Beiträge von Henndi

Das ist richtig (das Versprechen)!
    Bezahlt hast du aber 0,49 €/KW

Dir geht es genauso wie mir!
    Deshalb lade ich bei ARAL Pulse

Nur damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt.

Die Abkürzung KW gibt es nicht.

Sie lautet kW und beschreibt die Leistung. Du kannst sie auch in Gedanken mit PS vergleichen.

Wenn den Preis für eine Energiemenge benennen willst ist die Einheit kWh. Also z.B. 49 Cent je kWh.

Denn du hast ja deinen Verbrenner auch nicht mit PS betankt, sondern mit X Litern.

Außerdem ist mir zweimal bei hohem Ladestand (>80%) die Stärke auf 4-7KW eingebrochen.

Da die Familie mit der Pause noch nicht ferig war, wollte ich natürlich noch ein paar Minuten weiter laden, zumal noch freie Säulen vorhanden waren.

Ich hab dann nochmal neu angesteckt und die Ladung ging wieder deutlich schneller weiter (ich meine deutlich über 100KW und ab über 90% wird es dann schon zäher, wobei man da durchaus auch noch was in den Akku bekommt).

Dieser Einbruch auf 4-7KW waren aber schon etwas seltsam.

Das ist sehr spannend.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem auch beim EV9 auftritt, da er ein im Vergleich zum EV6 verbessertes Thermalmanagement und eine geringere Ladeleistung vor allem im Vergleich zur Akkugröße hat.

Auf der anderen Seite ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Problem auftritt, wenn Kia die Bauweise nicht verändert hat.

Der Einbruch wird beim EV6 dadurch verursacht, dass das BMS-Steuergerät überhitzt. Es sitzt dicht an der Traktionsbatterie und hat keine eigene Kühlung.

Die Ladung wird dann für 3 Minuten unterbrochen und es wird von der Säule (es sei denn es ist ein Tesla Supercharger Version 2) nur noch die erforderliche Energie für das Thermalmanagement der Traktionsbatterie geliefert, die 4-7kW, die du gesehen hast.

Auf dem folgenden Bild siehst du die typische "koreanische Siesta", die zwischen 81% 86% SOC auftritt.

EV-6-Ladekurve-5-90-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt ist je höher desto größer der Ladehub ist.

Erstaunlicherweise habe ich sie sogar beim Laden am Tesla Supercharger mit nur 97kW erlebt.

Der Einbruch hat somit nichts mit dem Balancieren der Zellen zu tun, das auch immer als Erklärung genannt wird.

Denn erstaunlicherweise konnte mir noch keiner den Einbruch zeigen, wenn er einen vergleichbaren Ladehub an einem Typ-2-Lader hatte.

Insofern lass dich nicht verrückt machen, wenn die Ladeleistung einbricht, nach 3 Minuten ist sie umso höher wieder da.

Aufpassen musst du nur, wenn du am Tesla Supercharger V2 lädst, dann schaltet die Säule ab und du musst den Ladevorgang, falls erforderlich, neu starten.

Lieber Henndi,

es geht um die klare Frage der absoluten "EBENHEIT"!

Und da hat SEB1983 zu 100% richtig geantwortet.

Auch mit (von Dir angesprochenen) Swivel Sitzen ist es nicht eben. (Punkt, ende der Diskussion)

Hhm. Mir ging es eigentlich nicht um eine Diskussion, oder darum SEB1983 zu hinterfragen, sondern Klarheit in die Definition "flach" und "eben" zu bringen.

Allerdings hast du mich jetzt mit deiner Aussage wieder verwirrt.

Ist nun die Rücksitzbank beim Umklappen absolut eben, also besser als die Swivel Sitze oder nicht?

Denn bei dem Bild der Rücksitzbank, das ich gepostet hatte sieht es für mich auch nach einem kleinen Anstieg der Rücksitzbank aus.

Richtig.

Allerdings ist das nur bedingt nutzbar, wie ich hinterher festgestellt habe.

Das funktioniert nur auf der Beifahrerseite, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und man diesen ganz nach vorne fährt.

Ansonsten ist einfach nicht genug Platz, dass zwei sich gegenüber sitzende Menschen beide ihre Beine platziert bekommen.

Verstehe. D.h. man könnte aber zumindest im Stand, bei der Pause, wenn man die beiden vorderen Sitze (Fahrer und Beifahrer) ganz nach vorne fährt sich hinten zu viert gegenüber sitzen.

Hier muss ich noch mal nachfragen.

Flach bedeute für mich, dass der ganze Ladeboden eben wird. Wenn ich also ein Brett in den Kofferraum lege, dann liegt dieses überall auf und nirgendwo hohl.

So wie ich das sehe (auch auf deinen Bildern), steigen die Sitze an. Was beim Schlafen dann immer bedeuten würde, dass der Kopf höher liegt als die Füße.

Das ist immer eine schwierige Definition. Häufig heißt im Zusammenhang mit umklappbaren Sitzen flach einfach "ohne Stufe".

Völlig eben ist dann die Königsdisziplin und gibt es bei umgeklappten Sitzen oder Bänken relativ selten.

So wie ich den Winkel auf den Fotos einschätze ist es der gleiche wie bei der 3-er Rücksitzbank.

D.h. einen völlig ebenen Boden hast du also nicht.

Ohne es in der Praxis ausprobiert zu haben vermute ich, dass der Anstieg beim Schlafen nicht stören sollte.

Ich habe schon auf ganz anderen Schrägen im Auto geschlafen und teilweise das Problem gehabt, dass ich in der Nacht herunter gerutscht bin.

Was man ganz gut machen kann, die ansteigende Fläche im Kopfbereich durch ein flacheres Kissen zu kompensieren.

Dann merkt man den Anstieg als Seiten- und Rückenschläfer nicht so stark.

Als Bauchschläfer ist das natürlich anders.

Wenn das nicht reicht müsste man die Dicke der Matratze aufbohren oder im tieferen Bereich etwas unter legen.

In meinem Tesla Model S hat man z.B. den augeklappten "Koffer" des Dreamcase (faltbares Bett) in den Kofferraum mit den Kofferschalen nach oben gelegt und hat dadurch die gleiche Höhe wie das Kopfteil der umgeklappten Rücksitzbank und die mehrere Zentimeter hohe Stufe vom Kofferraum zur Rücksitzbank überbrückt.

Das Dreamcase ging dann noch über die Rückenlehne der Rückbank hinaus und hat sich zusätzlich zur Rückenlehne auf 2 eigene Beine gestützt. Da der oberen Teil des Dreamcase mit Sperrholz verstärkt ist, war das kein Problem. Insgesamt entstand so eine relativ ebene Fläche und wir konnten zu zweit dort einige Wochen campieren.

Ja, mein EV9 hat die drehbaren Swivel-Sitze.

Bin jetzt mal zum Auto gegangen und habe Fotos für dich gemacht:

IMG_6812.jpgIMG_6813.jpgIMG_6814.jpgIMG_6815.jpgIMG_6817.jpg

Vielen Dank, dass du zum Auto gegangen und die Fotos gemacht hast. So wird die Situation sehr gut deutlich.

Die Swivel-Sitze kann man doch auch um 180 Grad nicht nur um 90 Grad für das bequeme Aussteigen drehen, so dass man sich dann in den letzten beiden Reihen gegenüber sitzt? Richtig?

Was mir bei den Sitzen gefällt, ist der Platz für die zweite Reihe. Wir hatten in unserem Espace aus 2003 auch eigentlich immer nur 4 Sitze der 7 verbaut und die 2 in der zweiten Reihe auch mit Abstand zueinander eingebaut. Auch in unserem Meriva aus 2004 gab es die Funktion des Viersitzers bei dem dann die beiden Außensitze von Rand in die Mitte gerückt werden konnten.

Will man mit einer Matratze im Auto schlafen, müsste man dann das Loch und dien Spalt zu der 3. Sitzreihe am besten mit einem Brett überbrücken oder dieses in die Matratze einbauen (mein Dreamcase hat dies, weil es ja auch Beine hat, um das Kopfteil ohne Auflage zu halten).

Die Rückenlehnen der Swivel-Sitze lassen sich komplett flach umlegen und sind dann auf der selben Höhe, wie der restliche Kofferraumboden!

Du hast halt nur ein „Loch“ zwischen den Sitzen der 2. Reihe.

Ah, also doch. Nur damit es ganz klar ist. Die Swivel-Sitze sind auch die drehbaren Sitze und die kann man so flach umklappen wie die 3-er Rücksitzbank.

Das dabei ein Loch in der Mitte zwischen den Sitzen entsteht ist klar. Das müsste man dann füllen oder abdecken wenn man im Auto mit einer Matratze schlafen will.

Danke für die Info.

D.h. wenn man eine flache Lade- bzw. Liegefläche haben will funktioniert das nur mit dem 7-Sitzer und der Sitzbank in der zweiten Reihe.

Mir ging es nämlich darum, dass ich regelmäßig im Auto schlafe und dafür eine ebene Liegefläche brauche. Da mein Dreamcase (Matratze) 1,96m lang ist und ich sie auf 2,16m für mich ausziehe, brauche ich jeden Zentimeter an Liegefläche der hinter dem Fahrersitz und Beifahrersitz, wenn er ganz nach vorne geschoben ist, bis zur Heckklappe verfügbar ist.

Aus den Angaben auf der Webseite und dem Konfigurator bin ich nicht schlau geworden.

Es gibt ja den EV9 als 5, 6 und 7 Sitzer.

Bei dem 5- und 7-Sitzer kann ich die Sitzbank in der zweiten Reihe umklappen, so dass sich eine durchgängige, flache Ladefläche bis zum Kofferraum ergibt.

Bei dem 6 Sitzer habe ich unterschiedliche Aussagen gehört.

Beim Swivel-Paket (P4) mit den drehbaren Sitzen war das Umklappen der Rückenlehne nicht möglich, ich konnte sie nur umdrehen und somit die Sitzfläche als verlängerten Laderaumboden verwenden.

Ist das beim Relaxation Paket (P3) auch so?

Oder gibt es noch eine andere 6-Sitzer-Variante in der die Rückenlehnen so umgeklappt werden können, dass sich eine ebene Ladefläche, zwar mit einem Loch zwischen den beiden Einzelsitzen in der zweiten Reihe ergibt?

Weiß zufällig auch noch jemand wo ich die genauen Abmessungen des Kofferraums finden kann. Am besten auch mit ganz nach vorne geschobenen Fahrer- und Beifahrersitz?