DC Ladeabbruch bei EnBW

• mein blauer Kia EV9 ist seit der Auslieferung im Herbst 2024 nicht in der Lage, zuverlässig an DC-Ladesäulen zu laden. Insbesondere an Tesla-Ladesäulen hat der Ladevorgang von Anfang an überhaupt nicht funktioniert.

Die Tesla Supercharger sind aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel, da Tesla in Europa aktuell noch primär auf 400 Volt Ladesäulen setzt. Der EV9 basiert aber auf einer 800 Volt Architektur, und daher ist die Ladeleistung so oder so auf ungefähr 85 kW beschränkt. Das ist kein spezifisches Problem von KIA, sondern betrifft alle 800V-Modelle (Porsche Taycan, Audi e-tron GT, der neue BMW ix3,...). Ich habe daher meinen EV9 auch noch nie an einem Supercharger geladen, obwohl ich davor mit meinem Tesla quasi nur an diesen geladen hatte.

An anderen Schnelladern (Ionity, Smatrics, EnBW, Allegro, usw.) hatte ich zum Glück noch nie Probleme.

Mit dem Thema "bidirektionales Laden" habe ich leider noch keine Erfahrungen.

KIA EV9 GT-line, 6-Sitzer mit Relax-Sitzen, Innenkonzept Hellgrau/Schwarz, Aurora Black Pearl, AHK

• An anderen Schnelladern funktioniert es zur Zeit auch nicht mehr, nur noch AC mit 11 KW mit der Wallbox at Home. Alle meine Fahrzeuge Taycan Elroq R5 Alpin lassen sich überall laden nur der EV 9 nicht. Dauernd sind Fehler im Fehlerspeicher zu finden, die nach der Reparatur in neunen Varianten immer wieder auftauchen. Der Kia Kundenservice unternimmt nix, Er verweist auf den Händler, der Händler auf Kia. So etwas habe ich in meinem Autoleben noch nicht erlebt. Kia ist ausgesprochen schlecht, was den Kundenservice angeht. Die Ladungen beginnen immer mit dem Handscake, das funktioniert und Sekunden später bricht er ab. An meiner DC Homebox als auch bei ionity oder Aral.

Ich bin wohl nicht der einzige, dem so etwas widerfährt. Zur Zeit ist der Taycan der einzige, der geeignet ist zum Fernreisen. .

• An anderen Schnelladern funktioniert es zur Zeit auch nicht mehr, nur noch AC mit 11 KW mit der Wallbox at Home. Alle meine Fahrzeuge Taycan Elroq R5 Alpin lassen sich überall laden nur der EV 9 nicht. Dauernd sind Fehler im Fehlerspeicher zu finden, die nach der Reparatur in neunen Varianten immer wieder auftauchen. Der Kia Kundenservice unternimmt nix, Er verweist auf den Händler, der Händler auf Kia. So etwas habe ich in meinem Autoleben noch nicht erlebt. Kia ist ausgesprochen schlecht, was den Kundenservice angeht. Die Ladungen beginnen immer mit dem Handscake, das funktioniert und Sekunden später bricht er ab. An meiner DC Homebox als auch bei ionity oder Aral.

Ich bin wohl nicht der einzige, dem so etwas widerfährt. Zur Zeit ist der Taycan der einzige, der geeignet ist zum Fernreisen. .

Dirk, es gibt bekannte Probleme beim DC-Laden. Die sind im Forum bereits umfangreich besprochen. Bekannt ist etwa,

(1) dass man bei Ionity-Ladesäulen den Stecker bis zum Verbindungsaufbau am Auto hochdrücken muss, sonst wird der Ladevorgang abgebrochen,

(2) dass Pluc&Charge bei Ionity in Österreich nicht funktioniert,

(3) dass Tesla-Ladesäulen KIA (und einige andere asiatische Hersteller) nicht oder nur mit geringer Geschwindigkeit bedienen.

Wenn man es weiß, kann man sich damit arrangieren. So wie mit den Problemen anderer Modelle. Bei den von Dir genannten anderen Modellen könnten Dir die folgenden Themen bekannt vrkommen: 12V-Batterie, Softwarefehler, Bremsscheibenrost, Reifenverschleiß, Inverter, Verkehrszeichenerkennung, ...

• Nun ja Andreas aus der Steiermark hat genau das gleiche Problem wie ich. Andere haben sich schon vom dem Auto über Vergleiche verabschiedet. Die tauchen hier auch nicht mehr auf. Alle Tricks mit dem Stecker helfen nicht. Er löd einfach nicht .fertig

• (1) dass man bei Ionity-Ladesäulen den Stecker bis zum Verbindungsaufbau am Auto hochdrücken muss, sonst wird der Ladevorgang abgebrochen,

Seit einiger Zeit muss ich das nicht mehr machen und es funktioniert bei Ionity einwandfrei. Vorher hatte ich das Problem ebenfalls.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• good to know - Danke! Werde ich nächstes Mal auch ausprobieren.

Ich war auf dem Weg nach Alcarràs (Spanien) 7 Mal an Ionity-Säulen und nun 2x nach Rijeka. Alle 9 Male eingesteckt, authentifiziert und hat geladen ohne einmal mitzuteilen, es ginge nicht.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)