Grenze Rekuperation Bremse

  • Moinsen

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem GT habe ich alle Anzeigen aufmerksam beobachtet.


    Habe ich etwas übersehen oder gibt es das tatsächlich nicht: eine Anzeige, die mir sagt, wann die Rekuperation nicht mehr ausreicht und die Betriebsbremse benutzt wird.


    Irgendwie muss ja eine Software entscheiden wie stark durch die Betriebsbremse zusatzgebremst wird. Ist Der Punkt des Bremseinsatzes sichtbar für den Fahrer oder bleibt das in der Blackbox.

  • Eine einfache Frage ohne wirklichen Hintergedanken: Wieso ist das wissenswert? Für mich ist es völlig egal. Hauptsache das Auto hält, wenn ich es möchte. Aber es würde mich interessieren, wieso du das wissen möchtest.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Es hält natürlich an wenn ich es möchte. Aber....


    Kontrollfreak.


    Ich würde gerne meinen Fahrstil dahingehend optimieren.

    OK. Macht Sinn. Aber dann einfach vorausschauender fahren, segeln und bei Möglichkeit mittels Wippe Und Level 1 - 4 bremsen. Und wenn Not am Mann voll auf die Eisen. So mache ich es.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Haste natürlich recht. Aber mich interessiert es nicht, da ich mit meiner Fahrweise dieses Wissen wahrscheinlich nicht brauche und die Bremsen einrosten (ich weiss, es gibt da eine Methode, die ich auch ab und zu verwende).

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem GT

    Wo geht das denn? :huh:

    Gibt es den GT schon bei Händlern? Gestern sind doch erst die ersten Videos auf Youtube aufgetaucht und die Tester konnten damit nicht mal fahren!?


    Zu Deiner Frage: Nein, wird nicht angezeigt. Kenne auch kein anderes E-Auto, das anzeigt, dass die mechanische Bremse genutzt wird.

    Bei Tesla war es immer ganz einfach: sobald man das Bremspedal nutzt, wird auch die mechanische Bremse verwendet.


    Und genau so kannst Du "deinen Fahrstil dahingehend optimieren": versuche einfach das Bremspedal so wenig, wie möglich, zu benutzen ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Wo geht das denn?

    Sorry, natürlich GT line !


    Ja, ok.

    Daraus schließe ich, dass es unter Umständen einen Unterschied macht, ob ich die Rekuperation von Level 0 auf Level 2 oder 3 verstelle, oder ob ich auf die Bremse trete. Beim Treten der Bremse könnte also schon die Betriebsbremse dabei sein. Das will der sparsame Fahrer natürlich vermeiden.

    Dieselbe Frage stellt sich natürlich beim Fahren mit Tempomat. Wird hier die Betriebsbremse benutzt -oder rekuperiert -oder beides? Nun, die Betriebsbremse alleine wird es nicht sein, denn die Rekuperation wird ja auch angezeigt. Aber trotzdem könnte sie mit von der Partie sein.

    Nun ja, das sind technische Details, die mich interessieren, aber nicht wirklich lebenswichtig sind.

  • Wie hier im Forum schon irgendwo einmal bemerkt, scheint auch die Bremsung über das Pedal bis zu einem gewissen Punkt lediglich über die Rekuperation gemacht zu werden. Irgendwie scheint mir das auch plausibel. Lediglich bei sehr starker Bremsung wird dann das Bremssystem verwendet.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Hallo


    Ich hole das Thema noch mal raus.


    Nach nunmehr über 10.000 abgespulten Kilometern bin ich mir immer noch nicht sicher, was die sparsamste Methode ist, mit dem Fahrzeug zu fahren.


    Der Hintergrund ist, dass ein Bekannter neulich mit dem Fahrzeug gefahren ist (auch ein Elektromobilist) und er sagte zu mir als Erstes: Er stellt bei seinem Fahrzeug die Rekuperation immer so ein, dass er alles mit dem Bremspedal machen kann.


    Er hat dann direkt Die Rekuperation auf Level 0 gestellt und ganz normal gebremst. wie bei einem Verbrenner-PKW. Tatsächlich zeigt der EV9 dann die Rekuperation an (blauer Balken rechte Seite) wenn gebremst wird. Inwieweit das mit einer entsprechend starken Stellung der Rekuperationsstufen übereinstimmt, kann man schwerlich überprüfen. Das Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.


    Rein gefühlsmäßig meine ich, dass es egal ist ob man auf eine bestimmte Rekuperationsstufe stellt, oder ob man entsprechend stark bremst. Wenn die Bremswirkung die gleiche ist, ist auch die genutzte Rekuperation dieselbe.


    Für mich wäre einfach interessant, ob das Fahrzeug auf Level 0 unter Bremspedal-Einsatz genauso stark rekuperiert wie z. B. bei Level 3 Rekuperation, aber dafür ohne Bremse.


    Auch scheint es mir interessant zu sein, manchmal eine richtige Bremsung hinzulegen, nicht immer nur zur Rekuperieren. Meine hinteren Bremsscheiben fangen schon an, leichte Riefen zu zeigen und sich ungleichmäßig abzunutzen und zu rosten. Da wäre es einfach mal nötig, ordentlich den Anker zu werfen.


    Hat hier eventuell jemand tieferen Einblick in die Technik?