Beiträge von Unendlich

Nach über einem Jahr Ruhe fing nun auf dem Sitz mit der Basis das Gebimmel an.

Hab jetzt den Sitz schon mehrfach aus und wieder eingebaut, aber spätestens in der ersten Kurve geht es los.

Vielleicht muss ich jetzt doch noch auf den Notbehelf mit dem Gurt ausweichen.

Erfahrungen habe ich dazu nicht.

Habe aber einen Gutschein über den ersten Service und kam deswegen zum Schluss, dass sich die Pakete nicht rechnen.

Ein Service kostet mit dem Servicepaket im Schnitt über 600€ laut Preisliste.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/service/service-offers/kia-care/Tarife_KiaCare_2026.pdf

Da das auch schon vor dem ersten Service abgeschlossen werden muss und dann der Gutschein nicht genutzt werden kann (so zumindest mein Verständnis), verschiebt sich der Preis pro Service nochmal nach oben…

Belehrt mich gerne eines besseren, wenn ich mich irre, hätte noch Zeit das Paket zu buchen…

Da Du nach PV-Laden ohne Speicher und 22 KW fragst.

Hatte hier mal meine Erfahrungen mit einer myenergie Zappi geteilt:

Falls Du konkrete Fragen dazu hast kann ich gerne versuchen zu Antworten.

Abluft fände ich auch seltsam.

Hab das für mich einfach mal als Zuluft interpretiert…

Interessant finde ich aber auch diese Trennung von Innenraum und Batterie…

Das mögen zwar tatsächlich getrennte Kanäle sein, ich habe es aber noch nicht gesehen, dass sich die Klappen unabhängig voneinander bewegt haben.

Beim GT-Line ist die Batterie vorne auf der Fahrerseite, seitlich vom Staufach.

Die Abdeckung ist nur geklippst.

Hab bei mir das Anschlusskabel von einem CTEK einfach dauerhaft an den Polen befestigt und rausgeführt.

Könnte beim GT anders sein, glaube ich aber nicht.

Sind hier schon ziemlich Off Topic, trotzdem nicht das wir uns missverstehen…

Zum Thema Flagschiff, ich bin da voll bei Dir.

Vermutlich würde es auch OTA gehen, wenn es denn von Kia gewollt ist,

Aber der EV9 ist unbestreitbar kein Volumenmodell und die Features im Infotainment werden den Absatz kaum erhöhen.

Dagegen stehen dann Entwicklungskosten, Testaufwand…

Das wird also eher Thema für ein Facelift.

So sehe ich das eben.

Ja ich hätte die Updates auch gerne, aber ich mache mir eben keine Hoffnung.

Und trotzdem würde ich den EV9 aktuell wieder nehmen, obwohl die kleinen Baureihen da mehr können, aber die sind mir eben zu klein und die Konkurrenz für den EV9 ist dünn besetzt.

Man kann leider auch genug darüber lesen, dass man beim Autokauf nicht darauf hoffen/vertrauen sollte das versprochene Features nachgeliefert werden…

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders und auch dort kommen dann in den kleinen Modellen Verbesserungen die im Flagschiff eben nicht vorhanden sind.

Wie gesagt gut finde ich es auch nicht und ich habe lediglich meine Vermutung dargelegt warum der EV9 zurück ist.

Das mit dem verriegeln der Türen ist übrigens laut meinem Händler ein „Feature“, damit man nicht den Schlüssel einschließen/vergessen kann… Das müssen wir nicht diskutieren…

Ich behaupte mal, dass ist ein Kosten-Nutzen Thema.

Wer den EV9 kauft, macht diese Entscheidung nicht in erster Linie vom Infotainment-System abhängig, da geht es um andere Werte.

Und die Grundfunktionen sind durchaus gegeben.

Bei den anderen Baureihen fließt das Infotainment schon eher in die Entscheidung ein.

Natürlich würde es die Kundenzufriedenheit erhöhen, aber die Stückzahlen beim EV9 sind halt wirklich nicht groß…