Ideale Autobahn Geschwindigkeit

• Schön anhand der Berechnungen zu sehen, was ich mir auch schon häufiger überlegt habe: bei Fahrzeugen mit guter Ladeleistung und tendenziell eher kurzen Ladezeiten kann es gut sein, dass man für höhere Geschwindigkeiten in der Praxis gar nicht so arg bestraft wird. Das, was man durch zusätzliche Stopps an Zeit verliert, gleicht man im Idealfall durch kürzere Gesamtfahrzeiten wieder aus.

Das hängt davon ab, was Du als "höhere Geschwindigkeit" definierst. Es wird ja schon ziemlich deutlich, dass man ab ca. 130km/h auf Langstrecke die Reisezeit durch "schneller fahren" nicht mehr signifikant verkürzen kann. Ob man das jetzt als höhere Geschwindigkeit ansieht ist sicher sehr individuell :)

Denkt man das weiter und schaut sich die nächste Generation der BEVs an (effizientere Antriebe und deutlich höhere Ladeleistungen), dann dürften Diesel-Dieter & Co. schon bald die Argumente ausgehen… 😉

Ich fürchte, das Argument wird bleiben, denn das lautet ja meist ungefähr (nur leicht überspitzt) "ich fahre aber doch 15x im Jahr von Hamburg an den Chiemsee und zurück und das immer nachts mit konstant 180km/h und ohne eine Pause zu machen - das dauert mit einem EV viel zu lange". Dagegen kannst Du schlecht argumentieren, denn in dem Szenario (egal wie unrealistisch) verlierst Du natürlich immer mit dem EV.

• Nun, mindestens die Tabelle von Unendlich hatte ich so verstanden, dass es sich um Durchschnittsgeschwindigkeiten handelt. Und für einen 130er Schnitt über 500 km und mehr muss man echt schon recht zügig unterwegs sein. 😉

Und hey: das sind keine Argumente, sowas ist pure, vorsätzlich gelebte Ignoranz - das nehme ich ohnehin nicht ernst. Aber für die durchschnittlich informierten Leute mit der gängigen Reichweitenangst sollte es schon noch reichen.

• Nun, mindestens die Tabelle von Unendlich hatte ich so verstanden, dass es sich um Durchschnittsgeschwindigkeiten handelt. Und für einen 130er Schnitt über 500 km und mehr muss man echt schon recht zügig unterwegs sein. 😉

Ich fürchte, so einfach kannst Du das leider nicht rechnen. Wenn Du die Hälfte der Zeit 160 fährst und die andere 100 (also im Schnitt 130), landest Du garantiert nicht bei einem Verbrauch von unter 30 kWh. Oder andersherum: wenn Du den "130er Verbrauch" erreichen willst, darfst Du auch nicht schneller fahren (zumindest nicht längere Zeit).

• Also Grundsätzlich ist das Verständnis von masteralf richtig.

Gerechnet wird mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Durchschnittsverbrauch ist dann die andere Seite.

Mit wenig Verkehr und konstanter Geschwindigkeit wird das vermutlich noch halbwegs passen.

Je ungleichmäßiger man fahren „muss“ umso eher wird das abweichen.

Und die die Verbräuche oben raus sind auch eher Schätzwerte…

Wie gesagt, wer da Erfahrungswerte hat dann gerne her damit.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Also Grundsätzlich ist das Verständnis von masteralf richtig.

Gerechnet wird mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Der Durchschnittsverbrauch ist dann die andere Seite.

Mein Diagramm bzw. Berechnung bezieht sich daher eben gerade nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, weil es sich ja auch nicht um ein definierte Strecke handelt die betrachtet wird, sondern jeweils um die gerade aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Also wenn ich z.B. jetzt gerade 130 km/h fahre, dann habe ich praktisch eine "virtuelle Reisegeschwindigkeit" von 103km/h. Wenn ich aber 10min lang 110km/h fahre und und dann für 10min 150km/h, dann habe ich eben gerade nicht die gleiche Reisegeschwindigkeit, als wenn ich konstant 130km/h gefahren wäre, sondern deutlich weniger. Es bleibt daher leider dabei: deutlich mehr als 130km/h zu fahren ergibt auf Langstrecke eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich Sinn - aber es muss ja auch nicht immer alles sinnvoll sein, manchmal zählt vielleicht auch der Spaß :)

• Herrliches Theoretisieren hier. 8o Kann doch jedeR machen, wie er/sie möchte, oder? Letztlich hilft nur ausprobieren, eigene Erfahrungen sammeln und dann für sich entscheiden, was einem letztlich wichtiger ist.

• Herrliches Theoretisieren hier. 8o Kann doch jedeR machen, wie er/sie möchte, oder? Letztlich hilft nur ausprobieren, eigene Erfahrungen sammeln und dann für sich entscheiden, was einem letztlich wichtiger ist.

Genau. Jeder soll es so machen, wie er möchte. Bei mir geht es auch darum, dass es sehr entspannend ist (fuhr früher auch viel schneller). Mir geht es nicht mal um das sparen. Aber gute Auswertungen hier, die in etwas mit meiner Beobachtung (im unteren Bereich) übereinstimmen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Genau. Jeder soll es so machen, wie er möchte.

Herrliches Theoretisieren hier. 8o Kann doch jedeR machen, wie er/sie möchte, oder?

Ich weiß nicht, warum das immer wieder betont wird - das hat doch niemand bestritten :) In diesem Thread ging es aber doch nicht um die Frage "welche Geschwindigkeit fahrt ihr am liebsten" sondern "welche Autobahn-Geschwindigkeit ist auf Langstrecke am effizientesten". Wen die Frage interessiert, der findet hier durchaus halbwegs seriöse, erfahrungsbasierte Anhaltspunkte und Erklärungen, finde ich. Wem das egal ist, der darf aber weiter gerne so schnell oder langsam fahren wie er möchte, keine Sorge :)

Ich hab übrigens in der Tat nach dem Wechsel vom Verbrenner auf den EV9 meine Standard-Autobahngeschwindigkeit von vorher 150km/h auf jetzt maximal 130km/h reduziert - weil ich relativ häufig längere Strecken bis 800-900km fahre und festgestellt hatte, dass schneller als 130km/h fahren mit dem EV9 auf lange Strecke eigentlich nichts bringt.

• Ich weiß nicht, warum das immer wieder betont wird - das hat doch niemand bestritten :) In diesem Thread ging es aber doch nicht um die Frage "welche Geschwindigkeit fahrt ihr am liebsten" sondern "welche Autobahn-Geschwindigkeit ist auf Langstrecke am effizientesten". Wen die Frage interessiert, der findet hier durchaus halbwegs seriöse, erfahrungsbasierte Anhaltspunkte und Erklärungen, finde ich. Wem das egal ist, der darf aber weiter gerne so schnell oder langsam fahren wie er möchte, keine Sorge :)

Ich hab übrigens in der Tat nach dem Wechsel vom Verbrenner auf den EV9 meine Standard-Autobahngeschwindigkeit von vorher 150km/h auf jetzt maximal 130km/h reduziert - weil ich relativ häufig längere Strecken bis 800-900km fahre und festgestellt hatte, dass schneller als 130km/h fahren mit dem EV9 auf lange Strecke eigentlich nichts bringt.

Weil es hier "einige" gibt, die halt meinen, 180+ sei das einzig Wahre für 385PS. Wir wissen, wer diese Meinung hat ;-).

Und ich würde sagen, dass die Tabellen zwar "sehr gut" recherchiert sind, aber im Alltag halt auch nicht der Tatsache entsprechen. Wenn ich an alle Motorrad-Rennen in DE fahre, gibt es sehr viele Abschnitte mit 100 ider weniger - ob Baustelle oder sonst. D.h., wenn du einen Durchschnitt von 130km/h haben möchtest, geht es nicht ohne viel 150+ zu fahren. Und schon sind die Durchschnittswerte futsch. Und da ist möglicher Stark-Verkehr noch gar nicht eingerechnet.

Mit 110km/h hast du weit weniger Unterschiede, um die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder aufzuholen oder einzuhalten. Das ist Fakt. Und dann sieht der Verbrauch plötzlich ganz anders aus. Aber Hey, jeder wie er möchte. Ich bin an ein Rennen - weil Zeitdruck - auch mit 130-160 gefahren. Fast kein Verkehr. Ich musste einmal mehr nachladen und der Zeitgewinn war relativ minim, der durch das Laden gleich wieder verbraten wurde. Durchschnittsgeschwindigkeit damals: 112km/h.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Und ich würde sagen, dass die Tabellen zwar "sehr gut" recherchiert sind, aber im Alltag halt auch nicht der Tatsache entsprechen. Wenn ich an alle Motorrad-Rennen in DE fahre, gibt es sehr viele Abschnitte mit 100 ider weniger - ob Baustelle oder sonst. D.h., wenn du einen Durchschnitt von 130km/h haben möchtest, geht es nicht ohne viel 150+ zu fahren. Und schon sind die Durchschnittswerte futsch. Und da ist möglicher Stark-Verkehr noch gar nicht eingerechnet.

Das habe ich hier doch schon adressiert, meine Auswertung bzw. die Verbrauchswerte beziehen sich nicht auf Durchschnittsgeschwindigkeiten (das geht aus den von Dir genannten Gründen eben nicht), sondern auf eine konkrete Fahrgeschwindigkeit. Ob ich nur eine Minute 130kmh fahre oder eine Stunde lang ändert ja an dem Verbrauch nichts - der bleibt für 130km/h immer der gleiche (alle anderen Parameter identisch vorausgesetzt).