Kryptische Fehlermeldung beim AC Laden

• Hallo zusammen, neulich erhielt ich mehrfach die Meldung Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Fahrzeug ist fahrbereit. Selbstredend völliger Quatsch. Das Auto stand in der Garage und war an der Wallbox, die durch die PV gesteuert wurde. Die Wallbox meldet Abbruch durch Fahrzeug. An einem anderen EV startet der Ladevorgang problemlos. Kennt das jemand?

Tnx vorab.

• Na dann bin ich guter Hoffnung. Trotzdem geht der Große Donnerstag mal ins Autohaus. Ich habe lediglich dazu was gefunden im Zusammenhang mit dem ICCU-Problem beim EV6, damals aber die 'alte' Version der ICCU. Es könnte sein Thermo-Sensor sein. Würde passen, als der Fehler auftrat, war es recht heiß draußen.

• Oh ja, das hatte ich früher sehr oft. Eigentlich immer an der gleichen Shell-Ladestation. Mittlerweile ist die Meldung weg, weiß nicht ob es am Auto oder Ladestation lag. War aber extremste nervig, weil Laden nicht möglich war.....

• Das hatte ich auch schon, ich glaube das war bei einer DC Ladesäule. War aber sehr selten. Ich vermute dass irgendein Steuergerät sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet hat.

Probier mal das Auto anzuschalten und nach einem kurzen Moment wieder auszuschalten.

• Das hatte ich auch schon, ich glaube das war bei einer DC Ladesäule. War aber sehr selten. Ich vermute dass irgendein Steuergerät sich nicht ordnungsgemäß abgeschaltet hat.

Probier mal das Auto anzuschalten und nach einem kurzen Moment wieder auszuschalten.

Haha, der gute alte Windows-Trick klappt auch mit heutigen Autos - einfach mal neu starten!

• Leider ist es nicht so simpel. Wenn er sich drauf eingeschossen hat, dann richtig. Kein Neustart, kein Ab- und wieder Anstecken. Meist ging es am nächsten Tag wieder. Daher vermute ich fast ein thermisches Problem. Da es ja nachts kühler wird und dann an nächsten Tag wieder ohne Probleme, als wäre nie was anderes gewesen, denke ich auch an ein Steuergerät, aber eben in Richtung Erwärmung. Morgen geht er in die Werkstatt. Mal sehen, ob was im Fehlerspeicher ist.

• Hallo,

das Problem ist mir bestens bekannt. Es tritt bei mir in regelmässigen Abständen auf. Und zwar daheim an der AC Ladesäule und auch unterwegs an DC Ladesäulen unterschiedlicher Betreiber, wie Mer, Ionity, Shell. Ich habe das Ganze bereits zwei Mal an Kia geschickt, es kommt immer die lapidare Ausrede zurück, dass sie von dem Phänomen noch nie gehört hätten (stimmt auch, Mails muss man lesen, die kann man nicht hören - Ironie aus), und ich möge zum Händler fahren. Der hängt das Auto an seine Diagnosegeräte, das System gibt keine Fehlermeldung aus, damit kann der Händler auch nicht zu Kia gehen und das Problem weiterleiten. Man wird also auf ganzer Linie allein gelassen und ist Betatester von unausgegorener Software.

Übrigens der Versuch mit aufsperren, starten, Gang rein, P rein, ausschalten, Türe zu und wieder versperren hilft hier auch nicht weiter, die Fehlermeldung bleibt bestehen, bzw kommt beim Anstecken sofort wieder. Und unterwegs ist das kein Spass, sondern ein massives Ärgernis. Aber Kia hat sein Geld für den Wagen ja bekommen, und jetzt haben sie kein Interesse Probleme zu lösen.

• So, heute war er in der Werkstatt. Es gibt einen Fehler in der ICCU. Heute waren die Rahmenbedingungen passend, es war schön warm und wie zu erwarten, beim Probeladen lief alles glatt. War ja irgendwie klar. Der Händler setzt sich mit Kia auseinander und wird mir bescheid geben. Die kümmern sich echt super. Es bleibt also spannend. Ich habe Screenshots von der Fehlermeldung gezeigt. Damit setzen sie sich jetzt auseinander.