Beiträge von ScopeEV9

Mojn zusammen, ich habe den EV9 jetzt nun seit 1 Monat. Und muss ehrlich sagen, dass der Park Assistent echt ein absoluter Reinfall ist. Er erkennt so gut wie keine Lücken, obwohl genug Platz ist. Ich suche meistens in Lücken, wo keine Makierungen sind.

Das kenne ich von meinem Kodiaq vorher anders. Dort habe ich den Assistenten sehr oft benutzt, da er teilweise besser die Lücken eingeschätzt hat als ich. Und das egal ob Makierungen da sind oder eine ganz normale Einbahnstraße o.ä..

Was macht KIA da eigentlich ? Werben mit automatischen Parken von innen und Remote Parking. Aber das ganze funktioniert nur von 12 bis mittags bzw. garnicht.

Oder liegt es vielleicht an mir ? Wie sieht es bei euch aus ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Ich mag den EV9 wirklich, aber was soll das KIA ?

Ich hab diesen Fehler jetzt auch seit 2 Tagen. Dachte erst es liegt am Sicherheitsgurt vom Hund in der Mitte. Ziemlich peinlich, wenn man das Fahrzeug verlässt und dann der Alarm angeht. Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht ? Ein Hinweis ist ja OK, aber dann so ein Zirkus. Das bestätigen mit OK beim Aussteigen ist auch nur gefühlt für ca. 3 Sekunden verfügbar. Das muss definitiv durch ein Update gekommen sein.

Ich kannte das von meinem Kodiaq vorher auch, dass er ohne Probleme 2 Telefone abkonnte. Und das bei gleichzeitiger Nutzung von Android Auto. Kia hat auch bis jetzt nicht auf meine Anfrage reagiert. Sehr schwach das ganze und so ein tolles Auto.

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem. Diensthandy und privates Telefon. Das jetzt selbst nach einem Jahr dazu kein Update gekommen ist, macht mich teilweise wütend. Es ist ein Unding bei so einem modernen Auto nicht zwei Telefone gleichzeitig koppeln zu können. Jede andere Automarke kann das....

P.S. sowie ich es im Internet lesen konnte, betrifft das wohl generell KIA :(

Kann die Cam auch sehr empfehlen. Würde sie aber direkt beim Hersteller bestellen, da auch bei Amazon direkt vom Hersteller versendet wird. Sie ist dort günstiger und wer den Newsletter abonniert, bekommt sogar noch einen 5% Gutschein on Top.

Hier noch ein Beispiel. Hier kann man definitiv und mit dem grössten WoWa hinfahren. Aber gemäss den Benutzern ist es ist nur zu ca. 20% OK und 10% geht so.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ah, fast vergessen noch ein Nachtrag:

Die interne Ladeplanung ist übrigens so bescheuert, dass nach einer Ladung auf 80% und "Ladestation suchen" bei einer neuen Routen-Planung bei z.B. Filter nach Ionity Ladestationen angezeigt werden, die 10-20km hinter einem liegen oder dann erst wieder in 280km, die ich nie und nimmer, nicht mal mit 100% erreichen würde. Zwischen 20-250km wird mir nie eine Ladestation angezeigt, egal ob Ionity oder nicht. Es gäbe aber meisten 1-2 Ionity-Stationen auf dieser Strecke. Diejenige, die ich aber über ABRP rausgesucht habe, kann ich sowohl per Tastatur-Eingabe als auch Sprach-Eingabe zu 80% nicht finden <X

D.h., ich nehme das interne Navi hauptsächlich als Navi und nicht als Ladeplanung. Als Navi finde ich es bzgl. Staumeldungen, etc. besser als ABRP. Ich habe mir für die Mittelkonsole eine Halterung 3D-gedruck (Für Samsung Galaxy Z Fold 7 finde ich keine Standard-Halterung, bei der ich das Phone ausgefaltet hinhängen kann) und habe somit 2 Navis bzw. 1 "normales" und eines für die Ladeplanung 8).

Das heißt das Vorkonditionieren machst du dann auch manuell mehr oder weniger , oder macht er das dann automatisch, wenn du eine Ladesäule mit dem AutoNavi ansteuerst (unabhängig vom SOC) ?

Bekomme meinen EV 9 in 2 Wochen und mich interessiert das Thema Wohnwagen daher sehr.

Danke für den kleinen Bericht. Nutzt ABRP für die Planung mit Ladesäulen die für Anhänger geeignet sind ? Die Option hat ja die App und klappt das recht zuverlässig ? Wir werden in 3 Wochen mit unserem LMC 8m lang in den Urlaub fahren und ich bin gespannt, wie oft ich abkoppeln muss bzw. wie oft es ohne funktioniert. Was ist so im Schnitt dein Durchschnittsverbrauch? Ich lese immer was bei um die 40kW im Schnitt. Das würde heißen, dass man ca. alle 200km laden muss ?!

Ich hab einen Händler auf Ebay gefunden, der selber fertigt in Deutschland und die Preise auch etwas besser sind. Es steht dort zwar nur KIA und für den EV6 kompatibel, aber das sollte doch auch mit dem EV9 funktionieren.

Falls wer Interesse hat : https://www.ebay.de/sch/i.html…561.l161211&_ssn=v2l-shop

Individuell konfigurierbar hier : https://www.ebay.de/itm/186231…40cfd0:g:CHEAAeSw6cpoqzzV

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.