Alles anzeigenHallo zusammen,
jetzt bei meinen 73.312 km ( 1 Jahr und 3 Monate) rum und ich kann hier mal ein paar Fakten dazu berichten:
zuerst: eigentlich keine besonderen Ereignisse oder Ausfälle (nichts), einmal Heckschaden (Auffahrunfall mit 2 Monaten Werkstattaufenthalt) -> dafür kann der EV9 und ich auch nichts
mein Fahrprofil: 50% Stadt und ca. 50% Langstrecke Autobahn... kein Gelände (nicht mal Kies)
fahre ca. 2 mal die Woche in verschiedene Waschanlagen.....
5 Tage die Woche mit einer Person (max. 2 Personen unterwegs) am Wochenende mit 5 Personen
2x Service gehabt
Durchschnittverbrauch laut Anzeige (noch nie Reset): 24,0 kwh in der Stadt regelmäßig < 19 kwh auf der Autobahn regelmäßig > 29 kwh (bei max. 150 km/h)
Außen sieht man ihm die vielen Autobahnkilometer an den Steinschlägen an der Front an.... an sich sieht aber alles (Lack, Kunststoffteile) aber i.O. aus
Innen deutlich der Gebrauch zu sehen und zu hören... es klappert und quietscht, aber alles erträglich... Fahrersitz zeigt spuren (ich wiege 82 Kg) und die Teppiche
lösen sich unter den Fußmatten.
die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen
jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%... dies ist aber laut KIA normal und verlangsamt sich jetzt bis bei 100.000 km
eine Kapazität von 70% erreicht ist... diese bleibt dann Konstant...
Fazit und Vergleich zu BMW IX (aktuell 102.000km) und Skoda Enyaq (aktuell 75.000 km)
Die Qualität innen ist nicht die beste und der Akku ist im Vergleich zu BMW (bei 102.000 km unverändert zu 100 km Kilometerstand) ganz schön gealtert.
Aber die Größe und der Preis für ein Auto mit nahezu voller Ausstattung machen es unschlagbar. Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich
10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)
Und Bitte: es sind die Zahlen die MEIN Kia EV9 Gt-Line ausspuckt.... es ist mir egal wie viel weniger einer verbraucht oder ob seine Batterie besser ist.
2 meiner Kollegen (21.000 km // 38.000 km) fahren genau den gleichen Wagen (sogar mit gleicher Farbe und Ausstattung) und bei denen sind es zwar
weniger Kilometer auf dem Tacho aber mit dem selben Verbrauch und Erfahrungen (auch keine Ausfälle bisher, nur bei einem meldet sich die SOS Leuchte
immer wieder mal und verschwindet dann)
Grüße...
Bezüglich der Akku-Alterung solltest du wirklich einen Praxis-Test machen, die Tools und auch das was Kia auslesen kann entsprechen nicht dem was du tatsächlich als Energie entnehmen kannst. Auch habe ich die 70%-Regel noch von keinem bei Kia oder anderen Autoherstellern gehört.
Meist ist es eher, dass im ersten Jahr 5% Degradation möglich sind und dann je 0,5% pro Jahr mit abnehmender Tendenz. Aber bei meinem Kia-Akku und bei anderen auch, ist es eher anders.
Ich habe meinen Kia EV6 jetzt auch 75.000km bewegt und gerade einen Degradationstest gemacht und dabei 0% Degradation ermittelt, obwohl laut SOH über 7,2% Degradation sein sollen.
Was habe ich gemacht? Ich habe den Akku auf 100% geladen und ihn mit maximal 110km/h 378km bis auf 0,5% herunter gefahren. Da der Test nicht geplant war und ich auf einer normalen Langstreckenfahrt an einer IONITY-Säule gelandet bin, habe ich nicht noch die letzten 330Wh aus dem Akku entnommen wie ich es üblicherweise in gewohnter Umgebung mache.
Warum ist es wichtig, dass du ihn wirklich von 100% auf 0% herunter fährst? Weil die Anzeige von Kia nicht linear ist. D.h. du kannst mehr Energie bei den zweiten 10% SOC, also von 90 auf 80% entnehmen als von 10% auf 0%. (Der Vollständigkeit halber. Du kannst den Akku ja schon nicht auf 100% voll laden weil Kia bei 99,5% aufrundet, die Ladung stoppt und somit z.B. von 100% auf 90% nur 7,8kWh Energie beim EV6 entnommen werden können).
Beim Akku des EV6 reden wir von 8,1kWh pro 10% SOC (von 90% auf 80%) oder eben nur von 7,2kWh für die letzten 10%.
Zudem musst du möglichst gleichmäßig fahren und wenig Gas geben oder stark bremsen, so minimierst du die Ladeverluste.
Nur wenn du diesen Praxistest macht, kannst du wirklich sagen wie stark dein Akku degradiert ist. Mit nur 70% zu kalkulieren verzerrt das Ergebnis massiv.
Da Kia mit einem Puffer oberhalb von 100% aber auch unterhalb von 0% arbeitet verstecken sie so lange wie möglich die Degradation im oberen Puffer. Nach Erfahrung meiner Werkstatt sind bis 100.000km kaum Degradation feststellbar, danach ist es dann spürbar weil der Puffer aufgebraucht ist.
Diese Vorgehensweise zeigt auch, dass die 70% und dann keine Degradation mehr Aussage überhaupt nicht stimmen kann. Der Puffer wird nicht aufgespart und erst bei 70% hervorgezaubert, sondern direkt zum Start aufgebraucht. Das macht auch deswegen Sinn, weil keine Traktionsbatterie die gleiche Kapazität hat wenn sie die Batterieproduktion verlässt. Es gibt immer eine gewisse Schwankungsbreite. Die wird dann über den Puffer zum offiziellen Einheitswert egalisiert, so dass alle EV9 und EV6 die gleiche entnehmbare Energie haben, wenn sie den Kunden übergeben werden.
Bei Tesla und anderen Autoherstellern ist das z.B. anders. Wenn oben kein Puffer ist hat jede Batterie einen geringfügig anderen Wert bei der Auslieferung.
Das bedeutet für dich in der Praxis, dass wenn du normal verbrauchen und nicht nachladen würdest, du vermutlich trotzdem noch die Strecke fahren könntest, weil die Restreichweite dann trotzdem länger reicht als über den SOC angegeben. Ich habe so z.B. bei meinem EV6-Akku mal plötzlich 7,5kWh mehr aus dem Akku entnehmen können als das eigene BMS errechnet und mir via CarScanner mitgeteilt hat.
Ich lese den Akku via CarScanner aus und bekomme auch von CarScanner eine Degradation von 9,8% angezeigt weil bei 100% nur noch 90,2% (65,854kWh) der ursprünglich vorhandenen Energie vorhanden sein soll. Fahre ich die Batterie dann aber auf 0% leer stehen plötzlich wieder die gesamten 73,4kWh zur Verfügung, also 7,5kWh mehr.
Ich denke, dass es beim Akku vom EV9 sehr ähnlich sein wird, auch wenn es ein anderer Akku ist, denn mittlerweile habe ich das bei allen meinen E-Autos in den vergangenen fast 9 Jahren so erlebt, dass die Werte des BMS oder die sichtbaren SOH oder sonstigen Anzeigen meist nicht der Realität entsprochen haben.
Und für mich zählt nur, was ich in der Praxis entnehme, nicht was das BMS schätzt oder meint an Energie ermittelt zuhaben.
Wenn du dich tiefer in das Thema einarbeiten willst, schaue dir gerne mein Video vom letzten Degradationstest an, da erkläre ich einige der Rahmenbedingungen:
Viele Grüße
Dirk
P.S. An meiner Signatur siehst du, dass ich sehr viel DC geladen habe, aber warum das nicht zur Degradation führt sondern sie eher abschwächt, würde jetzt den Rahmen sprengen.