Ideale Autobahn Geschwindigkeit

• Weil es hier "einige" gibt, die halt meinen, 180+ sei das einzig Wahre für 385PS. Wir wissen, wer diese Meinung hat ;-).

Und ich würde sagen, dass die Tabellen zwar "sehr gut" recherchiert sind, aber im Alltag halt auch nicht der Tatsache entsprechen. Wenn ich an alle Motorrad-Rennen in DE fahre, gibt es sehr viele Abschnitte mit 100 ider weniger - ob Baustelle oder sonst. D.h., wenn du einen Durchschnitt von 130km/h haben möchtest, geht es nicht ohne viel 150+ zu fahren. Und schon sind die Durchschnittswerte futsch. Und da ist möglicher Stark-Verkehr noch gar nicht eingerechnet.

Mit 110km/h hast du weit weniger Unterschiede, um die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder aufzuholen oder einzuhalten. Das ist Fakt. Und dann sieht der Verbrauch plötzlich ganz anders aus. Aber Hey, jeder wie er möchte. Ich bin an ein Rennen - weil Zeitdruck - auch mit 130-160 gefahren. Fast kein Verkehr. Ich musste einmal mehr nachladen und der Zeitgewinn war relativ minim, der durch das Laden gleich wieder verbraten wurde. Durchschnittsgeschwindigkeit damals: 112km/h.

Ich weiss natürlich nicht mit wen du mit "einige" meinst!
    Für mich ist auf der Autobahn 130 km/h mein Standard, mit Tempomat.

Da ich mind. alle zwei Monate nach Schweden fahre, sind das, wenn möglich. 130 km/h in Dänemark und max. 120 km(h in Schweden.
    Aber jedem das Seine!! :saint:

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 54.078

• Am besten nutzt du einen Routenplaner wie z.B. https://abetterrouteplanner.com/ . Mit ihm kannst du die ganz konkrete Strecke kalkulieren und dann mit den gewünschten Geschwindigkeiten herum experimentieren.

Dann siehst du z.B. auch, dass es sehr wohl einen spürbaren Zeitunterschied bei z.B. 1.000km Strecke zwischen 110 und 130km/h Zielgeschwindigkeit geben kann dieser Unterschied aber zwischen 130 und 150km/h viel geringer ist weil der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten überproportional ansteigt und du dann länger und öfter laden musst, was durch Umwege zur Ladestation noch einmal zusätzlich mehr Zeit verbraucht.

Wenn du dann noch die für die Strecke relevanten Rahmenbedingungen wie z.B. Ladestationen deines gewünschten Netzbetreibers, die zu erwartende Auslastung und die "Kondition" deiner Mitfahrer mit einrechnest, kannst du den für dich optimalen Sweetspot ermitteln.

Was ich auch noch mit einberechne ich der Stressfaktor. Gerade wenn viel los ist kann es viel entspannter sein mit z.B. 110km/h mit zuschwimmen und sich öfter überholen zu lassen als mit 130km/h ständig überholen zu müssen. Aber das hängt eben von der Strecke und Verkehrssituation ab.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung