Beiträge von Henndi

Ich hatte mit dem EV6 auch schon öfter Probleme bei Aral Pulse Stationen, das ist z.B. auch ein Grund warum ich mir nicht den vergünstigten Tarif über Kia Charge geholt habe.

Es gab aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht die volle Ladeleistung, obwohl der Lader 300kW liefern sollte und ich vollkommen alleine am gesamten Standort (er hatte 12 Lader!) geladen habe.

Teilweise hatte ich nur 150kW oder mehrmals weniger. Und selbstverständlich war von der Autoseite alles in Ordnung und auf Temperatur. Bei anderen Ladestationen hat es dann ganz einfach funktioniert.

Keine Ahnung ob andere dort die maximale Ladeleistung bekommen, wenn ihre Autos über 200kW können. Viele merken das ja nicht weil sie nicht am Auto bleiben und die Säulen keine Ladekurve speichern.

Ich habe ABRP z.B. über den OBDII Dongel und Tronity (via enode) verbunden.

Bei Tronity kommen leider auch nur wenige Daten an, da Kia auch über enode nicht genug zur Verfügung stellt.

Interessant, dass das selbst via Kia-Connect so ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man über diese Verknüpfung die meisten Daten in der bestmöglichen Qualität erhält, hätte ich als hoch eingeschätzt.

Insgesamt muss man aufpassen, dass man das Fahrzeug nicht mit zu vielen Drittanbieterdiensten via enode verknüpft, ich hatte das z.B. noch mit mehreren Ladeanbieterapps, die eine Routenplanerfunktion haben gemacht und schon hatte ich das Problem, dass es zu viele Abfragen über Kia-Connect gab und ich die App dann nicht mehr nutzen konnte.

Nur mal zur Info. Über mobile.de gibt es einige Modellvarianten auch mit bis zu 20% Rabatt, ohne eine Firma oder in einem Club zu sein.

Bei Tageszulassungen bekommt man sogar die günstigsten ab 65.000 Euro bei der Launch Edition vom GT die 83.190 Euro in Deutschland laut Liste kostet.

10.000 - 15.000 Euro Rabatt sind somit locker möglich, wenn man etwas sucht auch mehr, selbst für Neuwagen.

Kannst du etwas zu den Abmessungen der Matratze sagen?

Beim einem Bild aus dem Forum wird angegeben, dass die umgeklappten Rückenlehnen der Sitze inkl. Kofferraum 2,20m Liegefläche bilden. Möglicherweise ist auch der Abstand bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze gemeint, wenn sie nach vorne gefahren sind. Das kommt nicht so klar heraus.

Die Matratze dürfte ja somit nur so lang sein wie sie die Auflagefläche der Rückenlehnen der Rückbank hat oder geht sie darüberhinaus?

Wenn ja, müsste sie ja im Fußraum zwischen Vordersitze und umgeklappter Rücksitzbank abgestützt werden.

Zum Thema Saugnäpfe:

Saugnäpfe halten nicht auf der Heckscheibe wegen der Heizdrähte. Entweder musst du Folie dort hin kleben, wo die Saugnäpfe sind oder die gesamte Scheibe folieren lassen. Für meine Blidimax Black Sichtschutzelemente von der Blickdichtmanufaktur habe ich z.B. für jeden Saugnapf eine runde Klebefolie bekommen, die ich dann an die Scheibe klebe wo sich die Saugnäpfe befinden. Dann halten sie problemlos.

Meine Aussagen zu deinen Fragen beziehen sich auf Kia, denn es gibt abhängig vom Hersteller schon deutliche Unterschiede beim Verbrauch z.B. bezüglich der Allrad oder Hecktrieblerversion.

(Nur als Hintergrund, mein letzter Verbrenner vor 8 Jahren war auch ein Seat Alhambra).

Bei Kia hast du keinen so großen Unterschied zwischen Allrad oder Hecktriebler beim Verbrauch wie bei anderen Herstellern, bei der Beschleunigung merkst du das aber schon.

Aus diesem Grund würde ich mindestens den Allrad nehmen, ich persönlich bevorzuge den Allrad GT-Line, weil diese in 5,3 Sekunden auf 100km/h kommt.

Entgegen einiger anderer Aussagen in den Posts vor mir bin ich nach der Meinung, dass die Geschwindigkeit den Verbrauch maßgeblich beeinflusst, dass dies auch die Ausstattung, das Zubehör und die Fahrmodi tun.

Weil ich z.B. für den Kia EV6 mit verschiedenen Modellen bei konstanter Geschwindigkeit auf einem 100km-Autobahnrundkurs die Verbräuche ermittelt habe, weiß ich, dass selbst die Reifenwahl Auswirkungen hat.

Das sind zwar immer nur hier mal 5% weniger Verbrauch und dort mal 3%, aber das summiert sich und man merkt es, wenn man korrekt misst.

Insofern würde ich immer die kleinsten und schmalsten Räder nehmen, mir gefällt zum geringeren Verbrauch auch der Sicherheitsaspekt eines höheren Reifenquerschnitts am Bordstein.

Der Allrad vom Kia EV9 wird nur zugeschaltet wenn er gebraucht wird und ist ansonsten entkoppelt. D.h. der Frontmotor läuft zwar konstant mit, aber ohne Verbindung zur Antriebsachse.

Dadurch verbraucht z.B. der EV6 AWD für den ich die Werte bei 130km/h und 150km/h (konstant!) auf der Autobahn ermittelt habe bei 150km/h 14,3% und bei 130km/h 9% mehr als der Hecktriebler.

Fährt der EV6 AWD im Eco-Modus und hat dadurch den Frontmotor abgeschaltet, verbraucht er 4% weniger bei 150km/h aber nur 0,8% weniger bei 130km/h zu dem Verbrauch ohne Ecomodus.

Das liegt einfach daran, dass bei über 130km/h der Allrad häufiger aktiviert wird als bei 130km/h, da dort weniger Leistung erforderlich ist, um die Geschwindigkeit zu erreichen und selbst auf einer relativ ebenen Strecke zu halten.

Was z.B. auch ein Verbrauchstreiber ist, ist die Nutzung des Fahrmodus iPedal. Bei diesem Modus wird immer der Allrad eingeschaltet, um die maximale Rekuperation bis zum Stand zu ermöglichen. Fährt man dann wieder los bleibt der Allrad einen Moment an, bis er abgeschaltet wird und das verbraucht zusätzlich.

Insofern sollte man lieber mit Rekustufe 1 fahren und dann mechanisch bremsen, weil dann die Automatik die maximale Rekuperation ermöglicht und den Rest, falls erforderlich über die mechanische Bremse verzögert.

Was die ideale Geschwindigkeit auf der Autobahn ist, hängt sehr von der Strecke und deinen Anforderungen ab.

Meine erste Priorität ist immer die Reisegeschwindigkeit, sprich die Zeit für die Fahrt zzgl. der Ladezeit in Relation zur zurück gelegten Strecke.

Hier sollten mindestens 100km/h drin sein, mein Ziel sind eher 110km/h.

Die zweite ist dann der Verbrauch und die Kosten.

Wo für deine jeweilige Strecke die optimale Fahrgeschwindigkeit liegt kannst du ganz gut über abetterrouteplanner.com (ABRP) herausfinden. Gib dort die Route ein und die Geschwindigkeiten die du fahren willst. Dann siehst du wie lange die Fahrt dauert und wie viel du verbrauchst.

Nur mal als Hintergrund. Mit meinem Tesla Model S75 lag die beste Reisegeschwindigkeit auf meiner Pendelstrecke zwischen Kiel und dem Bodensee bei 170-190km/h. Gefahren bin ich meist mit 150km/h weil bis dahin der Tempomat ging.

Mit dem EV6 liegt die optimale Reisegeschwindigkeit eher um die 150km/h auf der Strecke, ich selber fahre jedoch häufig 130km/h weil ich auf den 900km nur 10-15 Minuten spare, aber dafür 38% mehr bei 150km/h verbrauchen würde.

Würde ich 110km/h fahren könnte ich sogar 83% im Vergleich zu 150km/h sparen, aber ich brauche dann spürbar länger für die Strecke.

Ich persönlich denke, dass für den EV9 eine gute Geschwindigkeit bei 120-130km/h liegen sollte.

Das der EV9 ab 160km/h so viel verbraucht liegt an der Bauform (Schrankwand), der deswegen hohen erforderlichen Leistungsentnahme, die der Peukerteffekt beschreibt. Der besagt, dass je höher der Entladestrom ist (den der Motor unter Volllast aus der Traktionsbatterie zieht) desto weniger elektrische Energie kann entnommen werden. D.h. bei einer Vollgasfahrt kannst du somit nicht die 96kWh aus der Batterie entnehmen, die du bei z.B. 90km/h bekommen würdest.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Dirk

Bzgl. schlafen im Auto habe ich das hier gerade der Bedienungsanleitung gefunden:

• Schlafen Sie nicht in einem Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage oder Hei zungsanlage. Dies kann aufgrund eines Abfalls des Sauerstoffgehalts bzw. der Kör pertemperatur zu schweren Schäden oder zum Tod führen.

=O

Habe ich beim EV6 auch gelesen.

Ich frage mich dann allerdings, wie gefährlich das Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage ist?!

Ja, klar, da ist man wach.

Aber ganz ehrlich. Ich habe jetzt dutzende Male im EV6 übernachtet und die Klimaanlage hat immer super funktioniert im Standmodus.

Und selbst wenn sie ausfällt, erstickt man ja nicht sofort, dafür ist das Auto zu undicht und im Winter wird man eher wach, weil es kalt wird.

Im EV9 ist noch mehr Luft im Auto, da sollte das noch entspannter sein.

Muss aber natürlich jeder selber für sich wissen und bewerten.

Ich bin nach wie vor an diesen beiden "Genuine" Produkten interessiert:

KIA Genuine EV9 Air Mattress / Air Mat for Camping & Rest | eBay

Verdunkelung / Vorhänge: KIA Genuine EV9 Multi Curtain | eBay

Sind gemäss Händler Kia Originalprodukte. Auf der koreanischen Kia Website findet man sie auch im Katalog. Weiss jemand von Euch vielleicht, ob unsere Händler in Europa diese Produkte auch auftreiben können? Oder hat sich jemand von Euch diese schon gekauft? Mit Versandkosten, Mehrwertsteuer und Verzollungsgebühren kommt da schon ein ordentlicher Betrag zusammen.

Die Matratze sieht interessant aus. Leider mal wieder keine Abmessungen. Die würden mich schon interessieren.

Habe mir gestern mal einen EV9 angeschaut, einem Siebensitzer und dort sind ja entweder Lücken zwischen der letzen und mittleren Reihe oder wenn man die mittlere ganz zurück schiebt viel freier Luftraum bis zu den Vordersitzen den man ggfs. mit einem Brett mit Füßen ausfüllen müsste oder mit Gepäck, wenn man die gesamte Länge für die Liegefläche nutzen will. Insofern wäre es schon gut, zu wissen wie lang die Matratze ist, vor allem weil man sie ja auch nicht verschieben kann, da sie sich um die Radkästen schmiegt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke für eure Antworten. Wenn man Thema 12-Volt Akku erst findet, nachdem man den Vertrag unterschrieben hat, kann man schon etwas Bauchschmerzen bekommen.

Ich kann mich Amiga99 nur anschließen.

Im EV6-Forum ist das Thema auch eines der am besten gelesen und kommentiertesten und trotzdem habe viele kein Problem damit.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die 12-Volt-Batterie etwas unterdimensoniert ist und zusätzlich eine schlechtere Qualität hat bzw. hatte (es soll jetzt wohl eine bessere Batterie eingebaut werden oder als Ersatz eingebaut worden sein).

Was man vermeiden sollte ist bei eingeschaltetem Auto die Ladung zu starten und dabei Probleme zu haben. Denn bis der Strom von der Ladesäule fließt, wird die 12-Volt-Batterie nicht geladen. Telefoniert man mit dem Support des Ladesäulenbetreibers und hat Licht und Klima an, kann die Batterie schnell in den 15 Minuten in die Knie gehen, wenn sie nicht mehr ganz frisch ist.

Zusätzlich fressen die typischen Verbraucher wie elektrische Heckklappe, Klimaanlage usw. "eine Menge" Strom und wenn die 12-Volt-Batterie schwach ist, reicht im Extremfall schon das Öffnen der Heckklappe, um die Batterie leer zu machen, so dass man das Fahrzeug nicht mehr starten kann.

Des Weiteren sollte einem bewusst sein, dass die 12-Volt-Batterie unter 25% SOC vermutlich nur noch sporadisch und unter 20% SOC gar nicht mehr nachgeladen wird, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Während der Fahrt ist das kein Problem.

(Zumindest ist das beim EV6 und anderen Kias bezüglich der genannten Grenzen und dem Verhalten so, so dass ich mir vorstellen kann, dass es beim EV9 auch so ist.).

Auch sollte man ganz genau schauen welchen Drittanbieter-Apps man welche Rechte einräumt, gerade bei der Haus-Automation und PV-Überschuss-Laden.

Wenn diese Drittanbieter das Auto wach halten kostet das Strom und belastet die 12-Volt-Batterie über die das ganze abgewickelt wird.

Jeder Drittanbieter kann relevante Daten vom Kia-Server beziehen (z.B. wie hoch der SOC ist, ob das Auto lädt usw.) und muss das nicht vom Auto direkt abfragen. So bleibt das Auto z.B. im Standby, wenn der SOC zu hoch ist, als das Strom aus der PV-Anlage gezogen werden soll und muss nicht für die Abfrage des SOC geweckt werden.

Okay ich stand nicht allein am Charger.

Vermutlich liegt das daran.

Es sind 6 Ladesäulen von Re-Charge (Norwegen).

Es geht übrigens prima in Norwegen mit Kia Charge zu laden.

Kleine unwichtige Info nebenbei.

Wenn du uns den Standort der Ladesäulen nennst, können wir mal nachschauen, welche Ladeleistung möglich gewesen wäre.

90kW ist allerdings eine merkwürdige Zahl. Die meisten Ladesäulen können ja 300kW oder 400kW.

Abhängig von der Hardware- und Softwarekonfiguration der Säule wird dann halbe halbe geteilt, in 25kW-Schritten (das ist bei den neuesten 400kW Hypercharger von Alpitronic und bei den Kempowersäulen über den ganzen Ladestandort der Fall) oder in 50kW-Schritten.

Die 90kW deuten somit auch noch auf eine mögliche Reduzierung aufgrund der kalten Batterie hin.

Bei den aktuellen Temperaturen in Norwegen ist das durchaus denkbar, wenn du mit 10 Grad oder weniger an die Säule gefahren bist.

Schade das er keine Aufzeichnung macht wenn man ohne Planung im Alltag fährt.

Das ist bei Kia sehr schwierig, da sie sehr sparsam mit Zugriffen auf ihre Daten umgehen.

Ich habe über Jahre Tronity genutzt, um die Fahrten aufzuzeichnen, aber da Kia kaum und zu selten Daten weiter leitet, kann man das für Kia vergessen.

(Jetzt pflege ich manuell darüber die Aufzeichnung der Ladevorgänge und Kosten).

Mit vielen anderen Autoherstellern funktioniert es so gut, dass man die Aufzeichnungen als Fahrtenbuch nutzen kann.

Soll heißen, es wird schwierig werden ein Tool oder Anbieter zu finden über den du Daten bei deinem Kia aufzeichnen kannst. Es sei denn du nutzt ein externes Tool, das die Aufzeichnungen vornimmt. Wie z.B. ein Fahrtenbuchtool mit externem GPS-Sensor und Aufzeichnungsmöglichkeiten.