Danke, wie gesagt: gerne passe ich da auch noch was an.
Ich gebe uneingeschränkt zu, das die Tabelle ihre Schwachstellen hat.
Ladezeit ist mit 22 Minuten angegeben, da habe ich also 5 Minuten draufgeschlagen.
Und ja, ob die Säulen in der Realität dann so passend stehen ist fraglich, aber das schrieb ich direkt.
Zum Thema kurze Ladestops: ich würde eher die Langen Strecken als Referenz nutzen, da egalisiert sich das wieder.
Ansonsten beginnt es übrigens bereits bei 28 Minuten pro Ladestop zu kippen.
Ab dann ist der 150 km/h Schnitt bereits wieder langsamer als der 130 km/h Schnitt (vorausgesetzt der Verbrauch stimmt, kann da jemand was zu sagen?).
Generell wird der Verbrauch vermutlich höher ausfallen wenn man wirklich den jeweiligen Schnitt erreichen möchte.
Für 130 km/h muss man schon ziemlich drauftreten.
Einen 150 km/h Schnitt habe ich überhaupt erst einmal erreicht, ich vermute das wird mit dem EV9 schon schwierig.
Grundsätzlich bleibt das ganze eben eine theoretische Betrachtung und lediglich ein Anhaltspunkt.
Es gibt einfach zu viele Faktoren: Topologie, Wetter, Verkehr, …
Selbst mit einer konkreten Strecke wird es keine exakte Berechnung geben.
Das war aber auch nicht mein Anspruch.
Und mit dem Ergebnis kann jeder machen was er oder sie will.
Ich würde aber auch schlussfolgern, am schnellsten ans Ziel kommt man tatsächlich mit irgendwas um die 130 km/h.