Beiträge von Unendlich

Auch wenn der RWD etwas weniger braucht, wird es im zumindest im Winter einen Ladestopp brauchen.

Aber auch im Sommer wird es meiner Meinung nach knapp und bei 250 km und 130 km/h wirst Du vermutlich Zwischenladen müssen.

Also nicht falsch verstehen, Du wirst nicht lange laden/viel müssen, aber gerade auf der Autobahn liegen RWD und AWD meines Wissens nicht mehr weit auseinander.

Unter 25 kWh zu fahren ist möglich, da Du aber von bis zu 350 km schreibst…

Bin auch schon knapp 400 mit AWD und großem Akku gefahren, das war aber mit 100 km/h.

Wenn Du am Ziel Laden kannst, spricht im Prinzip nichts dagegen…

Persönlich würde ich bei dem Profil vermutlich aber keinen EV9 nehmen, es sei denn Du brauchst den Platz im Fahrzeug.

Daten habe ich keine dazu, aber meinem Empfinden nach ist die Rekuperation beim Bremsen unabhängig von der eingestellten Stufe.

Die Stufe bestimmt erstmal nur wie stark der EV9 verzögert wenn man vom Gas geht.

Unabhängig davon müsste beim Betätigen des Bremspedals bis zu einem Verzögerungswert trotzdem alles ohne Einsatz der mechanischen Bremse erfolgen.

Solange Du also beim Bremsen nicht stärker Verzögerst als im I-Pedal Modus bzw. beim Ziehen linken Wippe sollte die mechanische Bremse nicht zum Einsatz kommen.

Naja so wie ich das verstehe, kann ein Reifen eine bestimmte Kraft übertragen.

Das ist die Summe aus Beschleunigung bzw. Verzögerung und Seitenführung (lenken).

Somit ist es in bestimmten Situationen von Vorteil, wenn die Vorderachse nur Seitenführungskräfte übertragen muss…

Deswegen schiebt ein FWD eher über die Vorderachse, was häufig als leichter zu kontrollieren bewertet wird.

Der RWD bricht dann eher hinten aus weil die Vorderachse die Seitenführungskräfte schafft, die Hinterachse aber eben nicht.

Beim AWD mit entsprechenden Leistung sind im Zweifelsfall eben alle Räder überfordert…

Gerade bei einem variablen Allrad ist das dann aber sowieso nicht mehr so eindeutig, wo mehr Kräfte anliegen, im Idealfall vermeidet die Regelung einen Zustand der Überforderung.

Dann gilt aber auch: während eines Bremsvorgangs liegen eigentlich generell die größeren Verzögerungskräfte an der Vorderachse an, unabhängig vom Antriebskonzept und dann wird es eben schwierig…

Ja, das stimmt das der EV9 auch temporäre Abweichungen wie Baustellen oder gar die verkehrsabhängigen Limits der digitalen Schilderbrücken ziemlich gut erkennt.

Wie auch immer er das macht.

Aber bei den festen Schildern liegt er hier an einigen Stellen einfach so konsequent daneben…

Mein Opel Insignia von 2015 hatte ein rein kamerabasiertes System, der war in der Erkennung deutlich besser…

Fazit bleibt: in der Theorie ja, praktisch ist die automatische Anpassung nur begrenzt nutzbar.

Tempolimits werden nicht an Schildern erkannt, die Funktion basiert nur auf Navidaten.

Grundsätzlich funktioniert das auch auf Landstraßen und Innerorts, allerdings sind die hinterlegten Daten zumindest in meiner Region nur mäßig gut…

Er ändert das Tempo auch erst ab dem Punkt wo das neue Limit gilt, das ist insbesondere abseits von Autobahnen viel zu spät.

Auch beschleunigt der EV9 an einigen Stellen, wo ich mir das spare, weil ich weiß das in 500m wieder limitiert ist.

Deshalb übersteuere ich die Funktion häufig.

Wünsche Dir das Du auch weiterhin zufrieden bleibst.

Die Heizung für die Außenspiegel ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, diese kannst Du im kleinen Klima-Touchscreen aktivieren.

Kann nur allgemein etwas dazu sagen.

Das hängt vermutlich von der Wallbox ab, aber meine Zappy lässt sich z.B. nicht wirklich vom EV9 kontrollieren.

Wenn der EV9 den Ladevorgang beendet muss ich immer erst den Stecker ziehen und erneut einstecken bevor ein neuer Ladevorgang starten kann.

Details zu meinem Setup habe ich in einem anderen Thema schon beschrieben, ist hier aber vermutlich nicht relevant.

Du kannst zwar am Verbrauch die geladene Energiemenge abschätzen, aber der KIA kann Dir keine Ladeverluste ausgeben.