Grenze Rekuperation Bremse

• Auch scheint es mir interessant zu sein, manchmal eine richtige Bremsung hinzulegen, nicht immer nur zur Rekuperieren. Meine hinteren Bremsscheiben fangen schon an, leichte Riefen zu zeigen und sich ungleichmäßig abzunutzen und zu rosten. Da wäre es einfach mal nötig, ordentlich den Anker zu werfen.

...dafür gibt es extra eine "Reinigungsfunktion", siehe S. 485 in der Bedienungsanleitung:

Reinigung der Bremsscheibe

Wenn sich Rost auf der Bremsscheibe befindet oder ein Quietschen zu hören ist, reinigen Sie die Bremsscheibe mit der Bremsscheibenreinigung, um die Bremsscheibe zu reinigen. Die elektrische Energieeinsparung kann bei der Verwendung der Bremsscheibenreinigung abnehmen, da das regenerative Bremssystem begrenzt wird.

- Halten Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt.
    - Die Bremsscheibenreinigung beginnt, wenn ein Alarm im Kombiinstrument erscheint.
    - Das regenerative Bremssystem wird beim Bremsen etwa 10 Mal begrenzt, wenn Sie fahren, wodurch Quietschen und Rost an den Bremsen vermieden werden.
    - Die Bremsscheibenreinigung schaltet sich automatisch ab, wenn der Vorgang beendet ist. Sie können das System auch ausschalten, indem Sie die Taste AUTO
    HOLD länger als 3 Sekunden gedrückt halten.

• Er hat dann direkt Die Rekuperation auf Level 0 gestellt und ganz normal gebremst. wie bei einem Verbrenner-PKW. Tatsächlich zeigt der EV9 dann die Rekuperation an (blauer Balken rechte Seite) wenn gebremst wird. Inwieweit das mit einer entsprechend starken Stellung der Rekuperationsstufen übereinstimmt, kann man schwerlich überprüfen. Das Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.

Rein gefühlsmäßig meine ich, dass es egal ist ob man auf eine bestimmte Rekuperationsstufe stellt, oder ob man entsprechend stark bremst. Wenn die Bremswirkung die gleiche ist, ist auch die genutzte Rekuperation dieselbe.

Für mich wäre einfach interessant, ob das Fahrzeug auf Level 0 unter Bremspedal-Einsatz genauso stark rekuperiert wie z. B. bei Level 3 Rekuperation, aber dafür ohne Bremse.

Auch mit Bremsen und Level 0 wird bis zu einer gewissen Verzögerung immer Rekuperiert. Erst bei einer starken Bremsung kommen dann die Bremsen zum Zuge. Daher haben wir ja auch immer das "Brems-Anlagen-Problem" bei E-Autos.

Ich persönlich fahre mit Level 0 und verwende die Wippen, um auf Level 1 oder 2, im Extremfall auf Level 3 zu rekuperieren. Wenn immer es geht versuche ich zu segeln.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ha!

Danke dafür, das war mir durch die Lappen gegangen. Das mache ich morgen gleich mal.

• Daten habe ich keine dazu, aber meinem Empfinden nach ist die Rekuperation beim Bremsen unabhängig von der eingestellten Stufe.

Die Stufe bestimmt erstmal nur wie stark der EV9 verzögert wenn man vom Gas geht.

Unabhängig davon müsste beim Betätigen des Bremspedals bis zu einem Verzögerungswert trotzdem alles ohne Einsatz der mechanischen Bremse erfolgen.

Solange Du also beim Bremsen nicht stärker Verzögerst als im I-Pedal Modus bzw. beim Ziehen linken Wippe sollte die mechanische Bremse nicht zum Einsatz kommen.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• korrekt durch die Stufe 0 erreicht man nur, dass das Fahrzeug ausrollt, beim Verbrenner gleichzusetzen mit "N", Leerlauf oder Kupplungspedal getreten.

Das Fahrzeug rollt dann nur aus. Bei meinem ID.3 ist es so das er rekuperiert grüner Balken und dieser dann langsam durchs verzögern kleiner wird trete ich dann auf die Bremse so wird er wieder größer.

Ich denke das diese Einstellung eine Gefühlssache ist, bis auf die Stellung "I-pedal" ist diese Stufe gewählt ist der ECO-Modus der nur die hinteren Motoren nutzt verändert. Der Antrieb erfolgt dann wieder über alle Motoren.

• Ja, das ist auch mein persönlicher Eindruck, ohne das belegen zu können.

Egal, ob ich bremse oder rekuperiere, der blaue Balken rechts im Display bewegt sich ein Stück.

– Wie weit ist einfach von der gewünschten Verzögerung abhängig und ohne Vergleichswerte nicht wirklich zu ermitteln.

Daraus folgt, dass es bis auf vorsichtiges Fahren oder rasen de facto keine Möglichkeit gibt, den Verbrauch zu beeinflussen. (Von äußeren Parametern wie Topografie, Wärme, Kälte, Beladung, Klimaanlageneinsatz etc. mal abgesehen). Rekuperiert wird immer (!) automatisch.

Aus diesem Grund unterscheiden sich die Programme SPORT, NORMAL und ECO auch nicht im Verbrauch, solange man die Änderung der Fahrpedalcharakteristik durch Verstand kompensiert.

Auch die Benutzung nur eines Motors im ECO-Programm bringt keinen nennenswerten Vorteil, weil dieser dann die Arbeit für zwei macht und entsprechend mehr Strom aufnimmt.

Die Fahrprogramme und alle Stellungen der Reku-Paddel schieben also nur die gefühlten Fahreigenschaften hin und her. Jeder stellt sich alles so ein, wie er es liebt. Der Verbrauch bleibt derselbe.

Das SNOW-Fahrprogramm dürfte noch eine gewisse Sonderstellung einnehmen. Zum Verbrauchsnachteil hin, weil es tatsächlich die Rekuperation verändert/abschwächt.

• Servus,

ich fahre seit dieser Saison einen EV9 GT teils mit 2,2t Caravan und kann zwar die Frage nicht konkret beantworten aber womöglich ein paar Hinweise/Ideen anbieten. Ich will es nämlich auch immer gerne genau wissen ;)

Was die Visualisierung angeht kenne ich erstmal nur die beiden Balken Power und Charge im Cockpit (Cockpit Screenshot anbei) und würde mal davon ausgehen das wenn die auf Anschlag gehen das Limit erreicht ist. Und was das in der Praxis bedeutet kann man Anschlag durch ziehen und halten der Schaltwippe. Alles darüber hinaus was Du an Verzögerung benötigst wirst Du wohl mit der Bremse beisteuern müssen. Neben dem Charge Balken finde ich das Antriebspiktogramm recht hilfreich (auch im Cockpit Screenshot zu sehen) da kann man sehen was von den Rädern/Achsen kommt (und geht).

Ich persönlich bin nicht nur Kontrollfreak sondern auch Datennerd und will es gerne genau wissen. Daher habe ich CarScanner App mit OBD2 BT Dongle auf Tour oft mitlaufen (App Screenshot anbei). Neben den vorkonfigurierten Dashboards ist das im Screenshot das was mich interessiert selbst konfiguriert. In den Energy 15 Min und 60 Min lasse ich mir den Energiefluss in kW Aktuell und im Zeitdurchschnitt anzeigen so habe ich den Charge Balken in Zahlen ausgedrückt.

Die Daten kann man sich aufzeichnen lassen und ich habe mir eine Aufzeichnung rausgeholt die Dich interessieren könnte (App Diagramm anbei). Die aufgezeichneten Daten stammen von unserem Fahrtabschnitt San Bernardino Tunnel von Landquart nach Bellinzona. Da geht es lang gezogen aufwärts und dann in Serpentinen kurz und heftig abwärts (12%). Wir sind das mit 4 Personen, Reisegepäck und 2,2t Tandem Caravan gefahren. Aufwärts Tempomat 80kmh und abwärts in den Serpentinen von 60kmh bis auf 10kmh runter.

In dem Graphen kannst Du also sehen was sich der EV9 bergauf gegönnt hat aber vor allem kannst Du in der zweiten Hälfte sehen was bei der Abfahrt an Rekuperation angefallen ist - da ist ordentlich was rumgekommen, Peak bis minus 150kW. Ich habe auf dem Abschnitt nur unterm Strich 4% Energie verloren es ist also beinahe alles wieder zurückgekommen was ich bei der Auffahrt verbraucht habe. Im Tal angekommen bin ich dann stehen geblieben und habe die Temperatur der Bremsen gecheckt, dafür habe ich eine IR Pistole dabei weil erfahrungsgemäß solch Fahrten ans Material gehen. Bei 35° Außentemperatur zeigten die Bremsen am EV9 vorne 37° und hinten 35° an und die Erste Achse 180° und die Zweite Achse des Tandem Anhänger 160° was für eine Auflaufbremse mega Werte sind nach solch einer Abfahrt da habe ich in Norwegen schon bis zu rauchendenden 400° gehabt. Ich bin übrigens nie auf das Bremspedal getreten.

Aus dem Bauch heraus würde ich annehmen das der EV9 GT nahezu seine max. Ladeleistung auch an Rekuperation rückführen kann und das es ohne die Ausreizung der vollen Anhängelast kaum möglich sein wird die Rekuperation auf Stopp so zu beanspruchen das zusätzlich gebremst werden muss. Außer der Anhalteweg erfordert es.

Gruss Andi

• Ich fahre mit allen E-Autos mit iPedal bzw der höchsten verfügbaren Rekuperationsstufe. Verbrauchsthemen sind mir dabei egal. Ich schätze den Komfort, nur selten vom Gas- auf das Bremspedal wechseln zu müssen.

Minimaler Nebeneffekt:

Bei einer Notbremsung wird der Bremsweg im Vergleich zu Reku 0 um ein paar cm kürzer, weil beim Pedalwechsel bis zum Ansprechen der Bremse (0,3 - 0,4 sec) schon verzögert wird.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)