Beiträge von Unendlich

Abluft fände ich auch seltsam.

Hab das für mich einfach mal als Zuluft interpretiert…

Interessant finde ich aber auch diese Trennung von Innenraum und Batterie…

Das mögen zwar tatsächlich getrennte Kanäle sein, ich habe es aber noch nicht gesehen, dass sich die Klappen unabhängig voneinander bewegt haben.

Beim GT-Line ist die Batterie vorne auf der Fahrerseite, seitlich vom Staufach.

Die Abdeckung ist nur geklippst.

Hab bei mir das Anschlusskabel von einem CTEK einfach dauerhaft an den Polen befestigt und rausgeführt.

Könnte beim GT anders sein, glaube ich aber nicht.

Sind hier schon ziemlich Off Topic, trotzdem nicht das wir uns missverstehen…

Zum Thema Flagschiff, ich bin da voll bei Dir.

Vermutlich würde es auch OTA gehen, wenn es denn von Kia gewollt ist,

Aber der EV9 ist unbestreitbar kein Volumenmodell und die Features im Infotainment werden den Absatz kaum erhöhen.

Dagegen stehen dann Entwicklungskosten, Testaufwand…

Das wird also eher Thema für ein Facelift.

So sehe ich das eben.

Ja ich hätte die Updates auch gerne, aber ich mache mir eben keine Hoffnung.

Und trotzdem würde ich den EV9 aktuell wieder nehmen, obwohl die kleinen Baureihen da mehr können, aber die sind mir eben zu klein und die Konkurrenz für den EV9 ist dünn besetzt.

Man kann leider auch genug darüber lesen, dass man beim Autokauf nicht darauf hoffen/vertrauen sollte das versprochene Features nachgeliefert werden…

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders und auch dort kommen dann in den kleinen Modellen Verbesserungen die im Flagschiff eben nicht vorhanden sind.

Wie gesagt gut finde ich es auch nicht und ich habe lediglich meine Vermutung dargelegt warum der EV9 zurück ist.

Das mit dem verriegeln der Türen ist übrigens laut meinem Händler ein „Feature“, damit man nicht den Schlüssel einschließen/vergessen kann… Das müssen wir nicht diskutieren…

Ich behaupte mal, dass ist ein Kosten-Nutzen Thema.

Wer den EV9 kauft, macht diese Entscheidung nicht in erster Linie vom Infotainment-System abhängig, da geht es um andere Werte.

Und die Grundfunktionen sind durchaus gegeben.

Bei den anderen Baureihen fließt das Infotainment schon eher in die Entscheidung ein.

Natürlich würde es die Kundenzufriedenheit erhöhen, aber die Stückzahlen beim EV9 sind halt wirklich nicht groß…

Schau mal in die Update Infos, bei mir steht da, dass die Favoriten in der Kartenfunktion temporär deaktiviert sind um zukünftige Verbesserungen vorzunehmen.

Klar Gebrauchsspuren kommen einfach, und im glänzenden Kunststoff sind dann Kratzer einfach unvermeidbar.

Das hatte ich bei Kauf auch schon geahnt.

Aber das „Steinschläge“ so einfach durch alle Lackschichten gehen finde ich übel.

Beim meinen letzten Auto hatte ich nach rund 200.000 km auch ein paar Steinschläge die bis aufs Blech gingen, aber bei über 90% war die Grundierung nicht durch.

Das sieht nicht schön aus, erfüllt aber weiterhin den Zweck und hält Rost ab.

Mit einer zerschossenen Front muss man bei der „Schrankwand“ ja wohl rechnen.

Leider sind aber beim EV9 die Durchschläge bis aufs Blech wohl eher die Regel und das eben auch mitten auf der Haube und nicht vorne an der Haubenkante…

Da wurde dann wohl die Lackdicke angepasst um das Gewicht zu optimieren…8o

Hab bei meinem jetzt einige Steinschläge (?) gefunden die mich echt verwundern.

Nicht in der Front sondern oben auf der „Motorhaube“ und auf dem Dach, die dann auch bis aufs Blech runter gehen…

Das ist schon etwas absurd…

Farbe ist Oceanblue Metallic.

Da ich erst Ende Mai bestellt hatte und er dann erst in Produktion gegangen ist, würde das auch nicht so ganz passen.

Den Termin frühzeitig planen macht schon Sinn, 2 Jahre sind bei mir aber erst Ende Oktober um.

Ich meine aber über die App ging maximal 8 Wochen im Voraus.

Hallo,

habe nun seit einigen Wochen eine Wartungsempfehlung in meiner App.

IMG_1748.jpeg

Der EV9 ist aber erst 1,5 Jahre alt und hat auch erst etwas über 20000 km.

Hat also noch etwas Zeit.

Der Händler wusste natürlich auch von nichts… (immerhin hat er tatsächlich zurückgerufen).

Telefonisch wurde mir bestätigt, das ich ja erst bei 2 Jahren/30000 km hin muss.

Ein Update/Rückruf war nicht bekannt…

Hattet/Habt ihr das auch?

Screenshot ist von heute, D-15 sind also die verbleibenden Tage bis zum 5. Mai.