Kia Store Thema,Parkassistent usw und neue Fuktionen nur gegen Bezahlung

• Hallo zusammen

Ich habe gerade gesehen das es div neue Themas gibt zb Star Wars usw sow wie auch einen neuen Parkassistenten und div sachen.

Display Star Wars Themes

Also Kaufen kann ich zb Themas nicht obwohl fuktionieren auf EV9 EV3 usw ohne Probleme

Ich finde alles viel zu teuer und geht für mich gar nicht wenn man schon die grösse Austattungslinie hat noch versuchen den Leuten mit Abos Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie findet ihr diese Nach dem Auto Kauf nochmals die Leute mit Abos usw zu nötigen. :cursing:

Schöne Grüsse

• ev9swiss24

Hat den Titel des Themas von „Kia Store Theams und neue Fuktionen gegen Bezahlung“ zu „Kia Store Thema,Parkassistent usw und neue Fuktionen nur gegen Bezahlung“ geändert.
  • Natürlich ist das ärgerlich, aber andererseits kauft man auch mal neue Felgen oder anderes Zubehör. Und ganz ehrlich... Da gibt's bei den deutschen Herstellern ganz andere Dimensionen. Wer es haben will, der zahlt es sicherlich dann auch und wenn nicht, fährt das Auto auch so weiter.

Und es gibt kostenlose Probezeiten. Also kauft man auch nicht die Katze im Sack. Für mich geht das okay. Produktentwicklung muss auch bezahlt werden und so kommt man dann auch nach dem Kauf in den Genuss. Damit kann man sein Auto individuell gestalten. Grundsätzlich finde ich so etwas schon okay, solange es sich auf reine Gimmicks oder zusätzliche Komfortfeatures bezieht. Elementare Dinge, wie Sitzheizung nach Jahren abschalten, wenn man dann nicht neu abonniert, das können andere Marken und das finde ich S******.

• über den Preis könnte man streiten, wenns denn überhaupt zum Kauf stünde :D

Das Entertainment Paket mit Youtube und co. Das wäre was. Jedes mal wenn man im Store auf "upgraden sie ihren EV9" geht...und da x Sachen stehen und wenn man sie anklickt wirklich da ausschließlich "für ihr Fahrzeug nicht verfügbar" angezeigt. Der Store für den EV9 ist defakto leer.

Aber mir schön vorher noch Lust auf Entertainment Paket, Licht Signaturen und sonstiges machen.

Nervt schon, das Flagschiff zu fahren, ständig diese Dinge angezeigt zu bekommen die nicht funktionieren und dann mit Soundcloud und Amazon Music als Gammelservices rum zu krepeln und nicht mal bescheuerte Themes gingen, wenn man sie denn wollte.

Sry, aber das ist leider sehr armselig von Kia. Von der Update Politik an sich bis hin zur Benutzerführung und irreführenden Anzeigen im Shop.

• Fine ich auch in Ordnung soetwas zusätzlich anzubieten. Immerhin besteht dann auch ein Anreiz für den Hersteller die Produkte aktuell zu halten.

Blöd ist allerdings wirklich, dass nicht direkt ersichtlich ist was für das eigene Auto verfügbar ist. Und ja das könnte durchaus mehr sein, als derzeit dieser Cloudmusik Dienst.

• Ist wirklich sehr schade, dass die Premium Funktion nicht verfügbar sind. Ist das denn nur im deutschen oder europäischen Markt so oder gilt das per se für das Fahrzeugmodell? Was ich zum Beispiel Super gerne nutzen würde, wäre der Hotspot, der ja offenbar mit dem Premium Entertainment Paket kommen soll. Das Auto hat hierzu ja sogar bereits ein WLAN verfügbar, mit dem man sich verbinden kann. Gibt es dazu eigentlich irgendeine andere sinnvolle Verwendungsmöglichkeit?

• Nach meinen ersten 500 Kilometern, habe ich mich nun auch mal mit dem KIA Store beschäftigt.Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Features nachträglich zu kaufen.

Gibt es bisher von KIA eine sinnvolle Erklärung warum die ganzen Themes und einige andere Dienste nicht für den EV9 verfügbar sind? Hatte das schon jemand bei KIA beanstandet?

Auf der Store Website steht das es für Fahrzeuge mit ccNC Infotainment System ist. Das hat der EV9 doch.

• Naheliegende Vermutung: die verbaute Hardware im EV9 gibt das aktuell nicht her. Das kam alles erst mit dem EV3, soweit ich das verfolgt habe. Eventuell bekommt der EV9 im Zuge eines Facelifts hier ein Upgrade, wer weiß? Mir persönlich ist das alles ziemlich egal, aber auf YouTube hatte sich ja auch schon jemand mächtig empört...

Eine andere Sache ist der blöde Store in der App, das ist wirklich unterirdisch schlecht gelöst.

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Ich wäre auch bereit zu zahlen, bei sinnvollen Extras (Hotspot zählt dazu). Auf viele Neuerungen kann man sicher verzichten. Aber vom Gefühl her würde ich es sich bessern anfühlen, wenn man mit seinem 2 Jahre altem 80k Auto nicht schon auf dem Abstellgleis steht. Selbst die Big Player (Apple, Google etc.) versorgen ihre Devices auf Jahre und auch ältere Modelle bekommen neue Features. Aber gut, manch einen drängt dies zum Kauf eines neuen Modells...........

Ich liebe den Koffer einfach, trotz sprunghafter Weiterentwicklung gibt es für mich technisch und gerade optisch derzeit keine Alternative. Ich spiele mit der Überlegung ihn nach den drei Jahren auszukaufen. Allerdings muss ich vorher leider genau dieses Update-Problem klären........

• Frag mal die ersten VW-ID-Kunden, wie die sich fühlen... Ist am Ende alles relativ. Ich verstehe durchaus den Ärger, gar keine Frage.

Aber man darf eben auch nicht ganz aus den Augen lassen, dass der EV9 für Kia ein absolutes Nischenmodell ist (schaut euch einfach mal die Verkaufszahlen an), bei dem sie zudem noch einen technischen Sonderweg gegangen sind (Stichwort "halbe" 800 V), den ich bei keinem zweiten Fahrzeug bisher gesehen habe. Ja, bei dem Preis erwarten viele Leute sicher etwas anderes, aber der EV9 steht (zusammen mit dem Ioniq 9) eben noch immer relativ konkurrenzlos da. Und das, was er bei Auslieferung konnte, das macht er recht ordentlich - alles andere ist in meinen Augen Bonus (und vieles davon am Ende eigentlich auch nur Spielerei, aber das ist meine ganz persönliche Meinung).

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025