Park Assistent im Kia EV9

• Mojn zusammen, ich habe den EV9 jetzt nun seit 1 Monat. Und muss ehrlich sagen, dass der Park Assistent echt ein absoluter Reinfall ist. Er erkennt so gut wie keine Lücken, obwohl genug Platz ist. Ich suche meistens in Lücken, wo keine Makierungen sind.

Das kenne ich von meinem Kodiaq vorher anders. Dort habe ich den Assistenten sehr oft benutzt, da er teilweise besser die Lücken eingeschätzt hat als ich. Und das egal ob Makierungen da sind oder eine ganz normale Einbahnstraße o.ä..

Was macht KIA da eigentlich ? Werben mit automatischen Parken von innen und Remote Parking. Aber das ganze funktioniert nur von 12 bis mittags bzw. garnicht.

Oder liegt es vielleicht an mir ? Wie sieht es bei euch aus ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Ich mag den EV9 wirklich, aber was soll das KIA ?

• Noch nie gebraucht. Hat eine sehr gute 360°-Kamera. Das reicht mir.

Das ausserhalb ist glaube ich nur dazu da, den Wagen vor und zurück zu fahren. Aber wie gesagt: Nie gebraucht, daher auch keine Ahnung.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Noch nie gebraucht. Hat eine sehr gute 360°-Kamera. Das reicht mir.

Das ausserhalb ist glaube ich nur dazu da, den Wagen vor und zurück zu fahren. Aber wie gesagt: Nie gebraucht, daher auch keine Ahnung.

Jain. Ich nutze Remote vor/zurück (gerade, ohne Lenken) täglich um in die Garage rein und wieder raus zu kommen.

Die andere Variante ist das automatische Einparken, wenn eine Lücke erkannt und ausgewählt wird hat man die möglichkeit entweder sitzen zu bleiben oder vorher auszusteigen und ihn selbst rein fahren zu lassen (inkl. Lenkung).

Mit dem Schlüssel lenken geht leider nicht, nur Stumpf vor/zurück - aber mir reichts.

• Mir ist den eine Tag zufällig aufgefallen, dass wenn man Ihn mit Schlüssel vor schickt und man knapp an der Kante der Stoßstange steht er um einen leicht rum lenkt.

Hab es mehrmals probiert. Leider nicht ganz das wann dahinter verstanden. Aber er versucht anscheint auch dabei Hindernissen auszuweichen.

• Mir ist den eine Tag zufällig aufgefallen, dass wenn man Ihn mit Schlüssel vor schickt und man knapp an der Kante der Stoßstange steht er um einen leicht rum lenkt.

Hab es mehrmals probiert. Leider nicht ganz das wann dahinter verstanden. Aber er versucht anscheint auch dabei Hindernissen auszuweichen.

Wohl wahr. Hatte das in der Garage such 1-2 mal wenn er zu dicht an der wand links/rechts war... aber scheint mir sehr rudimentär zu sein

• Den Parkassistenten habe ich auch noch nie benutzt. Ich müsste erst mal schauen, wie ich den aktivieren kann. Die Kamera und auch die gut erkennbaren Enden lassen den echt gut rangieren. Den Selbstfahrmodus mit dem Schlüssel nutze ich öfter. Ja, er ist sehr vorsichtig und entscheidet oft zur sicheren Seite, aber ehrlich gesagt ist mir das tatsächlich so lieber. Auch der Notbremsassistent reagiert bisweilen stark, wenn man näher an die Wand ran kommt. Aber da sage ich mir immer, er das eine will, muss das andere mögen.

• Kann jemand genau die Schritte beim Vor- bzw Zurückfahren von außerhalb des Autos mit dem Schlüssel beschreiben? Ich hätte es einmal gebraucht, habe es aber nicht hinbekommen.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry, dachte es seien unterschiedliche Videos