Jetzt hab ich ein paar Fragen zu Kia im allgemeinen. Hier hab ich irgendwo gelesen das ein EV9 2 Monate in der Werkstatt stand nach nem Auffahrunfall und das bei Kia so nicht die schnellsten sind. Ich brauch mein Auto wie wahrscheinlich die meisten hier jeden Tag um zu meinen Kunden zu fahren. Da sind so Ausfälle natürlich bitter. Wie sind eure Erfahrungen?
Suche dir unbedingt ein Autohaus mit guter Reputation! Ich habe aus meiner Sicht ein solches gefunden, und kann daher 99% der im Forum beschriebenen Probleme (von der Bestellung, über die allgemeine Kommunikation, bis zur Reparatur) nicht nachvollziehen.
Ich hatte zum Beispiel vor kurzem einen sehr großen Elementarschaden, und die (teilweise auch recht exotischen) Ersatzteile waren innerhalb weniger Tage verfügbar. Ich hatte durch die Berichte im Forum schon das Schlimmste befürchtet, aber entgegen meiner Sorgen, lief die Abwicklung vergleichsweise problemlos.
Ich habe das Gefühl, dass das ausdünnen des Händler- und Werkstätten-Netzes vor allem in Deutschland gewisse Probleme mit sich gebracht hat bzw. immer noch mit sich bringt. Ich bin aber ebenfalls der Überzeugung, dass es nach wie vor viele Händler und Werkstätten gibt, die sich wirklich kümmern und bei denen man auch ein entsprechendes Service erhält. Ich war vor dem Kauf auch bei mehreren Autohäusern, da mir vor allem bei den ersten beiden nicht unbedingt vermittelt wurde, dass sie mir etwas verkaufen wollen. Schlussendlich habe ich dann aber ein Autohaus gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte, und dieses Gefühl wurde in den vergangenen Monaten mehrfach bestätigt. Ich würde mich aus aktueller Sicht immer wieder für den Kauf entscheiden.