• Hallo liebe EV9-Gemeinde,

habe die Suche intensiv bemüht, aber nichts passendes gefunden.. weder mit „Dashcam, dash cam, Kamera“ o.ä.

Einbau in den EV9 / Installation - was nehme ich am besten? Kenne es vom MX nur integriert, der Händler meinte das soll wohl softwareseitig kommen (?) und in einem englischen Forum Wurde die empfohlen, aber ich will ungern am Auto rumbasteln wie bei nem Golf 2 oder so, weil das Auto doch ansich schon ein Kamerasystem hat..

Danke und liebe Grüße!

FITCAMX Dash Cam for Kia EV9 2023-2026
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

• Kann die Cam auch sehr empfehlen. Würde sie aber direkt beim Hersteller bestellen, da auch bei Amazon direkt vom Hersteller versendet wird. Sie ist dort günstiger und wer den Newsletter abonniert, bekommt sogar noch einen 5% Gutschein on Top.

• Habe eine Viofo A329 für vorne mit entsprechender Heckkamera.

Bin von der Idee der FitcamX weg nachdem ich ein Vergleichsvideo zwischen der FitcamX und der Viofo gesehen hatte.

Ist zwar nicht optisch perfekt wie die FitcamX - aber mir war die Qualität wichtiger wie die Optik.
    Die Viofo ist fest verdrahtet und somit läuft auch eine vollständige Parküberwachung inkl. Aufprallerkennung.

• Ich habe seit 3 Jahren eine Viofo A229 Pro (Front, Rück und Innen). Der Support von Viofo (Chinesische Firma) ist aber sensationell. Im Ariya hatte ich einfach keine GPS-Position. Innerhalb 10 Tagen kriegte ich eine neue Base-Plate (GPS-Modul), auch wenn ich diese in DE gekauft hatte. Es ging immer noch nicht. Dann erstellte ich mit 3D-Druck einen Abstandshalter und meldete ihnen das. Und plötzlich bekam ich anfragen, ob ich diese versenden könne. Die Anwender mit dem gleichen Problem wurden von Viofo informiert, dass ich einen Abstands-Adapter gemacht hatte und es nun funktioniert.

Qualität ist sehr gut.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Habe eine Viofo A329 für vorne mit entsprechender Heckkamera.

Bin von der Idee der FitcamX weg nachdem ich ein Vergleichsvideo zwischen der FitcamX und der Viofo gesehen hatte.

Ist zwar nicht optisch perfekt wie die FitcamX - aber mir war die Qualität wichtiger wie die Optik.
    Die Viofo ist fest verdrahtet und somit läuft auch eine vollständige Parküberwachung inkl. Aufprallerkennung.

Wie und wo hast du die angeschlossen?

Wie Rolli habe ich die A229 auch und dank deinem Beitrag werde ich von der FitvamX absehen da ich die andere auch schon habe nur noch nicht angebracht.

• Wie und wo hast du die angeschlossen?

Wie Rolli habe ich die A229 auch und dank deinem Beitrag werde ich von der FitvamX absehen da ich die andere auch schon habe nur noch nicht angebracht.

Ich hab ein HK6 Hardwire-Kit für die A329 - angeschlossen ist das Ganze über den Sicherungskasten in der Nähe des OBD-Steckers im Fahrerfußraum. Die Heckkamera ist über den Dachhimmel rechts nach hinten geführt und geht da mit durch die Heckklappen-Verkabelung.

Prinzipiell kann das jeder selber machen - ich hatte mich entschieden, das meinem Autohaus zu überlassen da ich die Halterungen der Panels nicht abbrechen wollte..