Beiträge von noch kein Benutzerkonto

    Ich führe im EV9 (wie damals im Verbrenner...) nach wie vor meine (Selbstbau-)Powerstation mit um die Kühlbox zu versorgen - ist mir fast etwas peinlich :). Das Gehantiere mit dem Standmodus - gerade bei vielen Stops - ist mir zu mühsam und ich gehe stark davon aus, dass dies auch einen nicht unerheblichen Stand-by-Verbrauch verursacht.


    Bisschen schade, dass das in einem Auto mit fast 100kWh Energie an Bord nicht besser gelöst ist. Bei ID.3/ID.4 kann man einfach eine Sicherung umstecken und schon haben die 12V-Dosen Dauerplus und das Batteriemanagement schafft es auch, den 12V-Akku rechtzeitig aus dem Hochvoltakku nachzuladen.


    Ja mir ist klar, dass die Karren sonst dafür ein paar Nachteile gegenüber dem EV9 haben. Dieser Punkt ist aber wirklich clever gelöst.

    Merci für den Bericht Rafael. Ich war viel auf allen möglichen Mittelmeerfähren unterwegs. Dort pferchen sie die Karren immer dermassen zusammen, dass ich mich das ausschliesslich mit alten Autos mit Gebrauchsspuren traute...


    Wie war das bei euch? Keine Kampfspuren am schmucken EV9 kassiert - gerade bei dessen Aussenabmessungen?

    Da nach meinem Wissen KIA hier mitließt

    Welche Anhaltspunkte gibt es dafür?


    Meiner Erfahrung nach interessiert sich Kia (Deutschland) einen ... für solche Kundenanliegen und stellt sich strikte auf den Standpunkt des Kleingedruckten - "Premium"-EV9 hin oder her -, was einen Ersatzwagen wohl bestenfalls für nur knapp eine Woche vorsieht.


    Die Situation, wie sie hier einige Käufer/Leasingnehmer hinnehmen müssen, würde mich auch massivst verärgern.

    Beantwortet deine Frage nicht, trotzdem zwei Hinweise:


    * Das Zuschneiden von solch dickem Schaumstoff ist meiner Erfahrung nach recht zäh.

    * Falls du dir von der Teilung keine anderen Vorteile erwartest: Evt. ist es günstiger, eine breitere Matratze zu nehmen (z.B. 140cm) anstatt zwei schmale. Auch ist damit ein Liegen in der Mitte evt. komfortabler wenn man mal nur alleine da drauf liegt. Weiter sind die Bezüge dieser Matratzen teilweise abnehmbar und damit ein Wiederbeziehen des geschnittenen Schaumstoffes evt. eher praktikabel.

    Ist bei mir auch schon passiert, aber auch im Bereich 1-3%, sprich z.B. von 98% auf 100%.


    Ich kenne das von meiner Haus-Batterie und nehme an, dass es beim BEV denselben Hintergrund hat: Der SoC wird anhand gemessener Energie in und out ermittelt, was einerseits einer Unpräzision der Messung unterliegt, andererseits aber auch die Akku-Chemie gewissen (z.B. temperaturabhängigen) Schwankungen unterliegt und es auch noch Faktoren wie den Peukert gibt (ein Akku kann bei Belastung mit einem geringeren Strom insgesamt mehr Energie abgeben als bei Belastung mit einem grossen Strom). So gilt nie 100-prozentig n Ah in == n Ah out und der SoC ist eben nur eine Schätzung.


    Ausser ganz oben (und ganz unten): Wenn die Zellen eine definierte Endspannung (bei gängigen LiFePO4 sind es z.B. 3.65V pro Zelle) erreichen, sind sie sicher zu 100% voll und genau in solch einem Fall nehme ich an, springt beim EV9 eben die Anzeige auch auf 100%.

    Hat jemand Erfahrung ob man danach die deutsche Mwst zurück bekommt ?

    Die bekommst du zurück wenn du den entsprechenden Ausfuhrnachweis vorlegen kannst und der verkaufende Händler der MWSt-Erstattung zustimmt. Irgendwelche Firmen dies- und jenseits bringen da meines Erachtens nichts. Falls du dich mit einem Vorführer zufrieden geben kannst, nimm einen solchen. Ansonsten beschaff dir einen Coupon von z.B. Corporate Benefits oder ähnlich.