DC Ladeabbruch bei EnBW

• Beim wieder an die Säule gehen gab es keinen aktiven Ladevorgang. Also leider nicht nur die Pause.

Wie passt das denn hierzu:

Jedenfalls sind wir mit 20% ran und nach 20min waren die 80% erreicht. Nun habe ich mir die Ladekurve angeschaut und bemerkte das nach erreichen der 80% eine Zeit von 1:20min angegeben wurde um die 100% zu erreichen.

Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird doch eigentlich keine Restzeit mehr angegeben?

• Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird doch eigentlich keine Restzeit mehr angegeben?

Also die ARAL Säule zeigte bei 26%, als ich das erste Mal auf die Ladekurve geschaut habe, wie lange die errechnete Zeit bis 80% ist, nach erreichen der 80% zeigte die Säule die verbleibende Zeit bis 100% an, aber dies waren ja 82% daher auch die Angabe der geringen Zeit.

Beim wieder an die Säule kommen soll heißen das ich kurz in die Tanke bin um was zu kaufen. Und als ich dann wieder vor der Säule stand war der Ladevorgang abgeschlossen und nicht die besagte Pause.

Wie gesagt der einzige Unterschied war das ich vor den jüngsten Ladevorgang die Einstellung bis zu wieviel % er laden soll im Auto vorgenommen habe.

• Bei einer DC Ladung habe ich gestern auf 100% geladen. Da wurde nicht vorher abgeschaltet wie bei der Voreinstellung auf 90%.

🚙 von ca 40% auf 100% in 45 Minuten. An der Ladesäule war die Zeit mit einer Stunde und 15 Minuten angezeigt.

• Bei einer DC Ladung habe ich gestern auf 100% geladen. Da wurde nicht vorher abgeschaltet wie bei der Voreinstellung auf 90%.

🚙 von ca 40% auf 100% in 45 Minuten. An der Ladesäule war die Zeit mit einer Stunde und 15 Minuten angezeigt.

Wenn Du lange etwas von Deinem Akku haben willst, dann sollte das Laden mit 100 % eine Ausnahme gewesen sein!

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 63.174

• [...] Die Angabe der Ladezeit mit mehr als einer Stunde auf der Säule hatte ich auch schon mal, im Auto war aber eine deutlich kürzere (und tatsächlich geladene Zeit) angegeben.

Das scheint ein generelles Feature der Aral-Säulen zu sein, mindestens Mal im Zusammenhang mit dem EV9. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann die angezeigten Werte an der Säule mal nicht völlig absurd hoch waren. Ich habe das Limit im Auto auf 80% stehen und die Säulen zeigen eigentlich immer Werte von deutlich mehr als einer Stunde... Zumindest darum muss man sich meiner Beobachtung nach keine Sorgen machen.

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Hehe: die "reden" schon miteinander, wie sollte sonst der Ladevorgang bei 80% stoppen? 🤓 Oder woher weiß die Säule in dem Moment, bei welchem Akkustand man den Ladevorgang startet?

Und: andere Anbieter können ja auch stimmige Prognosen machen, so wie das Fahrzeug auch.

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Hehe: die "reden" schon miteinander, wie sollte sonst der Ladevorgang bei 80% stoppen? 🤓

Indem das Auto sagt "so, reicht jetzt". Der Ladevorgang wird ja nicht von der Säule gestoppt, sondern vom Auto.

Oder woher weiß die Säule in dem Moment, bei welchem Akkustand man den Ladevorgang startet?

Weil der SoC beim Verbindungsaufbau und auch während des Ladevorgangs permanent vom Auto an die Säule übertragen wird, das ist ein Pflichtparameter bei der Kommunikation. Der Zielladestand kann optional zwar auch übertragen werden, aber ich weiß nicht ob der EV9 das tut und es muss auch nicht von der Säule ausgewertet werden.

• Hallo zusammen,

mein blauer Kia EV9 ist seit der Auslieferung im Herbst 2024 nicht in der Lage, zuverlässig an DC-Ladesäulen zu laden. Insbesondere an Tesla-Ladesäulen hat der Ladevorgang von Anfang an überhaupt nicht funktioniert.

Die Situation mit Hersteller und Händler ist ernüchternd:

Die Kia Zentrale verweist auf den Händler, der Händler wiederum auf den Hersteller. In den Werkstätten stößt man entweder auf Ratlosigkeit oder mangelndes Interesse. Eine Lösung wurde bislang nicht erreicht.

Mittlerweile wird die Angelegenheit gerichtlich geklärt.

In diesem Zusammenhang sehe ich die Problematik nicht als Einzelfall. Auffällig ist für mich, dass eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft – das bidirektionale Laden – inzwischen in aktuellen Unterlagen nicht mehr beworben wird. Auch aus anderen Märkten wie den USA oder Australien gibt es hierzu zunehmend kritische Stimmen.

Mein Eindruck ist daher: Es wird viel versprochen, aber bei konkreten Problemen fehlt es an Umsetzung. Der Kundenservice wirkt eher darauf ausgerichtet, zu beruhigen, als tatsächlich Lösungen zu liefern.

Besonders enttäuschend ist das deshalb, weil das Fahrzeug konzeptionell wirklich gelungen ist. Optik, Raumangebot und Grundidee sind stark – technisch jedoch erfüllt es in meinem Fall zentrale Erwartungen nicht.

Zum Vergleich: Mein Škoda Enyaq mit 85 kWh Batterie funktioniert an derselben Ladeinfrastruktur problemlos – einschließlich meiner vorhandenen Anlage für bidirektionales Laden. Der EV9 hingegen nicht.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungen kennt, wäre ich für einen Austausch dankbar.

Viele Grüße aus dem hohen Norden.