Liebes Forum
Ich bin neu hier und wir sind an der Überlegung uns einen KIA EV9 zu kaufen, nachdem unser Seat Alhambra weiter ziehen durfte.
Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen (die auch hier und auf Youtube schon zig-fach thematisiert wurde): Wie kann ich die Reichweite bei dem Auto mit Fahrverhalten oder mit Ausstattung am Auto am besten verlängern (manche Variablen wie Wind, Wetter sind ja out-of-control)?
Fahrverhalten = Auf der Autobahn nur Eco-Modus und Rekuperation (?), max 120km/h und Durchschnitt 105 km/h?
Autoseitig = Rädergrösse 19" und digitale Aussenspiegel?
Auch bei der Variante des EV9 bin ich mir unsicher. Die Basisvariante hat ja 545km Reichweite und unser Seat Alhambra hatte auch kein 4x4. Jedoch fahren wir zu viert mit viel Gepäck (bis oben hin geladen im Alhambra) in die Ferien und da braucht es ein wenig Power. Der Seat hatte 177PS.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, resp. hat jemand Erfahrungen?
Danke euch vielmals!
Viele Grüsse
Tom
Alles anzeigen
Meine Aussagen zu deinen Fragen beziehen sich auf Kia, denn es gibt abhängig vom Hersteller schon deutliche Unterschiede beim Verbrauch z.B. bezüglich der Allrad oder Hecktrieblerversion.
(Nur als Hintergrund, mein letzter Verbrenner vor 8 Jahren war auch ein Seat Alhambra).
Bei Kia hast du keinen so großen Unterschied zwischen Allrad oder Hecktriebler beim Verbrauch wie bei anderen Herstellern, bei der Beschleunigung merkst du das aber schon.
Aus diesem Grund würde ich mindestens den Allrad nehmen, ich persönlich bevorzuge den Allrad GT-Line, weil diese in 5,3 Sekunden auf 100km/h kommt.
Entgegen einiger anderer Aussagen in den Posts vor mir bin ich nach der Meinung, dass die Geschwindigkeit den Verbrauch maßgeblich beeinflusst, dass dies auch die Ausstattung, das Zubehör und die Fahrmodi tun.
Weil ich z.B. für den Kia EV6 mit verschiedenen Modellen bei konstanter Geschwindigkeit auf einem 100km-Autobahnrundkurs die Verbräuche ermittelt habe, weiß ich, dass selbst die Reifenwahl Auswirkungen hat.
Das sind zwar immer nur hier mal 5% weniger Verbrauch und dort mal 3%, aber das summiert sich und man merkt es, wenn man korrekt misst.
Insofern würde ich immer die kleinsten und schmalsten Räder nehmen, mir gefällt zum geringeren Verbrauch auch der Sicherheitsaspekt eines höheren Reifenquerschnitts am Bordstein.
Der Allrad vom Kia EV9 wird nur zugeschaltet wenn er gebraucht wird und ist ansonsten entkoppelt. D.h. der Frontmotor läuft zwar konstant mit, aber ohne Verbindung zur Antriebsachse.
Dadurch verbraucht z.B. der EV6 AWD für den ich die Werte bei 130km/h und 150km/h (konstant!) auf der Autobahn ermittelt habe bei 150km/h 14,3% und bei 130km/h 9% mehr als der Hecktriebler.
Fährt der EV6 AWD im Eco-Modus und hat dadurch den Frontmotor abgeschaltet, verbraucht er 4% weniger bei 150km/h aber nur 0,8% weniger bei 130km/h zu dem Verbrauch ohne Ecomodus.
Das liegt einfach daran, dass bei über 130km/h der Allrad häufiger aktiviert wird als bei 130km/h, da dort weniger Leistung erforderlich ist, um die Geschwindigkeit zu erreichen und selbst auf einer relativ ebenen Strecke zu halten.
Was z.B. auch ein Verbrauchstreiber ist, ist die Nutzung des Fahrmodus iPedal. Bei diesem Modus wird immer der Allrad eingeschaltet, um die maximale Rekuperation bis zum Stand zu ermöglichen. Fährt man dann wieder los bleibt der Allrad einen Moment an, bis er abgeschaltet wird und das verbraucht zusätzlich.
Insofern sollte man lieber mit Rekustufe 1 fahren und dann mechanisch bremsen, weil dann die Automatik die maximale Rekuperation ermöglicht und den Rest, falls erforderlich über die mechanische Bremse verzögert.
Was die ideale Geschwindigkeit auf der Autobahn ist, hängt sehr von der Strecke und deinen Anforderungen ab.
Meine erste Priorität ist immer die Reisegeschwindigkeit, sprich die Zeit für die Fahrt zzgl. der Ladezeit in Relation zur zurück gelegten Strecke.
Hier sollten mindestens 100km/h drin sein, mein Ziel sind eher 110km/h.
Die zweite ist dann der Verbrauch und die Kosten.
Wo für deine jeweilige Strecke die optimale Fahrgeschwindigkeit liegt kannst du ganz gut über abetterrouteplanner.com (ABRP) herausfinden. Gib dort die Route ein und die Geschwindigkeiten die du fahren willst. Dann siehst du wie lange die Fahrt dauert und wie viel du verbrauchst.
Nur mal als Hintergrund. Mit meinem Tesla Model S75 lag die beste Reisegeschwindigkeit auf meiner Pendelstrecke zwischen Kiel und dem Bodensee bei 170-190km/h. Gefahren bin ich meist mit 150km/h weil bis dahin der Tempomat ging.
Mit dem EV6 liegt die optimale Reisegeschwindigkeit eher um die 150km/h auf der Strecke, ich selber fahre jedoch häufig 130km/h weil ich auf den 900km nur 10-15 Minuten spare, aber dafür 38% mehr bei 150km/h verbrauchen würde.
Würde ich 110km/h fahren könnte ich sogar 83% im Vergleich zu 150km/h sparen, aber ich brauche dann spürbar länger für die Strecke.
Ich persönlich denke, dass für den EV9 eine gute Geschwindigkeit bei 120-130km/h liegen sollte.
Das der EV9 ab 160km/h so viel verbraucht liegt an der Bauform (Schrankwand), der deswegen hohen erforderlichen Leistungsentnahme, die der Peukerteffekt beschreibt. Der besagt, dass je höher der Entladestrom ist (den der Motor unter Volllast aus der Traktionsbatterie zieht) desto weniger elektrische Energie kann entnommen werden. D.h. bei einer Vollgasfahrt kannst du somit nicht die 96kWh aus der Batterie entnehmen, die du bei z.B. 90km/h bekommen würdest.
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter bei der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Dirk