DC Ladeabbruch bei EnBW

• Moin moin,

analog zu dem Thema Ladeabbruch bei ARAL-Puls habe ich ab Januar diesen Jahres das selbe Problem bei ENBW 300kw Säulen.

Nunmehr ein Jahr lang lade ich in der Mittagspause an der selben EnBw Säule hier bei uns bis 90 %.

Seit Januar tritt hier der Fehler auf, dass der Ladevorgang (Limit ist im Fahrzeug auf 90 % gestellt) immer bei 87 % abgebrochen wird.

Egal ob ich vorher die Akku-Heizung aktiviere oder nicht. Also unabhängig von der Temperatur des Akkus.

Ist das ein Fehler vom KIA (war ja im Januar zur Inspektion, incl. Update für die Scheinwerfer) oder

hat EnBW was in der Software der Ladesäulen verschlimmbessert?

Gruß Frank

• Stelle doch mal das Ladelimit auf 95% und schau was dann passiert

Vermutlich ist das ein Berechnungsthema, vielleicht errechnet der beim Laden, das die 90% erreicht sind aber auf Grund von Temperaturen gibt es zur Entnahme nur 87%?

Ich würde auch verschiedene Prozentwerte austesten. Vielleicht auch alternative Ladesäulen ausprobieren.

Und an DC habe ich bei mir das Limit auf 100% für optimierten Fernverkehr, aber ich weiß, dass je nach Anwendungsbereich auch andere Einstellungen sinnvoll sind.

• ich hatte auf meiner Rückfahrt am Samstag ein ähnliches Verhalten, allerdings an einer ARAL pulse Säule.

Ich hatte mich entschieden beim DC Laden 100% einzustellen da ich während des Ladens mit dem Hund gehe und wir unsere 1 jährige Tochter versorgen. Da sind die 80% schnell erreicht und jede weitere kWh ist ein Zugewinn.

Jedenfalls sind wir mit 20% ran und nach 20min waren die 80% erreicht. Nun habe ich mir die Ladekurve angeschaut und bemerkte das nach erreichen der 80% eine Zeit von 1:20min angegeben wurde um die 100% zu erreichen.

Ich habe das nicht weiter verfolgt außer das in der App die 100% eingestellt wurden nicht im Auto, zudem war die Routenführung vom KIA aktiv. Eventuell hat das einen Einfluss. Ebenso war die Klimatisierung aktiv.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen

• Heute habe ich es auch mal getestet.

Heute war ich bei Aral Pulse an einem HYC300 und hatte vorher das Ladelimit auf 90% gesetzt. Nachdem ich kurz wegging und wieder zurück kam stand auf dem Display der Säule 85% mit dem Hinweis "Bitte Abstecken, Ladung beendet". Auch im Auto stand 85% auf dem Display. 🚙 Nachdem ich ca. 500m gefahren bin sprang die Anzeige auf 84%. Etwas später beim Ende der kurzen Fahrt von ca. 10km standen 83% auf dem Display. Ca. 2-3h später bin ich nochmals kurz gefahren, die Anzeige stand dann wieder auf 85%.

Die Angabe der Ladezeit mit mehr als einer Stunde auf der Säule hatte ich auch schon mal, im Auto war aber eine deutlich kürzere (und tatsächlich geladene Zeit) angegeben.

• Jedenfalls sind wir mit 20% ran und nach 20min waren die 80% erreicht. Nun habe ich mir die Ladekurve angeschaut und bemerkte das nach erreichen der 80% eine Zeit von 1:20min angegeben wurde um die 100% zu erreichen.

Die Angabe der Ladezeit mit mehr als einer Stunde auf der Säule hatte ich auch schon mal, im Auto war aber eine deutlich kürzere (und tatsächlich geladene Zeit) angegeben.

Könnte auch daran liegen, dass er um 80% ja meistens kurz einen starken Abfall der Ladeleistung hat (auch als "koreanische Pause" bekannt). In der Regel geht es für 2-3 Minuten einmal kurz auf unter 10kW runter und dann wieder rauf auf ca. 100-120kW. Wenn die Säule die Restladezeit nur anhand der gerade aktuell gemessenen Ladeleistung berechnet, dann könnte das die Anzeige erklären.