Kein Lade-Einbruch mehr bei 80%

• Ist jemand anderem auch aufgefallen, dass bei um die 80% kein Einbruch mehr auf 5kW gemacht wird? Heute habe ich 2 Mal bei Ionity geladen. Das erste Mal dachte ich, ich hätte es "verschlafen". Aber beim zweiten Mal habe ich es geprüft und er hat einfach weiter geladen. Er ist dann zwar auf 90kW runter, aber das nehme ich sehr gerne, wenn er die 5 Schlaf-Minuten nicht mehr macht.

Früher:
    pasted-from-clipboard.png

Neu

pasted-from-clipboard.png

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Das wäre stark. Hatte das zwar nicht immer, aber immer mal wieder. Aktuelle updates habe ich alle, konnte es aber noch nicht ausprobieren..

• Ich meine es ist für den Akku nicht sehr gesund mit DC auf 100 % zu laden.

Wenn dann mache ich das nur mit AC.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 75.216 :thumbup:

• Welche App nutzt Du um das zu erfassen?

Ich meine es ist für den Akku nicht sehr gesund mit DC auf 100 % zu laden.

Die Art ist egal. Es sollte nur nicht lange bei 100% stehen.

• Hallo

Die Beobachtung kann ich nicht teilen. Ich habe erst gestern bei über 30 Grad an einem 100kw-Lader geladen und hatte ab 80% wieder einen Einbruch auf 7 Kw-Ladeleistung. Alle Updates sind gemacht.

Grüße

• Ich meine es ist für den Akku nicht sehr gesund mit DC auf 100 % zu laden.

AC/DC macht da keinen Unterschied - am Ende wirds für den Akku eh alles in DC umgewandelt. Entscheidend ist, wie schnell geladen wird - höhere Ladeleistung (was zugegeben bei DC ja in der Regel der Fall ist) bedeutet auch höhere Belastung für den Akku und bei 100% rum stehen lassen ist ebenfalls auf Dauer schlecht.

Lade daheim gern mit 2-4kw PV Überschuss tagsüber... dauert natürlich ne Weile, aber meist steht der Dicke dann ja doch und günstiger gehts auch nicht.