukonditionierung wird eigentlich nicht abhängig vom SoC gestartet, sondern nur...

1) wenn Du eine Ladesäule als Ziel (oder Zwischenziel) im Navi angegeben hast und

2) deine Fahrzeit bis zur Ladesäule eine bestimmte Zeit unterschreitet (damit die Konditionierung bei Ankunft abgeschlossen ist)

Mit dem eingestellten SoC bei Ankunft hat das jedenfalls nach meiner Erfahrung gar nichts zu tun. Abgesehen davon braucht er definitiv keine 10% Akku für die Konditionierung, sondern maximal 2-3%.

Stimme dir voll zu und exakt so verhielt es sich auch bei mir bisher. Außer bei der letzten fahrt bei -5° Außentemperatur. Da fing er schon bei 50% an zu konditionieren, obwohl die nächste säule als ziel eingegeben und erst bei 15% erreicht werden sollte. Er war dann gute 20min vor der Säule fertig und als ich an der säule war, war er schon wieder zu kalt und bei 150kwh spitze war schluss (Säule konnte aber 300kwh).

Weiß nicht, was ihn da durcheinander brachte. Bisher hat er das immer sehr gut getimed.

Gebimmel ist auch bei mir durch die Deaktivierung per Schnellwahl weitestgehend aus. Schnellwahl für die Aufmerksamkeitswarner wäre allerdings auch noch sehr wünschenswert...

Aber die 3 Themen hat man ja bei jedem Neuwagen, daher wird man, sofern man das als unerträglich ansieht, mit keinem neuen Fahrzeug egal welchen Herstellers mehr glücklich ;)

Was ich in Sachen Gebimmel noch gut fände:

- Blitzerwarner: granularere Einstellung: einmal warnen bei Abstand X ist ja ok, aber die Dauerhafte Warnung bei vermeintlicher Geschwibdigkeitsüberschreitung muss weg. Ein unerträgliches Gebimmel und eigentlich nur false positives.. wenn die erlaubte geschwindigkeit falsch hinterlegt ist oder falsch erkannt wird, dann gibts Bimmelterror. Besonders spaßig mit dem schlafenden Nachwuchs auf dem Rücksitz.

- Deaktivierung des Gebimmel bei Spurwechsel, wenn vermeintlich noch ein Fahrzeug auf der Zielspur erkannt wird. Hier bimmelt der Kia gern auch noch wenn man schon längst vorbei ist und genug Platz ist.

- Piepen der Heckklappe deaktivierbar machen oder Lautstärke regulierbar

- piepen außen, wenn man bei aktiver Fahrbereitschaft mit dem schlüssel das auto verlässt, deaktivierbar machen

Alles recht einfacher kram, ich frage mich da immer warum es das nicht einfach gibt.

Während der EV9 am Schnellader hängt wird der Button für die manuelle Konditionierung ausgegraut, egal in welchem Zustand der Akku ist - das geht in jedem Fall nicht parallel.

An meiner 11kw wallbox zuhaus konnte ich beim Laden auch konditionieren und das Wageninnere vorheizen, sodass wir unter perfekten Bedingungen starten konnten. Bei fast identischen Bedingungen bei ~5° und dann 302 km von Köln nach Hannover (130km/h max, tempomat, Eco Modus) an die Säule kam ich dort mit 13% statt 5% (ohne konditionierung) an.

Kein Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.. aber es scheint bei niedrigen Temperaturen doch etwas zu bringen (was ich vorher verneint habe..)

Danke dir für deine Ausführliche Antwort, aber ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Nehmen wir an du wohnst in Schleswig Holstein (keine Ahnung wo du wohnst nur mal angenommen) Du machst Urlaub in Bayern und fährst dazu mit deinem EV9 nach Bayern. Du besuchst München... brauchst einen Parkplatz... findest auch noch einen.... und jetzt... gehst du zum nächsten Automaten und lässt dir n Ticket raus für die Parkzeit...

Ich hätte gerne ne App die dir anhand deines Standorts oder deiner Routenplanung sagt:

Hey du bist in Bayern... auf öffentlichen Parkplatzen parkst du mit nem E-Auto 3 Stunden kostenlos.

Macht das PayByPhone nicht? Tat es zumindest vor 2 Jahren in Düsseldorf, als es die Regelung dort noch gab..

wow, danke dir für den Hinweis.

Ich habe das bei mir geprüft:

- Kia Charge Grundgebühr: wird nicht mit Gutschein verrechnet

- Ionity Grundgebühr: wird nicht mit Gutschein verrechnet

- Aral Pulse Grundgebühr: wird mit Gutschein verrechnet

2 von 3 sind also falsch und gehen vom Guthaben ab. Dann werde ich mich mal mit dem Verein in Verbindung setzen. Leider in der Vergangenheit schon über BMW Charging schelchte Erfahrungen mit der Digital Charging Solutions Bande gemacht..

Download Links würden mich ebenfalls interessieren. Von dieser 2 updates-pro-jahr regel konnte ich auch noch nichts offizielles lesen. Worsuf bezieht sich das? Karten-Updates oder die allg. Systemupdates?

letztes ist ja iwie schwer vorstellbar..