Danke für eure Antworten. Wenn man Thema 12-Volt Akku erst findet, nachdem man den Vertrag unterschrieben hat, kann man schon etwas Bauchschmerzen bekommen.
Ich kann mich Amiga99 nur anschließen.
Im EV6-Forum ist das Thema auch eines der am besten gelesen und kommentiertesten und trotzdem habe viele kein Problem damit.
Grundsätzlich muss man sagen, dass die 12-Volt-Batterie etwas unterdimensoniert ist und zusätzlich eine schlechtere Qualität hat bzw. hatte (es soll jetzt wohl eine bessere Batterie eingebaut werden oder als Ersatz eingebaut worden sein).
Was man vermeiden sollte ist bei eingeschaltetem Auto die Ladung zu starten und dabei Probleme zu haben. Denn bis der Strom von der Ladesäule fließt, wird die 12-Volt-Batterie nicht geladen. Telefoniert man mit dem Support des Ladesäulenbetreibers und hat Licht und Klima an, kann die Batterie schnell in den 15 Minuten in die Knie gehen, wenn sie nicht mehr ganz frisch ist.
Zusätzlich fressen die typischen Verbraucher wie elektrische Heckklappe, Klimaanlage usw. "eine Menge" Strom und wenn die 12-Volt-Batterie schwach ist, reicht im Extremfall schon das Öffnen der Heckklappe, um die Batterie leer zu machen, so dass man das Fahrzeug nicht mehr starten kann.
Des Weiteren sollte einem bewusst sein, dass die 12-Volt-Batterie unter 25% SOC vermutlich nur noch sporadisch und unter 20% SOC gar nicht mehr nachgeladen wird, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Während der Fahrt ist das kein Problem.
(Zumindest ist das beim EV6 und anderen Kias bezüglich der genannten Grenzen und dem Verhalten so, so dass ich mir vorstellen kann, dass es beim EV9 auch so ist.).
Auch sollte man ganz genau schauen welchen Drittanbieter-Apps man welche Rechte einräumt, gerade bei der Haus-Automation und PV-Überschuss-Laden.
Wenn diese Drittanbieter das Auto wach halten kostet das Strom und belastet die 12-Volt-Batterie über die das ganze abgewickelt wird.
Jeder Drittanbieter kann relevante Daten vom Kia-Server beziehen (z.B. wie hoch der SOC ist, ob das Auto lädt usw.) und muss das nicht vom Auto direkt abfragen. So bleibt das Auto z.B. im Standby, wenn der SOC zu hoch ist, als das Strom aus der PV-Anlage gezogen werden soll und muss nicht für die Abfrage des SOC geweckt werden.