Total inkl. MwSt.: CHF 480.50
Günstig, für CH-Verhältnisse. Magst du verraten, wo es die Inspektion zu diesem Kurs gab?
Total inkl. MwSt.: CHF 480.50
Günstig, für CH-Verhältnisse. Magst du verraten, wo es die Inspektion zu diesem Kurs gab?
Gehört das in diesen Faden? Vom Ladenetz her beispielsweis EnBW. Vom Preis her beispielsweise chargeON. Will hier aber niemanden davon überzeugen, dass DCS böse ist, nur weil ich mit dem Laden bescheidene Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe das Ladeguthaben schon lange aufgebraucht, aber nutze die Karte weiterhin gerne und häufig!
Woher bekommst du ansonsten einen Tarif ohne Grundgebühr, mit dem man bei Aral Pulse für 39 Cent/kWh laden kann?
Aral pulse zu 39 Cent ist natürlich nett, nun aber auch nicht das Maß aller Dinge, weder preislich noch bezüglich des Ladenetzes. Die 39 Cent gelten ja außerdem auch nur solange man das "Aral pulse Premium"-Paket geschenkt hat, das kostet bei DCS / "Kia Charge" danach auch 9.99€ pro Monat.
Man beachte bezüglich "Kia Charge" auch, dass dahinter die Digital Charging Solutions GmbH stecke, eine Firma deren Ihre Kundschaft völlig egal ist. Siehe z.B. Google Profil. Der Kundendienst hat u.a. Antwortzeiten von teilweise >1 Monat.
Sobald das mit dem EV9 erhaltene Guthaben aufgebraucht ist, dürfen die die Ladekarte umgehend zurückhaben...
Gibt es echt Hersteller, bei denen das signifikant besser klappt?
Definitiv, BMW (wobei ich den aus anderen Gründen nicht zurück möchte). Selbst ein 6 Jahre älterer solcher hat den Vordermann deutlich weniger "verloren". Das Zusammenspiel von Radar und Stereo-Kamera-Informationen war/ist dort deutlich ausgefeilter.
Mir geht das Geeiere auf schnurgeraden Strecken auch dermassen auf dem Keks, dass ich den HDA auf solchen deaktiviere. Wenn's nicht schnurgerade ist, empfinde ich das Lenkverhalten des HDA knapp okay. Von z.B. BMW aber meilenweit entfernt.
Das mit dem Verschmutzungszustand finde ich spannend, hatte nämlich auch schon den Eindruck, dass das einen Einfluss hat - allerdings genau umgekehrt, sprich dass er weniger besoffen fährt, wenn er weniger sieht
.
Enttäuschend finde ich vor allem, dass es da vom Hersteller seit nun 2 Jahren absolut null Verbesserung gibt, insbesondere nachdem das OTA-Thema eingangs dermassen beworben wurde, die Kiste ja mal Level-3-tauglich werden und gar Lidar und Co erhalten sollte...
Habe nun in Deutschland knapp unter 400€ bezahlt. In der Schweiz wurden ~540-580 CHF aufgerufen, also über 600€...
Unterwegs mit dem >13m-Gespann hatte ich diese Lademöglichkeiten sehr geschätzt...
Musste unterdessen jemand zur ersten "Inspektion" und kann Angaben über dafür aufgerufene Preise machen?
Was ist hier der aktuelle Stand? Kann der EV9 nun einigermaßen zuverläßig an V3/V4-Tesla-SuC laden? Bleibt es bei den <100kW Ladeleistung oder hat sich hier unterdessen etwas getan?