Beiträge von Romy1989

Vielen Dank für die vielen Infos, ich habe jetzt eine FitcamX bestellt und hoffe, dass sie sich mit dem Apple Car Play nicht allzu stark ins Gehege kommt 😂 ich werde berichten!

Hallo Romy,

fahre keinen EV 9 mehr. Versicherung war mir trotz der niedrigsten Tarife zu hoch. Auch der Reifenverschleiß ist extrem .Nach 15.000km waren die WR nur noch bei 4mm und ich bin moderat gefahren. Da hatte mein SQ7 mit 45.000 km besser abgeschnitten und lief auch 320km/h.

Also eher kein Treffen wegen Auto aber wir können uns ja auch so mal verabreden.

LG Tom

Hi Tom, oh ok, das verstehe ich gut! Bin gespannt auf den Verschleiß (beim Model X war er auch brutal, auch moderate Fahrweise). Was fährst Du jetzt nach dem Kia? Für uns war der EV9 recht alternativlos wegen der „hohen“ Ansprüche (sieben Plätze, elektrisch, kein Leder (=vegan) und kein Bus), Preislimit hatten wir keins.. Mal schauen wie sich der Verschleiß so entwickelt 🙏

Hallo liebe EV9-Gemeinde,

habe die Suche intensiv bemüht, aber nichts passendes gefunden.. weder mit „Dashcam, dash cam, Kamera“ o.ä.

Einbau in den EV9 / Installation - was nehme ich am besten? Kenne es vom MX nur integriert, der Händler meinte das soll wohl softwareseitig kommen (?) und in einem englischen Forum Wurde die empfohlen, aber ich will ungern am Auto rumbasteln wie bei nem Golf 2 oder so, weil das Auto doch ansich schon ein Kamerasystem hat..

Danke und liebe Grüße!

FITCAMX Dash Cam for Kia EV9 2023-2026
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

Ich habe mich leider zu früh gefreut. Heute morgen funktionierte es noch problemlos, seit dem späteren Vormittag kriege ich jetzt aber wieder nur die nervigen Fehlermeldungen.

Was auch immer Kia da mit dem neuesten Update gemacht hat: hilft leider nicht, macht es gefühlt sogar eher schlechter... 🤷🏼‍♂️

Wie ärgerlich! Ich hatte die letzten Tage immer wieder Ausfälle des Car Play (iPhone 14 Pro), seit gestern läuft es aber wieder komplett problemlos. Bis auf iPhone Reboot habe ich nichts unternommen. Hoffe es klappt bei Dir schnell wieder, hatte die Funktion vorher im

Model X nicht und mag sie nicht mehr missen.

Hi aus Mitteldeutschland. Meine PV schiebt automatisch den Überschuss ins Auto. Das klappt super und damit fahre ich seit einigen Wochen nur noch grün. Da wir zwei weitere EV haben, steckt immer einer an der Wallbox. Ab 1,1 kW schaltet die zu und lädt es ins Auto.

Spannende Diskussion, auch wenn wir hier etwas vom ursprünglichen Thema abweichen. Schönen sonnigen Muttertag allen.

Oh, interessanter Punkt - das werde ich gleich mal checken, ob das bei uns auch geht! 🙏

Also mit Game Snacks bin ich leider nicht weiter gekommen, ob das jetzt an meinem iPhone liegt oder an was anderem weiß ich nicht genau. Kinder mögen das Auto trotzdem und verzichten jetzt halt erstmal auf die Games 😆

Ja, abschließen geht leider nur per Taste. Gleiches Problem wie beim Verlassen das Autos im Standmodus, da lässt es sich nur mit dem Fenstertrick abschließen.

Genau, den Fenstertrick kenne ich 😎 Dann bin ich mal gespannt wie es so klappt, Klima will ich auf jeden Fall laufen lassen und die Fenster geschlossen halten (ist in der Nähe vom Neckar in Heilbronn, also vermutlich 2737373 Mücken am Start 😆)

Das kannst Du natürlich machen, aber der Erkenntnisgewinn ist vermutlich gering :) Standmodus an = Klimaanlage an und V2L bzw. 12V und USB-C funktioniert auch, falls Du drinnen noch irgendwelche Elektrogeräte angeschlossen hast (Ladegeräte etc.).

Super, danke! Abschließen mache ich vermutlich dann von innen (krabbeln zum Fahrersitz), oder? Oder geht das auch per App?

Wieso sollte das beim EV9 anders sein, der Standmodus macht im Prinzip das gleiche. Hab schon mehrfach damit im EV9 übernachtet und das funktioniert wunderbar.

Danke für die Erfahrung, das hilft mir sehr 🙂 Wollte nur damit sagen, dass ich es eben beim

Model X schon ausprobiert habe (und es funktioniert hat) und beim EV9 noch nicht. Könnte es aber ansich einfach mal nachts in der Garage testen 🙏

Wir möchten am kommenden Freitag das erste Mal in unserem EV9 übernachten, wir haben diese Matratze:

KMZ Aufblasbare Luftmatratze mit... https://www.amazon.de/dp/B0DHZHRSD9?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Habe sie mir eigentlich nur bestellt, um mal ne Stunde zu liegen, wenn ich auf die Kids warte oder so, aber meine Tochter hat jetzt richtig Lust auf Abenteuer, also testen wir das mal aus. Hoffe auf gutes Wetter, aber wir würden es auch gern bei Regen wagen wollen (geht nur an dem Termin, weil da beide Geschwister anderweitig untergebracht sind). Hoffe es klappt mit der Belüftung etc. alles gut, beim

Tesla Model X würde ich einfach den Camp Mode auswählen, beim EV9 bin ich noch unsicher.

Ich berichte 👏

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.