Beiträge von fozzy83

mein blauer Kia EV9 ist seit der Auslieferung im Herbst 2024 nicht in der Lage, zuverlässig an DC-Ladesäulen zu laden. Insbesondere an Tesla-Ladesäulen hat der Ladevorgang von Anfang an überhaupt nicht funktioniert.

Die Tesla Supercharger sind aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel, da Tesla in Europa aktuell noch primär auf 400 Volt Ladesäulen setzt. Der EV9 basiert aber auf einer 800 Volt Architektur, und daher ist die Ladeleistung so oder so auf ungefähr 85 kW beschränkt. Das ist kein spezifisches Problem von KIA, sondern betrifft alle 800V-Modelle (Porsche Taycan, Audi e-tron GT, der neue BMW ix3,...). Ich habe daher meinen EV9 auch noch nie an einem Supercharger geladen, obwohl ich davor mit meinem Tesla quasi nur an diesen geladen hatte.

An anderen Schnelladern (Ionity, Smatrics, EnBW, Allegro, usw.) hatte ich zum Glück noch nie Probleme.

Mit dem Thema "bidirektionales Laden" habe ich leider noch keine Erfahrungen.

Aber könnt ihr Auto + A/C anschalten?

Ich habe es gerade getestet, und es verhält sich wie bei dir. Ich bin mir mittlerweile aber auch sicher, dass es bei mir immer schon so war. A/C wurde bei mir immer nur dann aktiviert, wenn ich explizit die Front- und/oder Heckscheibenheizung eingeschaltet habe. Ansonsten läuft bei mir die Klima immer im Automatik-Modus auf Stufe 3.

Kann es sein das du bei dem aktuellen Wetter häufig die Scheibenwaschanlage verwendest? Falls ja dann gibt es in den Einstellungen einen Punkt „

Umluft bei Verwendung von Waschflüssigkeit“. Ist die Option aktiv dann: „

Bei Verwendung von Waschflüssigkeit aktivieren: Beim Sprühen von Waschflüssigkeit schaltet die Klimaanlage automatisch in den Umluftmodus, um das Eindringen von Waschflüssigkeitsgeruch zu verhindern.“

Kann ich genau so unterschreiben! Zusätzlich habe ich auch noch die automatische Umluft in Tunneln abgeschaltet, da ich durch meinen neuen Innenraumfilter (Mann-filter FP 23 024) diese Funktion auch nicht mehr benötige.

Und das ist nur ein Beispiel. Das ewige Startknopf gedrücke beim Ein- und Aussteigen nervt auch massiv.

Er steht bei mir auch dauerhaft offen rum, weil er einfach nicht von alleine abschließt...

Die Kiste ist einfach zu "kompliziert". Solche Sachen sollte Kia in ihren Updates mal beheben

Lass mich raten...du hattest davor auch einen Tesla? Mir ging es nämlich die ersten Wochen bzw. Monate gleich wie dir ^^

Zum Thema "automatisches Abschließen" wurde mir erklärt, dass das Fehlen dieser Funktion an irgeneinem Rechtsstreit in den USA liegt. Ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Und beim Thema "Software" sehe ich es nicht ganz so schwarz wie es hier häufig dargestellt wird. Natürlich soll man sich nicht an den schlechteren Herstellern orientieren, aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren bei anderen wesentlich mehr Schatten als Licht gesehen. Vielleicht ist KIA im Bereich der Software-Innovationen nicht ganz vorne dabei, aber dafür läuft die bestehende Software sehr stabil.

Es ist ja natürlich jedem selbst überlassen aus welchem Grund man bestimmte Entscheidungen trifft, und ich will diese jetzt auch nicht kritisieren. Aber ein Auto verkaufen zu wollen, weil man kein YouTube und keinen PET-Mode nachgerüstet bekommt, hört sich für mich schon nach einem gewaltigen "1st World Problem" an ;)