Außerdem ist mir zweimal bei hohem Ladestand (>80%) die Stärke auf 4-7KW eingebrochen.
Da die Familie mit der Pause noch nicht ferig war, wollte ich natürlich noch ein paar Minuten weiter laden, zumal noch freie Säulen vorhanden waren.
Ich hab dann nochmal neu angesteckt und die Ladung ging wieder deutlich schneller weiter (ich meine deutlich über 100KW und ab über 90% wird es dann schon zäher, wobei man da durchaus auch noch was in den Akku bekommt).
Dieser Einbruch auf 4-7KW waren aber schon etwas seltsam.
Das ist sehr spannend.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem auch beim EV9 auftritt, da er ein im Vergleich zum EV6 verbessertes Thermalmanagement und eine geringere Ladeleistung vor allem im Vergleich zur Akkugröße hat.
Auf der anderen Seite ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Problem auftritt, wenn Kia die Bauweise nicht verändert hat.
Der Einbruch wird beim EV6 dadurch verursacht, dass das BMS-Steuergerät überhitzt. Es sitzt dicht an der Traktionsbatterie und hat keine eigene Kühlung.
Die Ladung wird dann für 3 Minuten unterbrochen und es wird von der Säule (es sei denn es ist ein Tesla Supercharger Version 2) nur noch die erforderliche Energie für das Thermalmanagement der Traktionsbatterie geliefert, die 4-7kW, die du gesehen hast.
Auf dem folgenden Bild siehst du die typische "koreanische Siesta", die zwischen 81% 86% SOC auftritt.
EV-6-Ladekurve-5-90-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt ist je höher desto größer der Ladehub ist.
Erstaunlicherweise habe ich sie sogar beim Laden am Tesla Supercharger mit nur 97kW erlebt.
Der Einbruch hat somit nichts mit dem Balancieren der Zellen zu tun, das auch immer als Erklärung genannt wird.
Denn erstaunlicherweise konnte mir noch keiner den Einbruch zeigen, wenn er einen vergleichbaren Ladehub an einem Typ-2-Lader hatte.
Insofern lass dich nicht verrückt machen, wenn die Ladeleistung einbricht, nach 3 Minuten ist sie umso höher wieder da.
Aufpassen musst du nur, wenn du am Tesla Supercharger V2 lädst, dann schaltet die Säule ab und du musst den Ladevorgang, falls erforderlich, neu starten.