Beiträge von Unendlich

Bei uns ist auch eine Dualfix I-size Basis im Einsatz.

Zuerst mit der Babyschale nun mit Reboarder.

Das Problem mit dem Kopf auf der Brust liegen ist uns noch nicht aufgefallen.

Die Swivel-Sitze im EV9 haben allerdings auch keine starke Neigung der Sitzfläche.

Das mit dem Rückwärts fahren ist bei unserem Großen dann daran gescheitert, das er in dem Alter schon zu lange Beine hatte.

Für unsere Kleine wird das nun im EV9 durch die verstellbare Rückenlehne hoffentlich etwas länger funktionieren.

Wir werden sehen…

Das mit der Neigung der Sitzfläche und der verstellbaren Rückenlehne sollte aber auch für die Rückbank gültig sein.

Zu den Relax-Sitzen kann ich diesbezüglich nichts sagen.

Also ich hoffe jetzt mal, das die Verbrauchsangabe unabhängig von einer veränderten Akkukapazität ist…

Wenn dem nicht so ist verstehe ich dein Probleme mit den Formulierungen.

Das würde aber auch bedeuten, das der Verbrauch immer höher werden müsste.

Und dann ist es nur mit absoluter Schleichfahrt möglich auf der Autobahn noch unter 22kWh/100km zu kommen.

Spricht also dafür das dem nicht so ist.

Die Aufforderung ist bei 10.000 km und bei 30.000 km Laufleistung jeweils eine Strecke von 100 km zu fahren.

Bei gleicher Fahrweise (gleicher Verbrauch in kWh) wirst Du bei abnehmender Akkukapazität mehr Prozent der Akkuanzeige im Fahrzeug benötigen.

Wie bereits erwähnt ist das mein Verständnis.

Ich bin froh wenn hier nicht generell bestätigt wird, das der Akku so stark nachlässt und es sich um „Einzelfälle“ handelt, die für die Betroffenen um so ärgerlicher sind.

Damit möchte ich auch nicht in Frage stellen, dass es diese negativ Beispiele gibt.

Immerhin besteht hier bei MUCEV9 mit derart starker Degradation eine realistische Chance noch innerhalb der Garantie einen neuen Akku zu bekommen.

Der Ärger bleibt aber und es sollte natürlich nicht nötig sein.

MUCEV9 schreibt, dass er wenn er von 10% bis 80% lädt nur noch 235km statt anfangs über 300km weit kommt und das bei dem gleichen Verbrauch von 22kWh.

Auch dabei geht es um die Kapazität.

Nämlich das 70% Akkukapazität statt vorher über nutzbare 66kWh jetzt nur noch etwas mehr als 50kWh bedeuten.

So ist mein Verständnis.

Und in diesem Fall kann ich den Frust durchaus verstehen, das ist schon ein deutlicher Unterschied (nämlich mehr als 20%)…

Bilder vom Platz zwischen dem gedrehten Sitz und der dritten Reihe hatte ich ja schon verlinkt.

Es reich um die Füße unter zu bekommen und mit den Knien muss man sich arrangieren.

Für mich mit 2m ist das aber eher nichts.

Und die Vordersitze müssen dazu auch recht weit vorne sein, das ist dann keine Sitzposition für mich.

Für andere mag das aber durchaus gehen.

Wir nutzen die Drehfunktion inzwischen vor allem um den „bequemen“ Einstieg in die dritte Reihe zu ermöglichen ohne die Kindersitze ausbauen zu müssen (drehen und nach vorne schieben).

Oder um unser Kind in den Sitz reinzuheben und anzuschnallen.

Sobald man dann aber den Dreipunktgurt nutzt geht es auch so ganz gut, da dieser bei den Swivel-Sitzen von innen nach außen läuft.

Die Relaxsitze sind ähnlich wie die Vordersitze elektrisch verstellbar mit der Beinauflage zum ausfahren und wohl dicker gepolstert.

Ich habe sie aber nie ausprobiert.

Swivel sind dann ohne Relaxfunktion aber drehbar. Die lassen sich dann auch im Prinzip so flach umlegen wie die Rückbank, sind aber trotzdem bequemer als selbige.

Bei den beiden Paketen entscheidet halt die persönliche Präferenz.

Wobei ich verallgemeinern würde:

Mit Kindern eher Swivel, da gibt es weniger zum rumspielen und mit Kindersitz haben die Relaxsitze keinen Vorteil.

Gegenüber zu sitzen ist eher so eine Idee.

Um den Sitz zu drehen muss der vordere Sitz sehr weit vorne sein.

Hinten sitzen ist zwar möglich aber auf lange Strecken meiner Meinung nach nicht sehr bequem.

Wir drehen die Sitze aber tatsächlich um den Einstieg hinten zu erleichtern, insbesondere wenn Kindersitze in der zweiten Reihe montiert sind.

Auch der Durchstieg in der Mitte ist aber für Kinder und schlanke Erwachsene möglich.

Schlafen im Auto ist für mich kein Argument, habe ich erst einmal gemacht und dass auf dem Beifahrersitz…

Eher sollte man bedenken, das man nur mit Rückbank eine durchgehende Abtrennung zwischen 20er Reihe und Kofferraum hat.

Man sitzt allerdings auf den Einzelsitzen wohl besser als auf der Rückbank.

Wir haben für uns mit dem 6-Sitzer die bessere Variante, aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal ein Fotos vom gedrehten Sitz gemacht: